Gewichtsangabe im Warenkorb - Kassenbereich

Gibt es die Möglichkeit im 3.5 Template auch im Kassenbereich / zw. Warenkorb die gesamte Gewichtsangabe anzeigen zu lassen? Der Kunde weiß ja gar nicht für was er so viel / so wenig Versand zahlen muss und vor allem ist es ja ein Muss die Gewichtsangabe auszuschreiben. In der /templates/_local/frontend/detail/data.tpl habe ich bereits für die Detailseite folgendes unter Order number {if $sArticle.weight}

{se name=“DetailDataWeight”}{/se} {$sArticle.weight} {se name=“DetailDataGram”}{/se} {/if} ausgegeben, das funktioniert auch wunderbar, so ist es zumindest je Artikel ersichtlich wie viel er wiegt. Aber das ganze möchte ich jetzt natürlich auch im Warenkorb unten nach Gesamtsumme anzeigen und eventuell auch noch im Kassenbereich (vor Bestellabschluss). Vorzugsweiße natürlich nur das Gesamtgewicht der kompletten Bestellung. Hat jemand eine Idee. Häng da gerade ein wenig fest. Danke schon mal für die mühe

Klar. Das Gesamtgewicht steht im Warenkorb zur Verfügung. Die Variable kann ich allerdings so nicht sagen, da müsste ich nachher/morgen nachsehen. Falls du Firebug hast und das Debug Plugin aktiv setzt, so kannst du alle Variablen ja direkt in der Firebug Konsole sehen. Auch das Gewicht wird dort bei den Versanarten benötigt und daher zur Verfügung gestellt.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Klar. Das Gesamtgewicht steht im Warenkorb zur Verfügung. Die Variable kann ich allerdings so nicht sagen, da müsste ich nachher/morgen nachsehen. Falls du Firebug hast und das Debug Plugin aktiv setzt, so kannst du alle Variablen ja direkt in der Firebug Konsole sehen. Auch das Gewicht wird dort bei den Versanarten benötigt und daher zur Verfügung gestellt.[/quote] Hallo Sebastian, danke für deine Auskunft. Also ich habe zwar Firebug (versuche mich da auch immer wieder und bekomme viel dadurch raus), aber das Debug Plugin habe ich gerade nicht gefunden. Liegt vielleicht daran das ich mich eben nicht so super toll damit auskenne :frowning: Aber es ist ja schon mal sehr gut dass ich die Gewichtsangabe ausgeben kann. Wäre super von dir wenn du nachher/morgen (ersteres wäre natürlich super, aber es ist ja Sonntag) :wink: nachsehen könntest und mir kurz mitteilen könntest wo ich die Variable einschreiben muss (also template/ etc.), und natürlich wie die Variable dafür heißt. Wäre also gut für Warenkorb und Kassenbereich. Komm halt alleine so nicht ganz klar, ich glaub ich hab schon viel geschaft aber ohne Hilfe, ist man oft machtlos, aber nochmal SUPER TEAM und natürlich SUPER SHOPWARE Erst mal danke und ich warte mal bis du dich meldest, aber keinen Stress wegen mir machen :sunglasses:

Okay, habe gerade mal nachgesehen: Im Warenkorb (Warenkorb-Template) kannst du das z.B. so ausgeben: [code]

{se name=„CartWeightTotal“}Gesamtgewicht:{/se} {$sDispatch.weight|replace:’.’:’,’} kg

[/code] Ich habe dazu auch ein kleines Plugin gemacht. Vielleicht kannst du da schon so mit arbeiten. Ich habe das jetzt allerdings nicht komplett durch getestet. Das Plugin gibt das Gewicht auf der Detailseite aus. Zusätzlich z.B. auch das Gesamtgewicht in der Versandkostenberechnung auf der linken Seite im Warenkorb. Das kann man aber einstellen. Sebastian

