Freitextfeld nur bei Vorauswahl-Variante aktiv

Hallo zusammen, folgendes Problem SW 5.0.1: Freitextfeld 1 ist gefüllt und gibt Inhalt korrekt im Frontend aus. Allerdings nur solange die Vorauswahl des Variantenartikels aktiv ist. Wechselt man die Variante, verschwindet auch das Freitextfeld. Das ganze kann im Demsoshop reproduziert werden. Handelt es sich um einne Bug? Soll das so sein? Oder übersehe ich etwas? Danke und Gruß

Hallo, hast du bei den Varianten denn auch was in dem Feld stehen? Das wird ja individuell bei jeder Variante geladen Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, hast du bei den Varianten denn auch was in dem Feld stehen? Das wird ja individuell bei jeder Variante geladen Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, danke das war es, einfach die Standartdaten für die Freitextfelder übernehmen. Allerdings ist mir jetzt etwas ganz anderes aufgefallen. Ich hatte nämlich eben als erstes probieret die Varianten neu zu generieren, wenn ich dort nun “Varianten Überschreiben” wähle werden alle meine Freitextfelder geleert!? Das geht natürlich garnicht, da ich auch Freitextfelder für die SEO URL sowie den Titel Tag des jeweilgen Artikel nutze, war jetzt zum Glück nur im Testshop. Wählt man einfach nur “Varianten zusammenfügen”, sind die Daten noch da. Mache ich hier nun auch wieder etwas verkehrt? Eigentlich dürfte er doch beim neugenerieren der Varianten nicht einfach meine angelegten Freitextfelder löschen oder? Gruß Daniel

Hi, ja wenn das freitextfeld vorher nicht bereits befüllt war, dann fehlt der Inhalt in dem Konfigurator Template bzw. Vorlage. Die kannst du öffnen und dort das freitextfeld befüllen Sebastian

Hi, aber auch wenn die Freitextfelder vorher befüllt sind, werden diese beim Varianten neugenerieren gelöscht. Ich habe gerade einmal in den Stammdaten die Freitextfelder befüllt und dann in der Variantenkonfiguration die Standarddaten für alle Varianten übernommen, diese sind dann auch korrekt bei jeder Variante hinterlegt. Alles nochmal gespeichert und dann die Varianten neugeniert und “Varianten Überschreiben” gewählt, dann sind meine Freitextfelder alle komplett geleert und somit Seo URL und Titel Tag etc. auch weg. Also darf ich keine Varianten mehr überschreiben nur zusammenfügen? Gruß

Hallo, gemeint ist du Konfigurator Vorlage, nicht die Stammdaten. Du kannst das in die Vorlage speichern. Dann sollte das auch beim überschreiben herangezogen werden. Die Vorlage wird einmalig erstellt. Wenn du das jetzt in den Stammdaten einträgst hat das natürlich nur Auswirkungen auf die erste Variante Sebastian

1 „Gefällt mir“

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, gemeint ist du Konfigurator Vorlage, nicht die Stammdaten. Du kannst das in die Vorlage speichern. Dann sollte das auch beim überschreiben herangezogen werden. Die Vorlage wird einmalig erstellt. Wenn du das jetzt in den Stammdaten einträgst hat das natürlich nur Auswirkungen auf die erste Variante Sebastian[/quote] Hi, ahh danke Sebastian nun hab ich es begriffen, funzt auch einwandfrei. Ein letze Sache hätte ich da noch. Nun ist das so dass ich in der Datenbanktabelle s_article_atribbutes die Zeichenanzahl im Feld Varchar von 255 auf 355 erhöt hatte, da er mir sonst im HTML Freitextfeld die Zeichen kürzt. Wenn ich nun aber in der Konfiguratorvorlage meinen HTML Code packe kürzt er mir wieder die Zeichen. Packe ich den Code nur in die Stammdaten passt alles. Also irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch… Habe die Zeichenanzahl auch eben mal auf 5000 erhöt, bringt aber auch nichts. Gruß

Hallo, Du musst das Feld noch in einer zweiten Tabelle für die Varianten ändern. Müsste eine s_articles_configurator_ Tabelle sein. Kann es aber gerade nicht nachsehen da ich nicht am PC bin. Schau da mal durch die Attributes Tabellen. Da gibt es eine mit den gleichen Bezeichnungen. Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo, Du musst das Feld noch in einer zweiten Tabelle für die Varianten ändern. Müsste eine s_articles_configurator_ Tabelle sein. Kann es aber gerade nicht nachsehen da ich nicht am PC bin. Schau da mal durch die Attributes Tabellen. Da gibt es eine mit den gleichen Bezeichnungen. Grüße Moritz[/quote] Hallo Moritz, besten Dank. Die Tebelle s_article_configurator_templates_attributes war es bei der die Zeichenanzahl zusätzlich noch erhöt werden musste. Na da habe ich aber heute wieder eine Menge dazugelernt. Danke und Gruß Daniel