Cookietext erscheint in den Google Serps

Hallo Forum, mir ist gerade bei meiner Seite aufgefallen, dass Google den Text „Es wurde festgestellt, dass Cookies in Ihrem Browser deaktiviert sind…“ als Beschreibungstext für viele Shopwareshops verwendet. Obwohl ein Beschreibungstext in den Meta Infos hinterlegt ist. Kann man es nicht einstellen, dass Google diesen Text nicht angezeigt bekommt?

Hallo, bei uns das selbe. :frowning: Weiß vielleicht jemand woran das liegt? Lg

*Schubs* :slight_smile:

Hallo, du könntest als schnelle Lösung den Textbaustein einfach mal leer machen. Das ist eigentlich ein Javascript was den Text beinhaltet. Warum das da ausgegeben wird, kann ich Ad-Hoc auch nicht sagen. Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo, du könntest als schnelle Lösung den Textbaustein einfach mal leer machen. Das ist eigentlich ein Javascript was den Text beinhaltet. Warum das da ausgegeben wird, kann ich Ad-Hoc auch nicht sagen. Grüße Moritz[/quote] Hi Moritz, vielen Dank. :slight_smile: Und Du meinst das reicht wenn man den Text einfach raus löscht? Habs mal rausgenommen, mal schauen was google nun für Beschreibung nimmt. Eigentlich müssten das Problem ja alle mal gehabt haben… Lg

Ich hab den ganzen Block aus dem Template genommen. In den Webmaster Tools von Google kannst du dir das Thumbnail der Webseite anschauen. Dort sieht man sogar, dass Google beim rendern des Screens den Hinweistext auch eingeblendet bekommt.

[quote=„derkosta“]Ich hab den ganzen Block aus dem Template genommen. In den Webmaster Tools von Google kannst du dir das Thumbnail der Webseite anschauen. Dort sieht man sogar, dass Google beim rendern des Screens den Hinweistext auch eingeblendet bekommt.[/quote] Danke, ist mir auch schon aufgefallen. :wink: Wo ist den der Block drinnen? Den braucht eh keiner. Lg

{extends file='parent:frontend/index/index.tpl'} {block name="frontend\_index\_no\_script\_message"} {/block} :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

[quote=„derkosta“]{extends file='parent:frontend/index/index.tpl'} {block name="frontend\_index\_no\_script\_message"} {/block} :)[/quote] Ah eh in der index. Danke. :slight_smile: Lg

Hallo Zusammen,

Ich weiss dass der Tread bereits einige Monate alt ist, jedoch habe ich nun per Zufall den gleichen Fehler auf div. Shops von uns (und auch der Konkurrenz) gefunden und finde da keine Lösung.

„Es wurde festgestellt, dass Cookies in Ihrem Browser deaktiviert sind. Um „Projektname“ in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, Cookies …“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍
Weiss man zu diesem Problem bereits mehr?
„Fehler“ tritt auf bei Shopware Version 5.1 und höher (sicher 2x Shopware 5.2.6)

LG Arya_Svitkona

 

Hallo,

das wurde mit Shopware 5.2.9 geändert bzw. anders platziert, so dass das genannte Verhalten nicht mehr auftreten sollte
Shopware Issuetracker

Sebastian

3 „Gefällt mir“

@ derkosta

ich habe im ordner index die datei index.tpl erstellt und den Block von dir eingebaut. SW Version 5.2.12

 {extends file='parent:frontend/index/index.tpl'} {block name="frontend\_index\_no\_script\_message"} {/block}

Zusätzlich habe ich den Textbaustein geleert.

Das Script ist aber immer noch page speed ersichtlich. Aber nur ohne den Text weil ich den gelöscht habe.

Kann es sein dass der Block anders lauten muss, weil ja in der SW Version die Stelle geändert wurde?

Viele Grüße

Matthias

 

Hallo,

ich habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass das Problem in meinem 5.5.10 Shop auf bing.com auftritt. Als Meta-Description der Startseite wird der komplette Cookie-Banner Text übernommen. Die Metadescription in der Hauptkategorie ist korrekt gesetzt. 

Gibt es da einen Workaround? Den Text einfach entfernen ist ja aufgrund der Datenschutz und Hinweispflichten nicht möglich…

Hallo Zusammen,

das Problem besteht auch bei uns immer noch, selbst bei 5.6.6

Bei jeder zweiten Description bei Google erscheint der Cookie-Hinweis „Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb…“

Hat keiner hierzu eine Lösung? 

Hallo,

auch in der Version 5.6.7 ist es noch so. Nur die Description unseres Impressums ist richtig. Alle anderen Seiten und Artikel geben in den SERP diese Description aus „Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb…“

Hat immer noch niemand eine Lösung?

Wenn Content fehlt greift Google auf das zurück was es in die Finger bekommt und das muss nicht immer die Meta Description oder eine H1 sein. Bei mir ist es zum Beispiel häufig der Artikel-Bewertungs-Formular-Hilfetext welche in Google erscheinen. Da hilft nur eins: Content.

@brettvormkopp schrieb:

Wenn Content fehlt greift Google auf das zurück was es in die Finger bekommt und das muss nicht immer die Meta Description oder eine H1 sein. Bei mir ist es zum Beispiel häufig der Artikel-Bewertungs-Formular-Hilfetext welche in Google erscheinen. Da hilft nur eins: Content.

 Nein! Content alleine ist nicht die Lösung. Wir haben Seiten mit reichlich Content, jedoch als Keyword 8x „cookies“, 3 x „cookie einstellungen“ , „technischen betrieb“ usw…