1 „Gefällt mir“

[quote=“Sebastian Klöpper”]Okay, habe gerade mal nachgesehen: Ich habe dazu auch ein kleines Plugin gemacht. Vielleicht kannst du da schon so mit arbeiten. Ich habe das jetzt allerdings nicht komplett durch getestet. Das Plugin gibt das Gewicht auf der Detailseite aus. Zusätzlich z.B. auch das Gesamtgewicht in der Versandkostenberechnung auf der linken Seite im Warenkorb. Das kann man aber einstellen. Sebastian [/quote] Danke, okay das erste muss ich noch versuchen, denke aber damit funktioniert es in jedem Fall. Den Code werde ich dann noch eingeben und versuchen. Das mit dem Plugin ist super von dir das du dir die Mühe machst, wäre mir auch lieber das einzupflegen, aber leider weiß ich grad nicht was ich jetzt machen muss. Ich habe die Zip entpackt und in /templates/_default/frontend/ hochgeladen. War’s das? Wenn ja dann geht es nicht :frowning: Oder muss ich noch was anders machen, bzw. gar im Backend als Plugin hochladen? Sorry das ich mich gerade ein wenig anstelle. Aber schon mal danke für deine Hilfe, ist ja richtig schnell gegangen Danke folgt…

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Klar muss ich das übers Backend einpflegen. Funktioniert super. Danke. Wahrscheinlich doch schon zu lange heute wieder am Basteln. :x

Nochmal ganz kurz. Soweit wie gesagt funktioniert es super. Aber ich finde gerade nichts wo ich Änderungen vornehmen kann. Also über FTP finde ich die Datei nicht in Frontend. Ist die SwagWeightDetail wo anders versteckt? Hab auch schon in frontend/plugins gesucht und nichts gefunden! Ich meine soweit passt ja eh schon alles, aber ich muss das noch für die Englische Seiten einschreiben, das ist leider nicht dabei. Wie kann ich das bewerkstelligen? Danke für nochmal für deine Antwort.

Die Templatemodifikationen des Plugins liegen unter: Plugins/Community/Frontend/SwagWeightDetail/Views/frontend/plugins/swag_weight_detail/templates/index.tpl Was willst du denn für die englische Seite ändern? Das Plugin läuft nach Installation doch in in allen Shops/Subshops. Die anderen Inhalte sind Textbausteine, die automatisch angelegt wurden. Such in der Bausteinverwaltung z.B. nach dem Baustein: CartWeightTotal, DetailDataWeight oder ConfirmWeightTotal Da kannst du die Bezeichnungen für jede Sprache in dem Plugin ändern.

[quote=„Sebastian Klöpper“]Die Templatemodifikationen des Plugins liegen unter: Plugins/Community/Frontend/SwagWeightDetail/Views/frontend/plugins/swag_weight_detail/templates/index.tpl Was willst du denn für die englische Seite ändern? Das Plugin läuft nach Installation doch in in allen Shops/Subshops. Die anderen Inhalte sind Textbausteine, die automatisch angelegt wurden. Such in der Bausteinverwaltung z.B. nach dem Baustein: CartWeightTotal, DetailDataWeight oder ConfirmWeightTotal Da kannst du die Bezeichnungen für jede Sprache in dem Plugin ändern.[/quote] Ja das mit dem Textbaustein ist schon klar für mich. Hab ich auch schon gemacht. Nur im Englischen (oben von deutsch auf English im Shop Front) funktioniert es nicht. Das Gewicht wird zwar in der Detailseite angezeigt, aber im Warenkorb wird es nicht ausgegeben, weil ich das Gesamtgewicht im Warenkorb anzeigen nicht im Backend unter dem Plugin Gewichtsanzeige auf Ja stellen kann, es bleibt grau. Warum weiß ich nicht! Und in der Detailsseite, zeigt er mir nur "Weight: 0,004 (hinten zeigt er im deutschen noch Kg) Deshalb wollte ich da nachschauen was nicht funktioniert.

Irgendeine Idee? Habe mir jetzt mal die Bootstrap.php und die index.tpl angesehen und mir fällt nichts auf was nicht stimmen könnte. Fakt ist ich kann im Backend im Plugin nicht im English auf ja stellen und dadurch bleiben alle Felder natürlich grau. Daher gibt er in der Detailseite wahrscheinlich auch nicht die Bezeichnung „Kg“ am Schluss aus und im Warenkorb natürlich gar nichts. Was kann muss ich ändern um das zu aktivieren? Danke

