5.0.2 Update Paypal Plus funktioniert nicht

Hallo an Alle, wir haben heute das 5.0.2 eingespielt. Leider funktioniert das Paypal Plus Plugin nicht wie es soll. Zahlungsauswahl von Kreditkarte und Lastschrift landen alle auf der Login Seite von Paypal. Habe auch mit Paypal telefoniert und Wunder, man sagte mir, ich soll mich an Shopware wenden. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und konnte es ohne Schwierigkeiten lösen. „Paypal“ „Paypal Plus“ wurden deinstalliert und wieder installiert. Hat auch nichts gebracht. NACHTRAG: Würde gerne das Ticket voten aber kann mich mit meiner ID nicht einloggen, da kann ich machen, was ich will…

Hallo, kann das Problem vom Sebb bestätigen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und zwei Shops miteinander verglichen. Beide Shops benutzen das SW5 Standardtemplate, beide haben PayPal und PayPal Plus Plugin in den letzten Versionen installiert. Anbei ein Screenshot Beim hinteren Shop, der unter Shopware 5.0.1 noch läuft, funktioniert alles wie es soll. Ich wähle Lastschrift aus, komme dann genau auf die PayPal Eingabemaske mit der Abfrage der Daten. Die URL oben übergibt einen Token. Beim vorderen Shop, der auf Shopware 5.0.2 geupgradet hat funktionierte das vorher auch so wie im hinteren Shop. Jetzt allerdings wird man nach Anwahl von Lastschrift nicht mehr auf die Eingabemaske für die Lastschrift weitergeleitet, sondern auf den simplen PayPal-Login. Die URL, auf die weitergeleitet wird hat auch einen ganz anderen Aufbau. Also irgendwas stimmt da nicht, wäre schön wenn sich da mal ein Offizieller von Shopware äußert ob das Absicht ist, oder es sich um einen Bug handelt. Fakt ist - so kann es wohl nicht gedacht sein. Gruß kweb

Hallo, stell am besten mal ein Ticket ein, dann gerät das auch nicht in Vergessenheit. Hier im Forum wird das schnell übersehen. Grüße Moritz

Ich kann das ebenfalls bestätigen. Könnte derjenige welcher ein Ticket eröffnet, dann den Link zum Ticket bitte hier posten, dann könnte man einmal Voten. Bin gerade nur am Handy, sonst würde ich es selbst machen. Bzw. gut wäre auch ein kleiner hotfix seitens Shopware. Finde das ist ja schon ein gravierender Bug im laufenden Livesystem. Edit: Hier der Link zum Ticket, gerade selbst gefunden. http://jira.shopware.de/?ticket=PT-3435

Noch etwas ist uns aufgefallen! Nach einer abgeschlossenen Bestellung bzw bei einem registrierten Kunden ist die Zahlungart vorausgewählt, Z.B. mit Vorkasse. Wenn ich die Zahlungsart nun ändern möchte auf Lastschrift oder Kreditkarte habe ich lediglich die Auswahl des Paypal. Danach sollte aber eigentlich noch einmal die Auswahl des Paypal Plus Plugins kommen, wo ich die Laschrift und Kreditkarte auswählen kann. Obwohl wir alle Zahlungsarten “in Paypal Plus anzeigen” eingestellt haben, kommt gar keine Auswahl auf der “Prüfen und bestellen” Seite Vielleicht kann mir das jemand bestätigen!?

[quote=“Sebb”]Noch etwas ist uns aufgefallen! Nach einer abgeschlossenen Bestellung bzw bei einem registrierten Kunden ist die Zahlungart vorausgewählt, Z.B. mit Vorkasse. Wenn ich die Zahlungsart nun ändern möchte auf Lastschrift oder Kreditkarte habe ich lediglich die Auswahl des Paypal. Danach sollte aber eigentlich noch einmal die Auswahl des Paypal Plus Plugins kommen, wo ich die Laschrift und Kreditkarte auswählen kann. Obwohl wir alle Zahlungsarten “in Paypal Plus anzeigen” eingestellt haben, kommt gar keine Auswahl auf der “Prüfen und bestellen” Seite Vielleicht kann mir das jemand bestätigen!?[/quote] Ja kann ich bestätigen! Nachdem man als registrierrter Kunde auf der “Prüfen und Bestellen” Seite unter dem Punkt “Zahlung und Versand” auf “Ändern” klickt, stehen dort zwar wieder alle Zahlungsarten zur Auswahl inkl. PayPal, Lastschrift sowie Kreditkarte. Allerdings nicht im Iframe Fenster von PayPal Plus. Wählt man man nun PayPal, Lastschrift, Kreditkarte, kann man die Zahlung trotzdem nur mit PayPal abschließen

@Sebb ich war mal so frei und habe den Text von Dir zum Ticket unter Kommentare hinzugefügt, damit Shopware auch das auf dem Schirm hat.

