Stern Artikel - Bezahlen im Netz

Gerade gelesen: http://www.stern.de/wirtschaft/news/onl … 81015-2300 Was haltet Ihr davon? Ich blicke da gesagt ehrlich nicht wirklich durch. Sowie ich das verstehe, sind da ein paar Leute der Meinung, dass man Fingerabdrüche / Netzhautscans seiner Kunden speichern soll? Davon abgesehen, dass ich das noch nie gesehen habe :slight_smile: Allerdings ist mit dieser kleine Artikel sowieso nicht ganz schlüssig.

[quote=„kayyy“]Gerade gelesen: http://www.stern.de/wirtschaft/news/onl … 81015-2300 Was haltet Ihr davon? Ich blicke da gesagt ehrlich nicht wirklich durch. Sowie ich das verstehe, sind da ein paar Leute der Meinung, dass man Fingerabdrüche / Netzhautscans seiner Kunden speichern soll? Davon abgesehen, dass ich das noch nie gesehen habe :slight_smile: Allerdings ist mit dieser kleine Artikel sowieso nicht ganz schlüssig.[/quote] Hi, was gibt es daran nicht zu verstehen? Wir kaufen sehr viel mit VISA in den USA ein, bei vielen Firmen musst Du vorher anhand eines Ausweises den Du per Mail senden kannst, deine Identität nachweisen. Und dass ist auch gut so. :slight_smile: Schon klar, auch Ausweise werden gefälscht und bieten somit keine 100% Sicherheit, aber die wird es ohnehin nie geben. Jeden Tag wird weltweit mit tausenden gestohlenen Kreditkarten eingekauft, auch PayPal hat mit diesen Problem zu kämpfen. Es gibt weltweit zig Banden die sich auf Kreditkartenbetrug spezialisiert haben. Paypal hat uns mal einen Betrag zurückgebucht weil angeblich mit einer gestohlen Kreditkarte bezahlt wurde. Das ist schon ein paar Jahre her, seit dem Vorfall nutzen wir Paypal nicht mehr. Meine Frau und ich z.B kaufen ausschließlich nur mit Visa/Master und DinersClub ein, Bargeld haben wir so gut wie nie dabei. Bei der heutigen Kriminalität vor allem im Internet, ist es an der höchsten Zeit den Kartenbesitzern mehr Sicherheit zu bieten. [quote]Für Online-Shops könnte die neue Richtlinie schnell Umsatzeinbußen mit sich bringen.[/quote] Mit unserem Firmensitz in Panama können die uns den Buckel runterrutschen, und machen dass was wir für richtig halten. :slight_smile: :stuck_out_tongue: Lg

Naja daran gibt es vieles nicht zu verstehen. Zumal man in Deutschland nicht einfach so jedes mal einen Perso scannen darf bzw. einfach per Email verschicken. Denn hier wieder werden wichtige Dokumente auf dem Server gespeichert. Hier bezogen auf den Händler, welcher diese sensiblen persönlichen Daten speichern muss. Es gibt zwar noch kein klares Urteil, aber es ist sehr schwammig. Du glaubst ja nicht im ernst, dass nun jeder Kunde seinen Perso schickt? :slight_smile: Und es sind hier wie du lesen kannst nicht nur CC, sondern auch Lastschrift & Co. Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit des 2FA Auth. Aber auch hier das gleiche: Leute welche nicht ganz so fit sind, werden hier Schwierigkeiten solche Dinge einzurichten, weil es für die einfach zu kompliziert ist. Das wiederum bringt Umsatzeinbußen mit sich. Wie sieht es hier bei Shopware überhaupt aus - Wird es hier sowas wie einen 2FA Auth geben? Dieser ist meiner Meinung nach für das Backend sowieso schon längst überfällig. Bzgl. CC Sicherheit: Das stimmt - Aber meiner Meinung nach wird ständig auf den Händlern drauf gehauen. Wieso überlegen die Banken sich nicht einfach einmal eine neue sicherere Lösung - Immerhin ist es das Produkt dieser Banken welche Mrd. damit verdienen.

Ist schon merkwürdig, wieso man da jetzt erst was von hört/liest. Habe da keinerlei Infos zu bekommen, weder als Shopbetreiber von meinem Zahlungsdienstleistern noch als Kunde von meiner Bank. Sollte man ja auch mal über so was informiert werden. Die zusätzliche TAN-Nummer, die ans Handy geschickt wird ist ja auch nicht sooo sicher und Fingerscan… na ja. Ich find`s einfach nur :thumbdown:

Ja wirklich viel ist darüber nicht aufgetaucht. Daher wäre auch die Frage, ob man das alles wirklich so ernst nehmen kann, weil anscheinend keiner davon bisher wirklich etwas weiß :quite:

Huch, davon höre ich auch zum ertsen mal.