Subshopfähig ist das noch nicht. Es sollten alle Definitionen aber trotzdem auf den anderen Subshop angwendet werden. Du kannst sonst die Index.tpl auch bearbeiten und die If-Abfragen entfernen. Dann muss es definitiv funktionieren. Ich schaue mir das noch mal an. Wenn ich eine Anpassung vornehme, Stelle ich die neue Version hier zur Verfügung…

Okay, ich versuch das mal mit der if Abfrage entfernen. Wäre aber schöne wenn du dir das noch mal anschaust und hier postest. Danke für deine Mühe und deine Hilfe Schönen Sonntag noch …

Hallo, habe das Plugin in die 4.0.4 eingespielt. Funktioniert auch, aber durch die 4 Nachkommastellen ist alles im Warenkorb verschoben Wie kann man das anpassen , das nur ein oder zwei Nachkommastellen angezeigt werden. Danke Gruss Matthias

Ich habe Plugin geändert. Gewicht ist gerundet auf 2 Nachkommastellen. Ersetzen die Datei engine\Shopware\Plugins\Community\Frontend\SwagWeightDetail\Views\frontend\plugins\swag_weight_detail\template\index.tpl mit folgenden Inhalt: [code]{block name=‚frontend_detail_data_ordernumber‘ append} {if $sArticle.weight}

{se name=„DetailDataWeight“}Gewicht:{/se} {$sArticle.weight|string_format:"%.2f"|replace:’.’:’,’} {$SwagWeightDetail.sign}

{/if} {/block} {block name=‚frontend_checkout_shipping_costs_country‘ prepend} {if $SwagWeightDetail.basket} {if $sDispatch.weight}

{se name=„CartWeightTotal“}Gesamtgewicht:{/se} {$sDispatch.weight|string_format:"%.2f"|replace:’.’:’,’} {$SwagWeightDetail.sign}

{/if} {/if} {/block} {block name=‚frontend_checkout_confirm_left_payment_method‘ prepend} {if $SwagWeightDetail.basket} {if !$sRegisterFinished} {if $sDispatch.weight}

{s name=„ConfirmWeightTotal“}Gesamtgewicht{/s}

{$sDispatch.weight|string_format:"%.2f"|replace:’.’:’,’} {$SwagWeightDetail.sign}

{/if} {/if} {/if} {/block}[/code] tested auf 4.1.4

Das ganze ist aber nicht updatesicher. Unter engine/… sollte nicht wirklich Änderungen vornehmen. Sent from my iPad using Tapatalk

[quote=„technikexpert“]Ich habe Plugin geändert. Gewicht ist gerundet auf 2 Nachkommastellen. Ersetzen die Datei engine\Shopware\Plugins\Community\Frontend\SwagWeightDetail\Views\frontend\plugins\swag_weight_detail\template\index.tpl mit folgenden Inhalt: [/quote] Habe das wie beschrieben installiert, komischerweise wird das Versandgewicht im Warenkorb aber gerade dann nicht korrekt angezeigt, wenn die Bestellung mit der Ausweichversandart „Frachtkosten mit Berechnung nach Gewicht“ kalkuliert werden… Eigentlich müsste das doch genauso die Variable $sDispatch.weight sein (oder ist die dann schon „verbraucht“? Es zeigt dann nämlich 0,00 kg an…) Danke im Voraus, Phil

Hallo zusammen, aufgrund der Nachfrage hatte ich das Plugin noch kurz wieder kompatibel gemacht. Diese Version funktioniert jetzt in dem 5er Responsive Sebastian

@SebastianKlöpper schrieb:

Hallo zusammen,

aufgrund der Nachfrage hatte ich das Plugin noch kurz wieder kompatibel gemacht.
Diese Version funktioniert jetzt in dem 5er Responsive

Sebastian

 

Hallo Sebastian,
 

gibt es das Plugin noch? Finde hier leider keinen Link.

 

Gruß Patrick

Hi,

ich habe noch einen Stand finden können, den ich mal schnell auf Github gestellt habe. Den kannst du dir gerne dort downloaden. Das sollte so noch funktionieren.
GitHub - skloepper/SkloeWeightDetail: Shows weight on detail page and total weight in cart

Die Dateien kopierst du hier hin: engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SkloeWeightDetail
In den Ordner muss dann die Bootstrap.php mit den anderen Dateien liegen

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hey,

Habe es gerade Installiert und es scheint einwandfrei zu funktionieren.

vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Patrick