Analytics im header einbinden?

Hallo, bin neu hier und habe mich bereits durch einige Threads gewühlt. Dabei konnte ich allerdings keine Lösung für das Einbinden des Analytics Codes finden. Ist das nur per Plugin möglich? Es muss doch die Möglichkeit geben das hart coded in das Theme zu schreiben…wobei ich nicht weiß in welche tpl das muss. Habe keinen „header“ gefunden in den ich das notieren könnte. Wo finde ich die?

Eigenes Theme anlegen. Dann die Datei index.tpl anlegen in /deintheme/index/ mit dem Inhalt {extends file="parent:frontend/index/index.tpl} {block name="frontend\_index\_header\_javascript\_jquery" append} dein JS Code {/bock} Shopware Cache leeren und dann sollte der Code auch schon drin sein. Wenn du es nicht im footer haben willst, sondern direkt im header dann die Datei header.tpl anlegen in /deintheme/index/header.tpl mit dem Inhalt {extends file="parent:frontend/index/header.tpl} {block name="frontend\_index\_header\_javascript\_modernizr\_lib" append} dein JS Code {/block}

Die index.tpl besteht schon. Kann ich Deinen Code da einfach reinschreiben (den gesamten Ausdruck)?

[quote=“selle”]Die index.tpl besteht schon. Kann ich Deinen Code da einfach reinschreiben (den gesamten Ausdruck)?[/quote] Wenn du dir meinen Beitrag durchgelesen hättest, wüsstest du, dass man nichts im Core Theme ändert. Wenn du ein neues Theme anlegest, gibt es keine index.tpl, nur einen /index Ordner.

Das Theme wurde nicht von mir erstellt, sondern existierte bereits. Ich meinte damit ob ich Deinen gesamten Code in der index.tpl (neu generiert)schreibe? Dass man nichts im Core ändert ist klar :wink:

[quote=“selle”]Das Theme wurde nicht von mir erstellt, sondern existierte bereits. Ich meinte damit ob ich Deinen gesamten Code in der index.tpl (neu generiert)schreibe? Dass man nichts im Core ändert ist klar ;)[/quote] Achso sorry - okay. Nein. du musst nur den entsprechenden block wie oben beschrieben einfügen. Wenn die index.tpl bereits besteht musst du nur den Block einfügen, ohne das {extends file=" … {block name="frontend\_index\_header\_javascript\_jquery" append} dein JS Code {/bock} Poste mal deine aktuelle index.tpl

{extends file='parent:frontend/index/index.tpl'} {block name="frontend\_index\_header\_javascript\_jquery\_lib" append} <!-- Start of Yieldify Code --><script> (function(d) { var e = d.createElement('script'); e.src = d.location.protocol + '//app.yieldify.com/yieldify/code.js?yieldify_id=1738&loca='+window.location.href; e.async = true; d.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(e); }(document)); </script><!-- End of Yieldify Code -->{/block} Also dann wenn ich nur den oberen letzten Teil von Dir einbinde, erhalte ich eine Fehlermeldung…

Füge deinen analytics Code nachdem anderen Script Code ein

Hmm, irgendwie ist da der Wurm drin…bekomme einen fatal error…seltsam. Unter anderem den hier… sysplugins/smarty\_internal\_templatecompilerbase.php

Die index.tpl würde dann so aussehen: {extends file='parent:frontend/index/index.tpl'} {block name="frontend\_index\_header\_javascript\_jquery\_lib" append} <!-- Start of Yieldify Code --><script> (function(d) { var e = d.createElement('script'); e.src = d.location.protocol + '//app.yieldify.com/yieldify/code.js?yieldify_id=1738&loca='+window.location.href; e.async = true; d.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(e); }(document)); </script><!-- End of Yieldify Code --><script> DEIN GOOGLE JS CODE </script>{/block} Hast du es so gemacht?

Ihr müsst die { } in Smarty beachten! siehe hier so sollte es gehen {extends file='parent:frontend/index/index.tpl'} {block name="frontend\_index\_header\_javascript\_jquery\_lib" append} <!-- Start of Yieldify Code --><script> (function(d) {ldelim} var e = d.createElement('script'); e.src = d.location.protocol + '//app.yieldify.com/yieldify/code.js?yieldify_id=1738&loca='+window.location.href; e.async = true; d.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(e); {rdelim}(document)); </script><!-- End of Yieldify Code --><script> DEIN GOOGLE JS CODE </script> {/block}

1 „Gefällt mir“

Exakt, klappt aber nicht… :frowning:

Du kannst mir mal deine ftp Daten und backend Daten und den analytics Code per Mail schicken an support@hostianer.de dann schaue ich mal eben drüber wenn du magst

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe. Ich habe das einmal mit einem Plugin realisiert was aber keine gute langfristige Lösung für mich darstellt. Ich denke, dass ich Deine Hilfe noch das eine oder andere Male in Anspruch nehmen werde :wink: schreibe Dir dazu noch eine PN, da hier teils sensible Daten dabei sind…

[quote=“Creatixx”]Ihr müsst die { } in Smarty beachten! siehe hier so sollte es gehen {extends file='parent:frontend/index/index.tpl'} {block name="frontend\_index\_header\_javascript\_jquery\_lib" append} <!-- Start of Yieldify Code --><script> (function(d) {ldelim} var e = d.createElement('script'); e.src = d.location.protocol + '//app.yieldify.com/yieldify/code.js?yieldify_id=1738&loca='+window.location.href; e.async = true; d.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(e); {rdelim}(document)); </script><!-- End of Yieldify Code --><script> DEIN GOOGLE JS CODE </script> {/block} [/quote] klappt leider auch nicht…aber wie gesagt hab das nun mit dem GA Plugin von arboro gelöst :wink: