Update 5.0.1 endet in 500 Server Error

Hallo, heute mittag habe ich das Update via Backend von 4.3.6 auf 5.0.0 gemacht, das hat soweit funktioniert. Später habe ich gleich noch das Update auf 5.0.1 gemacht -auch aus dem Backend- (kam am 26.05. im Laufe des Tages!), welches in 500 Server Error resultierte. Kein Backend, kein Frontend. Also wieder zurück auf 4.3.6. Dann habe ich das Update wieder gemacht -auch aus dem Backend- , allerdings nun direkt auf 5.0.1. Wieder 500 Server Error, kein Backend, kein Frontend. Ist hier das Problem bekannt, oder liegt es nur an mir :frowning: Gruß

Hi, am besten eben Shopware-logs-Verzeichnis sowie error.log prüfen. Dahinter kann alles mögliche stecken, das lässt sich pauschal leider nicht beantworten. Besten Gruß, Daniel

Hallo Daniel, danke für deine Antwort! Dass sich mit meiner Fragestellung der Fehler nicht finden lässt, ist mir klar. Ich wollte nur wissen, ob es möglicherweise ein grundsätzliches Problem mit dem Update 5.0.1 gibt, vielleicht sind andere ebenfalls betroffen? Gruß Frank

Hi, jedes Update wird ja sehr oft und auf unterschiedlichen Systemen getestet. Dabei ist kein Problem aufgetreten. Ich habe selber einige Systeme upgedatet und hatte da ebenfalls keinerlei Problem. Ist bisher ja auch im Forum, bis auf den Post, nichts aufgetreten. Evtl. ein Problem mit Systemvoraussetzungen oder einem Plugin. Da kann man dann aber wirklich nur tiefer in die Logs schauen Sebastian

Hi, habe das selbe Problem gehabt. Habe dann den Shopcache einmal komplett geleert und das Update noch einmal druchgeführt. Danach hat alles Fehlerfrei fumktioniert, leider kann ich nun auch nicht sagen was der Fehler zu sagen hat. Gruß Olaf

Heutet noch mal der Versuch auf 5.0.1 upzudaten (von 4.3.6), gleiches Resultat, Shop nicht mehr erreichbar 500 Internal Server Error, kein Frontend, kein Backend, kein LOG!!! :x :x :x Das ist doch zum Kotzen…

Hallo, also im PHP Errorlog des Servers muss es ja eine Meldung geben. Die Meldung kommt ja vom Server und nicht von Shopware. Im Shopware Log muss da also auch nicht zwangsweise etwas stehen. Hier mal mit dem Hoster sprechen wie du an den PHP Errorlog drankommst und ob man da ggf, alternativ das Loglevel erhöhen kann. Grüße Moritz

Hallo Moritz und danke für dein Feedback. Zwischenzeitlich habe ich mit meinem Hoster telefoniert und hatte das Glück, dass der Mitarbeiter sich auskannte. Einmal mehr war das Problem selbst gemacht. Im Zuge des Updates habe ich Dateirechte geändert für cache, files und recovery auf 755. Irgendwie habe ich dabei auch die Rechte der einzelnen Dateien im Root Verzeichnis geändert, daher kam dann der Fehler. Die Rechte dürfen im Root nur 644 sein! Hoffe damit auch anderen helfen zu können. Gruß Frank

Hab gerade versucht, von 5.0.0 auf 5.0.1 zu aktualisieren. Gleiches Problem. Update endet in 500. Allerdings habe ich nichts an den Verzeichnis- oder Dateirechten geändert. Was kann das sein? Shop und Backend zeigen Wartungsmodus. Gruß Mario

Hallo, Moritz hatte es ja bereits gesagt: der 500er Fehler kommt nicht direkt von Shopware sondern vom Webserver. Versuche Zugang zu dessen Logs zu bekommen bzw. dessen Fehlermeldung. Alles andere ist unproduktives Raten. Gruß Mario