Deaktivierte Artikel: Fehlende Infos auf Rechnungs-PDF!

Hallo an alle! In der Rechnungs-PDF will ich in Smarty gerne auf Meta-Daten der Artikel zugreifen. Das geht auch ganz normal mit Hilfe von {$position.meta} (wie auch hier beschrieben). Nun habe ich jedoch folgendes Problem: Bestellt ein Kunde einen Artikel mit Lagerbestand 1, wird der Lagerbestand auf 0 zurückgesetzt und der Artikel deaktiviert. Nachdem der Artikel deaktiviert ist, ist {$position.meta} leer und auf meinen Rechnungen fehlen wichtige Informationen. Was kann ich tun, um das zu verhindern? Beste Grüße sendet Rainer

Ich habe das gleiche Problem, mit Shopware 5.1.4 ist das offensichtlich immer noch ein Fehler.

@Rainer: hast Du eine Lösung dafür gefunden?

Grüße

Geert

Ich stehe gerade vor dem selben Problem und finde aktuell auch keinen Workaround dafür. Falls das inzwischen schhon jemand lösen konnte wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Grüße,

Stefan

Ich hatte damals auch einen Bug im Issuetracker dazu angelegt: https://issues.shopware.com/issues/SW-17365
Nachdem es nicht so aussieht, als dass der zeitnah gefixt werden wird helfe ich mir jetzt mit einem anderen Workaround:

Bei den nicht verfügbaren Werten im Meta-Array handelte es sich ursprünglich um selbst erstellte Freitextfelder (z.B. „Jahrgang“). Diese habe ich in die bereits vorhandenen Standardatrribute (z.B. „attr1“) migriert, da man an deren Inhalt auch bei deaktivierten Artikeln über „$position.attr1“ rankommt.

Darauf gekommen bin ich übrigens beim Erweitern des Google Product Feeds, hier verhält es sich nämlich genauso: Eigene Attribute sind in dem auch nicht verwendbar, während die Standardattribute problemlos funktionieren.

Um nicht alle Produkte manuell überarbeiten zu müssen habe ich die Migration über die API mittels eines kleinen Ruby-Skripts durchgeführt (mittels des Gems von https://github.com/bitaculous/shopware).

Vielleicht hilft das ja mal jemandem der vor dem selben Rätsel steht.

Hab’s gerated gevoted. Ist für mich auch ärgerlich.

Ich lade mir die für mich wichtigen Daten per Smarty-Plugin nach, was aber auch nicht so toll ist, da für die PDF-Belegerstellung das Smarty-Verzeichnis des Themes nicht angezogen wird muss das Plugin in …/engine/Library/Smarty/plugins gelegt werden, also nicht update-fest. Das Beispiel gibt die Meta-Daten als Array zurück.

 

Db()->fetchRow($sql);

    return $meta;
}
?>

Viel Erfolg!

Geert

1 „Gefällt mir“