Daten per AJAX laden

Hey Leute, meine Googlelei hat leider nichts ergeben und auch im Forum bin ich nicht fündig geworden, deswegen frage ich mal wieder hier nach. Ich würde gerne je nach Variantenauswahl die Preise etc. nachladen. Dafür bräuchte ich zum Initialisieren erstmal den API-Aufruf …/api/articles/

Jetzt fehlt mir allerdings die Vorgehensweise, denn Api-Calls werden ja normalerweise autorisiert beantwortet. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man für diese Zwecke die API benutzt oder direkt mit dem Controller kommuniziert.

Kann mir da jemand helfen? Im Prinzip müsste ich ja „nur“ die getAction mit einer ID aus dem Articles Controller ansprechen.

Wie löst ihr sowas?

Verstehe ich nicht?! Du möchtest bei der Auswahl einer Variante Preise aus deinem eigenen Shop neu laden?! Viele Grüße

Hey, vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem falschen Dampfer. Ich habe in meiner Detail-View des Artikels die einzelnen Optionen der Varianten dargestellt ($sArticle.sConfigurator und später die Values jeder configuratorGroup). Bei Auswahl einer Option würde ich gerne den Preis dieser (dann ausgewählten) Variante nachladen bzw. darstellen. Vielen Dank für die Antwort! Gruß Andre

Warum dann die rest api nutzen? Mach einfach einen ajax request, der zb ganz simpel über die models den Preis lädt. Oder verstehe ich das Problem falsch?! Viele Grüße

Hey, ne ich denke das siehst du komplett richtig. Ich denke, dass ich das mit [quote]Im Prinzip müsste ich ja “nur” die getAction mit einer ID aus dem Articles Controller ansprechen.[/quote] ausdrücken wollte :quite: Mein Problem ist einfach, dass ich kein Ergebnis bekomme bzw. nicht weiß was ich “ansprechen” muss. Also: Wie sieht so ein Call aus? Ich habe es z.B. so versucht: var url = "{url controller=sArticles action=sGetArticleById}"; $.ajax({ dataType: 'json', url: url, data: { id: 4 }, success: function (resp) { console.info(resp); } }); So wird das natürlich nicht funktionieren, aber ich weiß einfach nicht welche Stelle man ansprechen muss um sich Daten über das Model zu ziehen. Das sollte doch eigentlich möglich sein ohne ein Plugin und einen eigenen Controller zu schreiben, oder ? Vielleicht stehe ich aber auch einfach auf dem Schlauch und sehe den Wald vor Bäumen nicht! Danke nochmal für die Hilfe!

Doch - genau das wirst du tun müssen. Viele Grüße

Hey, ok! Vielen Dank für die Hilfe. Ich dachte immer es gäbe einen Weg, das so hinzubekommen :wink: Dann mache ich mich ans Werk! Danke nochmal! Gruß