Custom Products - Failed to decode session object

Liebe Community, ich habe ein Problem, das meiner Vermutung nach ausschließlich im Zusammenhang mit dem Plugin Custom Products auftritt. Sporadisch bekomme ich folgende Fehlermeldung per Mail zugesandt: [quote] exception ‚Zend_Session_Exception‘ with message ‚Zend_Session::start() - /home/shopname/public_html/engine/Library/Zend/Session.php(Line:493): Error #2 session_start(): Failed to decode session object. Session has been destroyed‘ in /home/shopname/public_html/engine/Library/Zend/Session.php:506 Stack trace: #0 /home/shopname/public_html/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php(77): Zend_Session::start(Array) #1 /home/shopname/public_html/cache/production_201509160944/proxies/ShopwareProductionProjectContainer.php(556): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Session->factory(Object(ShopwareProductionProjectContainer)) #2 /home/shopname/public_html/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Container.php(327): ShopwareProductionProjectContainer->getSessionService() #3 /home/shopname/public_html/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(253): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get(‚session‘) #4 /home/shopname/public_html/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(188): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->load(‚session‘) #5 /home/shopname/public_html/engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Service/Core/ContextService.php(171): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->get(‚session‘) #6 /home/shopname/public_html/engine/Shopware/Models/Shop/Shop.php(711): Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Service\Core\ContextService->initializeShopContext() #7 /home/shopname/public_html/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(129): Shopware\Models\Shop\Shop->registerResources(Object(Shopware_Proxies_ShopwareBootstrapProxy)) #8 /home/shopname/public_html/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Core_Router_Bootstrap->onRouteStartup(Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #9 /home/shopname/public_html/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #10 /home/shopname/public_html/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(162): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #11 /home/shopname/public_html/engine/Shopware/Kernel.php(143): Enlight_Controller_Front->dispatch() #12 /home/shopname/public_html/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(490): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #13 /home/shopname/public_html/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #14 /home/shopname/public_html/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(261): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 /home/shopname/public_html/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(278): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 /home/shopname/public_html/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(133): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 /home/shopname/public_html/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(207): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 /home/shopname/public_html/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #19 /home/shopname/public_html/shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #20 {main} Request: { „uri“: „/customizing/save/groupId/10/articleId/491/articleTax/19“, „method“: „POST“, „query“: , „post“: { „price“: „26,90“, „currentQuantity“: „1“, „customizingValues“: { „44“: „10.10.2015“, „63“: „“, „85“: „133“, „45“: „“ } } } [/quote] Offenbar kann das Session Object nicht korrekt dekodiert werden, was dazu führt, dass der Kunde beim Übergang in den Warenkorb den Inhalt desselben verliert. Leider hab ich den Fehler selbst noch nicht reproduzieren können. Er tritt derzeit bei ca. 20 Warenkörben einmal auf und ist daher schwer tolerierbar. Ich habe bereits versucht das Problem mit unserem Hoster zu lösen. Er hat mir geraden von PHP 5.6 auf 5.5 downzugraden, was ich direkt getan habe. Leider tritt der Fehler nach wie vor auf. Hat jemand ggf. eine Idee, was die Ursache sein könnte? Besten Dank vorab und viele Grüße Bernd PS: Shopware Version 5.0.4 Plugin Version 1.9.3 PHP-Version 5.5 Alle serverseitigen Fehlerquellen wurden mit dem Hoster bereits analysiert und ausgeschlossen.

Hallo, aus dem Support kenne ich die Fehlermeldung jetzt so nicht. Hier müsste man ggf. mal das Zusammenspiel mit anderen Plugins prüfen, die ggf. auch in die Session eingreifen. Ohne ein reproduzierbares Verhalten wird es natürlich schwer, das ganze zu reproduzieren. Du kannst mir gerne morgen mal Zugangsdaten (forum@shopware.de) schicken, vielleicht finde ich ja was. Moritz

Den gleichen Fehler haben wir auch - haben immer gedacht das es am Kunden liegt. Gab es hierzu eine Lösung? Liebe Grüße

Das Problem sind Sonderzeichen wie Emojis etc. Die werden mittlerweile korrekt abgefangen. 

Wir haben das noch bei einem Shopware 4.3 Kunden. Was muss hier gepatcht werden? Shopware Core oder Custom Products und in welcher Version?

Müsste den Patch vermutlich backporten.