Update erstmal in Unterordner - Kundendaten

Hallo, ich hab mal eine blöde Frage: Wenn ich jetzt von Shopware 4 auf 5 wechsle, kopiere ich mir meinen aktuellen Shop in einen Unterordner für das Update und die Anpassungen. Da die Einkaufsweltn jetzt so toll erweitert wurden, kann das aber etwas dauern und die Aktualisierungen sind nicht an einem Tag erledigt. Wie mache ich das denn dann, wenn ich diesen "Test"shop live stellen will und den Kunden/Bestellungen die inzwischen in meinem Liveshop eingegangen sind? gibt es dazu eine einfache Übertragungsmöglichkeit? Oder ist es besser, die Aktualisierungen dann am Liveshop einfach nochmal zu machen? Wie ist eure Vorgehensweise? Was könnt ihr empfehlen? vielen Dank und lg Nadja

Hat keiner eine Meinung? wie habt ihr es gemacht? lg NAdja

Wenn Du mit Deinen Anpassungen im Testshop fertig bist, solltest Du Dir die angepassten Dateien zu Seite legen und das ganz erneut durchspielen. Also den Liveshop erneut in das Unterverzeichnis kopieren, samt Datenbank, das Update einspielen und die angepassten Dateien einspielen. Wenn dann alles okay ist, machst Du das Update in Deinem Liveshop, vorher eine Sicherung sowohl der Dateien als auch der Datenbank.

Ganz herzlichen Dank für deine Antwort! Dann werde ich es so machen :slight_smile: lg NAdja