Danke Trixx… Folgendes Vorgehen… 1, Als registrierter Kunde geh ich mit meinem vollen Warenkorb direkt zur Kasse. Voreingestellte Zahlungsart ist Paypal (Plus). Hier wird der iFrame ja nicht angezeigt. 2. Zhalungsart ändern 3. unter “Zahlungsart & Versandart” Paypal auswählen, denn ich möchte mit Kreditkarte zahlen. “Weiter” 4. Auf der checkout seite sollte nun das iframe von plus kommen, wo ich noch einmal alle Zahlungarten auswählen kann. Aber da ist nichts. Ich kann zahlungspflichtig bestellen und lande bei paypal login. Im Allgemeinen finde ich bei Änderung der angebotenen Zahlungarten von Paypal Plus die Benutzerfreundlichkeit eher mies und missverständlich für den Kunden. Hier kann es durch die Klickerei, die nicht notwendig ist, zu Kaufabrüchen kommen.

Heyho, ich konnte das Problem bei mir auch nachstellen, hab das Ticket an unsere Entwicklung geleitet, wir arbeiten an einer Lösung. :slight_smile:

schnell bitte… :x :thumbup: wir wollten heute mit dem Shop live gehen, so wird das leider nix… DANKEEEE

Hi, wollte mal fragen wann denn mit einer Lösung des Problems bzw. einem Update des Plugins zu rechnen ist @ :shopware: ? Ticket: http://jira.shopware.de/?ticket=PT-3435 Das ganze ist ja nun schon ne Weile her und PP Plus kann aktuell nicht genutzt werden. Gruß

Wir haben das heute morgen bereits nochmal angestoßen, sodass wir das in den kommenden Tagen bereitstellen können. Wir sind jedenfalls dran. :slight_smile:

[quote=“Patrick Meinhardt”]Wir haben das heute morgen bereits nochmal angestoßen, sodass wir das in den kommenden Tagen bereitstellen können. Wir sind jedenfalls dran. :)[/quote] Hi Patrick, super dank Dir. :slight_smile: Gruß Daniel

Heyho, das Update findet gerade seinen Weg in den Store. :slight_smile:

Hi, gleich getestet, läuft fast gut!!! Ich komme wie gewünscht auf die Pay Pal Plus Seiten, also Kreditkarte oder Lastschrift… ABER sobald ich bei Kreditkarte auf den Button „zurück“ gehe, lande ich nicht wieder in meinem Shop, sondern ebenfalls auf der Loginseite von Paypal. Das auf den ersten Blick, werde es aber noch testen. Gruß Sebb

Hi, cool super, danke erstmal. Läuft soweit wieder dass man korrekt weitergeleitet wird. Das Problem von Sebb konnte ich nicht reproduzieren, beim zurückgehen lande ich bei mir wieder im Shop. Allerdings besteht noch immer ein Problem. Angenommen ich bestelle als regestrieter Kunde mit „Vorkasse“ logge mich nach dem Kauf aus und dann wieder ein und tätige eine neue Bestellung. Diesmal möchte ich aber mit bspw. „Kreditkarte“ zahlen. Ich wähle also im Iframe „Kreditkarte“, die Bestellung wird aber trotzdem nun per „Vorkasse“ abgeschlossen. Klar man müsste erst auf „Ändern“ klicken um in seinem Account PayPal zu wählen und dies erst speichernn, damiot PP wieder als Standartzahlungsart hinterlegt ist. Erzähl das aber mal nem Kunden. Vorallendingen da es den Anschein erweckt dass man die Zahlungsart einfach wieder über das Iframe Fenster wechseln könnte. Folgend mal ein Screenshot wie das ganze aussieht: Screen (Link entfernt) Gruß Daniel

Hallo Trix, das ist aber so ein Fehler der im Standard eig. nicht existieren sollte. Im Standard wird das Iframe nur angezeigt, wenn auch Paypal im Account hinterlegt ist. Wenn da Vorkasse steht, sieht der Kunde die Auswahl auch garnicht. Kann mir das gerne nochmal in meinem Testshop ansehen, aber dass der überhaupt die Auswahl anzeigt wenn im Account Vorkasse hinterlegt ist, ist schonmal komplett falsch bei dir. Das habe ich heute auch so nicht gehabt in meinen Tests. Grüße Moritz

Ich denke mal, dass Daniel die Vorkasse als Zahlungsweise bei PayPal Plus hinterlegt hat. Eigentlich hat die dort gar nichts zu suchen. Oder täusche ich mich?!

