5.1 less problem

hallo – anfängerfrage grundsätzlich bin ich voll begeistert von shopware 5.1 . nach einem kleinen problem bei der install (provider war schuld) konnte ich die grundeinstellungen problemlos meistern. artikel angelegt diverse testbestellungen durchgeführt. alles perfekt. nun möchte ich ein eigenes theme anlegen und bearbeiten. neues theme angelegt (auf basis responsive) und kompiliert. wurde in der serverstruktur angelegt. daraufhin habe ich eine all.less unter themes/frondend/mein_theme/frontend/ _public/scr/less angelegt. ich habe die all.less vom responsive theme kopiert. eine änderung sollte im _components ordner in der panel.less durchgeführt werden. also datei panel.less vom responsiv theme (_components ordner) in den _components ordner meines themes kopiert. die änderung vorgenommen – kompiliert und nixxx passierte. meine theme greift immer noch auf das less vom responsive theme zurück. hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. kann mir da jemand helfen?

https://blog.hostianer.de/shopware-scre … i-anlegen/ Das sollte dir weiterhelfen.

wow blitzantwort. habe ich mir selbstverständlich angesehen. habe nun gemerkt das beim kopilieren folgende fehlermeldung kam: Während der Bearbeitung von Shop “Demoshop” ist ein Fehler aufgetreten: File ../../vendors/less/normalize-less/normalize.less not found. in all.less da ich ja die all.less kopiert habe ist auch in meinem theme @import “…/…/vendors/less/normalize-less/normalize”; vorhanden. jetzt wirds schon sehr schwierig für mich…

[quote=„15101960“]wow blitzantwort. habe ich mir selbstverständlich angesehen. habe nun gemerkt das beim kopilieren folgende fehlermeldung kam: Während der Bearbeitung von Shop „Demoshop“ ist ein Fehler aufgetreten: File ../../vendors/less/normalize-less/normalize.less not found. in all.less da ich ja die all.less kopiert habe ist auch in meinem theme @import „…/…/vendors/less/normalize-less/normalize“; vorhanden. jetzt wirds schon sehr schwierig für mich…[/quote] Lege wie im Video eine komplett neue leere all.less an. Einfach die all.less kopieren samt Inhalt macht keinen Sinn. Daher kann er dann natürlich auch nicht die importierten less Dateien finden, wenn es einfach nur kopierst. Mach es wie gesagt wie im Video.

ja ja ja perfekt. step by step wie im video und den footer einfach als tutorial gemacht. danach meine gewünschte panel.less . es ist darauf zu achten, dass auch der richtige orner angesprochen wird. alles funktioniert. abschlussfrage: bin ich damit updatesicher??

[quote=“15101960”]ja ja ja perfekt. step by step wie im video und den footer einfach als tutorial gemacht. danach meine gewünschte panel.less . es ist darauf zu achten, dass auch der richtige orner angesprochen wird. alles funktioniert. abschlussfrage: bin ich damit updatesicher??[/quote] Jap - alles was in deinem eigenen Theme ist, ist updatesicher :thumbup:

Hi Leute, 

leider habe ich auch plötzlich das gleiche Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man eine leere all.less in /themes/Frontend/Bare/frontend/_public/src/less legen? Zumindest bringt das bei mir nichts… (Shopware-Version: 5.3.1)

Genaue Fehlermeldung: 

Während der Bearbeitung von Shop "E24 - Deutsch" ist ein Fehler aufgetreten: File `../../vendors/less/normalize-less/normalize.less` not found. in all.less

Kann mir bitte jemand dabei helfen, den Fehler zu beheben?

 

Danke und VG, Hueso

Nein, in Bare und in Responsive nichts ändern und ggf. die Änderungen rückgängig machen.  Nur in Deinem abgeleiteten Theme arbeiten. 

Habe leider gar kein anderes Theme und habe auch sonst nichts an den Dateien etc. verändert. Das einzige, was ich bisher gemacht habe, ist über die Theme-Einstellungen “Responsive” einen eigenen CSS-Link eingefügt, nur in dieser eigenen Root-CSS habe ich bisher Änderungen vorgenommen. 

Dateien wieder zurückgeschoben, aber leider werden jetzt trotzdem im Frontend auch gar keine CSS-Dateien (außer meine eigene) mehr geladen… wie kann ich das wieder lösen?

Oben schreibst Du was anderes.

Sorry, evtl. Missverständnis, mit “gleiches Problem” meinte ich, dass ich neuerdings auch diese Fehlermeldung habe / hatte - nur das: 

Während der Bearbeitung von Shop "E-24 - Deutsch" ist ein Fehler aufgetreten: File `../../vendors/less/normalize-less/normalize.less` not found. in all.less

Ich hab jetzt allerdings einfach ein Backup des gesamten “Frontend”-Ordners eingespielt, jetzt geht alles wieder ohne Fehler. Danke trotzdem für Rückmeldung.