Shopware 4.1.4 Shop zu Testzwecken kopieren

Hallo, habe von unserem Live-Shop (SW 4.1.4) einen DB-Dump und eine Verzeichniskopie erstellt um eine Kopie des Systems auf Shopware 5 Kompatibilität zu testen. Im Live-Shop ist das LiveShopping Plugin und ein gekauftes Template aktiv. Das ganze hat auch prima geklappt: 1. Shop Verzeichnis in Testverzeichnis kopiert 2. SQL Dump in neue Testdatenbank importiert 3. Anpassungen an s_core_shops vorgenommen 4. config.php auf neue Datenbank getrimmt 5. Cache gelöscht Danach war der Zugriff auf das Backend und Frontend (Startseite) möglich Sobald man jedoch in die Produkte wechseln will wird das für den Testshop natürlich nicht lizensierte LiveShopping-Modul permanent angemeckert: [quote] Method „Shopware::LiveShopping“ not found failure in Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagLiveShopping/Bootstrap.php on line 1626 Stack trace: #0 Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagLiveShopping/Bootstrap.php(344): Enlight_Application->__call(‚LiveShopping‘, Array) #1 Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagLiveShopping/Bootstrap.php(1626): Shopware_Plugins_Frontend_SwagLiveShopping_Bootstrap->getLiveShoppingComponent() #2 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Frontend_SwagLiveShopping_Bootstrap->onListingPostDispatch(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #3 Enlight/Event/EventManager.php(165): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #4 Enlight/Controller/Action.php(164): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Array) #5 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #6 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #7 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #8 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #9 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(242): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #10 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(162): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(97): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #16 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #17 shopware.php(83): Enlight_Application->run() #18 {main} [/quote] Der Versuch via Backend einfach das LiveShopping Plugin zu deaktivieren klappt leider nicht, da der Plugin Manager mir keinerlei Plugins anzeigt (der Testshop wurde registriert). Auch ein Backend-Zugriff auf die Artikel um aktuelle LiveShopping Aktionen manuell zu beenden funktioniert nicht. Muss ich vor Erstellen des DB Dumbs und der Verzeichniskopie evtl. die entsprechenden Plugins mittels Pluginmanager deaktivieren? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe Gruß Oliver

Hallo, du kannst das Plugin über die Datenbank deaktivieren. Hierzu müsstest du einmal in die s_core_plugins gehen und die Spalte active beim Plugin auf „0“ setzen. Wenn der Plugimanager allerdings nicht aufgeht, dann sieht das eher danach aus, als ob an der Umgebung generell etwas nicht stimmt. Ist der Ioncube-Loader korrekt installiert und die Systeminfo passt auch? Grüße Moritz

Hallo Moritz, vielen Dank für den Tipp. Das Problem lag bei mir am nicht korrekt installierten ioncube loader in der Testumgebung. Nachdem das behoben war konnte man im Backend auch die entsprechneden Plugins via Plugin Manager deaktivieren und alles war wieder gut. Danach habe ich die Updates erfolgreich bis zur Version 4.3.6 installiert. Bevor ich nun das Update auf Shopware 5.0.1 installiere habe ich im Webspace die Voraussetzungen für MySQL und PHP Version eingestellt, und zusätzlich den ioncube loader 5.5 eingerichtet. Shop und Backend lassen sich zwar öffnen aber beim Starten des Plugin Managers wird eine Error 500 Fehlermeldung ausgegeben und keine Plugins angezeigt [quote] Error 500 - Serverfehler Error 500 - Interner Serverfehler Beim Aufruf der Seite ist ein Fehler aufgetreten: Interner Serverfehler. Die aufgerufene Seite oder das Skript haben einen Fehler verursacht. [/quote] Der Shopware Updatechecker ist mit MySQL und PHP zufrieden also hatte ich den ioncube loader im Verdacht. Dieser läßt sich leider nicht mehr auf die seither verwendete Version 5.3 zurücksetzen, da dann weder Shop noch Backend geladen werden: [quote] Site error: the file xxx/testshop/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.5.so to be installed by the website operator. If you are the website operator please use the ionCube Loader Wizard to assist with installation. [/quote] In den Systemvoraussetzungen wird auch für Shopware 5 lediglich die Version 4.6 des ioncube loaders gefordert. Muss ich irgendwo zusätzlich noch die ioncube version auf 5.3 einstellen? Gruß Oliver