Artikel werden trotz zugewiesener Kategorie nicht angezeigt

Guten Tag, Vorweg ich habe bereits die Suche verwendet, jedoch leider keine Hilfe auf mein Problem gefunden. Ich hoffe, dass mir hier kurz jemand unterstützen kann. Folgendes Problem: Ich habe einen Shop migriert (ca 5000 Artikel). Das hat alles wunderbar geklappt. Ich hab mich zwischenzeitlich in das neue System eingearbeitet und inzwischen ist es mir recht vertraut. Jetzt musste ich jedoch feststellen, dass einige Artikel (etwa 500) keiner Kategorie mehr zugewiesen sind. Diese waren jedoch zuvor noch zugewiesen und wurden im frontend unter der zugewiesenen Kategorie auch angezeigt. Ich hatte viele Änderungen vorgenommen, wesshalb ich die Fehler-Quelle leider nicht mehr ausfindig machen kann. An zu merken wäre noch folgendes : Die Artikel welche keiner Kategorie zugewiesen sind werden unter der Artikel Ansicht auch als solche ausgewisen (eben mit dem Bild - keine Kategorie und auch im Filter welcher mir die Produkte anzeigt ohne Kategorie) Der Fehler bei der ganzen Sache, diese Artikel sind einer aktiven und exisitieren Kategorie zugewisen. Gehe ich auch die Artikel-Bearbeiten Ansicht so befindet sich dort auch die eigentliche zuvor zugewiesene Kategorie. Irgendwie schnallt es das System jedoch nicht. Das Problem lässt sich lösen wenn ich die Artikel nun aus der Kategorie entferne und dann wieder manuell einfüge. Nun zur Problemlösung : Wie bekomme ich diese etwa 500 Artikel denn nun wieder in die Kategorien in welchen Sie eigentlich sowieso bereits zugewiesen sind ? Spontan würde ich diese 500 jetzt einfach alle aus der Kategorie entfernen und dann wieder einfügen. Leider hapert es an der Umsetzung :frowning: Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ? PS: Wo in der Datenbank finde ich denn eigentlich die Zuordnung zu den Kategorien ? Bin da fast alle Tabellen durchgegangen :frowning:

die zuordnung ist in der s_articles_categories

[quote=„GeneralError“]die zuordnung ist in der s_articles_categories[/quote] Vielen Dank für die Info. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Habe verzweifelnd in den Spalten größerer Tabellen gesucht. Leider hilft mir der Hinweis jedoch nicht weiter. Zwar kann ich dort eine ID hinterlegen. Bzw. bei den Artikel ist auch sowieso bereits die korrekte vermerkt, jedoch leider ohne Auswirkung. Hat sonst noch jemand eine Idee ? Grundsätzlich möchte ich eben per Mehrfachauswahl eine Liste von Artikel aus einer Kategorie entfernen um Sie anschliesen wieder in der selben zuzuordnen.

Keiner eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem einfach gelöst bekomme ?

wie machst du das denn? …also die zuordnung… machst du das händisch über das backend bzw direkt in der DB? … oder via API?

1 „Gefällt mir“

[quote=“GeneralError”]wie machst du das denn? …also die zuordnung… machst du das händisch über das backend bzw direkt in der DB? … oder via API?[/quote] Vielen Dank für deine Beteiligung. Die Zuordnung erfolgte durch das Migrations-Tool von Shopware. Ich konnte den Fehler inzwischen aber eingrenzen. Betroffen waren wohl nur Kategorien bei welchen Artikel in Kategorien zugeordnet waren bei welchen es noch aktive Unterkategorien gab. Bin nun so vorgegangen, dass ich diese letzte Kategorie Ebene gelöscht habe und die Artikel dann über ‘‘Kategorien’’ kurz entferne und dann neu zurodne, dann werden diese wieder angezeigt. Etwas umständlich alles aber es funktioniert

1 „Gefällt mir“

Kein Thema :wink: … wäre auch froh wenn mir mal jemand einen Lösungsansatz geben würde (-> HALLO SHOPWARE… WÜRDE SICH VIELLEICHT JEMAND ERBARMEN? hilfääää!!!.. :frowning: ) also mit dem migrations-tool habe ich jetzt keine erfahrung aber [quote]Bin nun so vorgegangen, dass ich diese letzte Kategorie Ebene gelöscht habe und die Artikel dann über ‚‚Kategorien‘‘ kurz entferne und dann neu zurodne,[/quote]liest sich so, als würdest du es über das backend machen(?) du könntest alternativ ein kleines script bauen, welches die die kaputten DB-Einträge ermittelt und korrigiert. kann dir dabei behilflich sein :wink:

Danke für deine Hilfe. Es handelt sich zum Glück nur um ein paar Produkte welche ich jetzt händisch zuordnen werde :wink: Aber ich werde dich mal im Hinterkopf behalten :slight_smile:

Ich habe das Problem auch. Ich habe allerdings 70000 Artikel im Shop und weiß nicht wieviele es betrifft.