Hallo, hätte ggf. eine Vermutung: Alle Zahlungsarten wurden in das iFrame integriert. Es gibt also keine „regulären“ Zahlungsarten mehr. Jetzt passiert das, dass Shopware eigentlich als Fallback- und Standardzahlungsart in den Grundeinstellungen PayPal definiert haben muss. Nur so wird das vorausgewählt. Die Zahlungsart darf dann auch keinerlei Begrenzungen haben, da dass System sonst ggf. wieder auf eine andere Zahlungsart zurückfallen will. Ist das bei Fallback und Standard als Zahlungsart definiert? Dann bitte einmal im Neukunden testen. Sollte das alles klappen, so müsstest du in der Darenbank evtl. alle Bestandskunden mit der Zahlungsart auf die PayPal Zahlungsart ändern. Alternativ dürfen nicht alle in das iFrame eingeblendet werden, damit der Kunde sieht, dass was anderes gewählt ist. Ist jetzt aber spontan nur eine Vermutung, die ich beim Screenshot bekommen habe Sebastian

[quote=„Moritz Naczenski“]Hallo Trix, das ist aber so ein Fehler der im Standard eig. nicht existieren sollte. Im Standard wird das Iframe nur angezeigt, wenn auch Paypal im Account hinterlegt ist. Wenn da Vorkasse steht, sieht der Kunde die Auswahl auch garnicht. Kann mir das gerne nochmal in meinem Testshop ansehen, aber dass der überhaupt die Auswahl anzeigt wenn im Account Vorkasse hinterlegt ist, ist schonmal komplett falsch bei dir. Das habe ich heute auch so nicht gehabt in meinen Tests. Grüße Moritz[/quote] Hallo Moritz, ja das ist ja das Ding. Also im Kundenaccount ist erstmal Standartmäßig PayPal als Zahlungsart hinterlegt, da ansonsten PayPal Plus ja nicht funktionieren würde. Soweit so gut. Nun bestelle ich aber als registrieter Kunde mit Vorkasse, wobei die Zahlungsart auch egal ist, könnte auch Amazon Payments oder bspw. Sofortüberweisung sein, aber bleiben wir beim Beispiel Vorkasse. Schon nach Auswahl von Vorkasse, ist Vorkasse nun fest im Kundenaccount hinerlegt, springt also nicht mehr auf eine andere Zahlungsart zurück, wenn man eine wählt. Und man schließt nun die Bestellung mit der zuvor gewählten Zahlungsart ab. Be einer nächsten bestellung ist nun „Vorkasse“ noch immer im Kundenaccount gespeichert. Hier mal eine Bibelderte Anleitung wie ich vorgehe, vielleicht ist das einfacher als es zu erklären. (Links entfernt) Allerdings ist das Iframe noch immer zu sehen und schon jetzt ist ein Zahlartenwechsel über das Iframe nicht mehr möglich, da Vorkasse nun fest in meinem Account als Standardzahlungsart hinterlegt ist. Ein ändern der Zahlungsart ist nun nur noch über den „Ändern“ Button möglich. Was folgender Screen nochmal verdeutlicht: (Link entfernt) Schließe ich nun also die Bestellung ab zahle ich per „Vorkasse“. Möchte ich nun beim nächsten Mal eine erneute Bestellung tätigen und logge mich in meinem Account ein, ist immer noch „Vorkasse“ hinterlegt und ein Wechsel auf eine andere Zahlungsart nicht mehr möglich. Das ist aber schon seit Anfang an von PP Plus so, hatte dazu auch mal nen Ticket geöffnet. Eigentlich müsste doch die Zahlungsart, spätestens nach dem ausloggen wieder auf PP Plus springen, da ja laut Anleitung von PP Plus, PP Plus garnicht funktioniert wenn dies nicht als Standartzahlungsart hinterlegt ist!? Was ja nicht mehr der Fall ist, wenn man einmal mit einer anderen Zahlungsart außer PayPal gezahlt hat. Gruß Daniel