Das Problem ist das gleiche wie bereits beschrieben.

Der Fehler bei der ganzen Sache, diese Artikel sind einer aktiven und exisitieren Kategorie zugewisen. Gehe ich auf die Artikel-Bearbeiten Ansicht so befindet sich dort auch die eigentliche zuvor zugewiesene Kategorie. In der Kategorie-Ansicht und im Frontend werden die Artikel nicht angezeigt und in der s_articles_categories fehlt der Eintrag.

Irgendwo muss dieser Eintrag aber stehen, denn wie gesagt in der Detailansicht wird mir der Artikel der Kategorie zugeordnet gezeigt.

Hallo, ich klinke mich auch mal ein, weil wir genau das gleiche Problem haben.

Mein Kunde nutzt JTL und wir haben 35000 Kategorien. Das kann man nicht händisch machen. Ich mache schon gerade einen Komplettabgleich, der sehr sehr lange dauert, aber die Hoffnungen sind Groß, dass Artikel wieder gefunden werden können.

Weiß denn einer wo die Verknüpfung aus der Artikeldetailseite herkommt und wo genau die Verknüpfung nun fehlt?

Ich sehe das so, dass die Verknüpfung in der s_articles_categories fehlt / unvollständig ist. Wo stehen aber die Verknüpfungen, die im Artikel angezeigt werden?

@mandymue78 schrieb:

 

Der Fehler bei der ganzen Sache, diese Artikel sind einer aktiven und exisitieren Kategorie zugewisen. Gehe ich auf die Artikel-Bearbeiten Ansicht so befindet sich dort auch die eigentliche zuvor zugewiesene Kategorie. In der Kategorie-Ansicht und im Frontend werden die Artikel nicht angezeigt und in der s_articles_categories fehlt der Eintrag.

 

 

Hallo!

Gab es zu dem Problem eine Lösung? Ich habe es nämlich auch und weiß noch nicht, wie viele Artikel betroffen sind…

Das händische Löschen und wieder Hinzufügen der Katgeorien klappt, d.h. dann werden die Artikel angezeigt. Die Frage ist jedoch, wo die Fehlerursache liegt und wie man es einfacher beheben kann.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Hinweise!

Hallo liebe Shopware Community!

Ich habe ein ähnliches Problem.

  • Betroffen: ca. 5.000 Artikel in verschiedenen Kategorien.
  • Alle Artikel haben einen validen Eintrag in der s_articles_categories Tabelle
  • Die Kategorien existieren in der _ s_categories _ Tabelle, sind aktiv und haben eine valide Einträge in den Feldern _ parent _ und _ path _.
  • In der Artikel-Übersicht im Backend finde ich die Artikel nur über die Suche. Unter Infos ist ein Icon mit der Aufschrift ‚_ Dieser Artikel ist keiner Kategorie zugewiesen. _‘ zu sehen.
  • Wenn ich in der Artikel Übersicht den Kategoriebaum bis zur betroffenen Kategorie aufklappe ist die betroffene  Kategorie leer.
  • Wenn ich den Artikel im Backend mit einem Klick auf den Bleistift öffne und dann in der Detailansicht auf den Reite Kategorie klicke, wird mir der korrekte Kategoriepfad angezeigt.
  • Im _ Frontend _ sind die Artikel nicht aufrufbar.

Mit dem folgenden Query kann ich jedoch alle Artikel der Kategorie finden

SELECT 
	* 
FROM 
	s_articles_details 
WHERE 
	articleID IN (
		SELECT 
			articleID 
		FROM 
			s_articles_categories 
		WHERE
			categoryID = 139
	)

Wenn ich im Backend unter Einstellungen > Cache / Performance > Cache Performance > Einstellungen > Kategorien > den _ Kategoriebaum neu aufbauen _ lasse, werden die betroffenen Artikel der Kategorie Deutsch zugeordnet.

Der betroffene Shop beginnt _ nicht in der Kategorie Deutsch _, sonder _ eine Ebene darunter _.

Wenn jemand einen Tipp hat woran es liegen könnte, immer her damit!  Wink

Bei mir lags am Hoster. Der Server war einfach zu langsam.

Wo hostest du?

Hallo @mandymue78‍,

der Shop liegen auf einem Dedicated Server bei Hetzner. An der Leistung des Servers wird es in dem Fall nicht liegen.

@schwäg schrieb:

Hallo @mandymue78‍,

der Shop liegen auf einem Dedicated Server bei Hetzner. An der Leistung des Servers wird es in dem Fall nicht liegen.

Das würde ich nicht unbedingt sagen ich hatte einen Root Server bei Strato. Bin dann zu einem Shopware zertifizierten Hoster gewechselt und es ging ohne Probleme.

Welche Shopware Version hast du.

Shopware 5.2.27
Build Rev 201707131430