Bilderupload klappt nicht

Hi, habe mir gerade mal SW5 in einer Testumgebung installiert. Die Installation lief korrekt durch, Backend etc klappt alles. Beim Artikel anlegen kann ich aber keine Fotos hochladen. Habe daraufhin mal die Rechte überprüft, /media und Unterverzeichnisse war auf 755 eingestellt, auch eine Änderung auf 777 brachte keine Besserung. Kommt auch keine Fehlermeldung etc. Steht nur dort “0 von 1 Dateien wurden hochgeladen” und es tut sich nichts. Muss da noch woanders was einstellen?

Hast Du mal im Website-Error-Log sowie in den Shopware-Logs nachgesehen, ob es dort evtl. nützliche Hinweise auf das Problem gibt?

Nein wo finde ich das? Im Backend ist ja “Logfile” Da stehen die letzten Aktionen drin, z.B. “Artikel Test wurde erfolgreich angelegt”. Via FTP sehe ich dort den Logs Ordner, der ist aber leer.

Ich habe noch ein Problem, Produkte werden nun angelegt (über eine Shopschnittstelle), Bilder werden hochgeladen, und es werden auch thumbnails erzeugt und in dem Ordner gespeichert. Aber die Thumbnails werden im Shop nicht angezeigt, bei IOS Safari sieht man z.B. keine Produktbilder. Im regulären Shop auch nicht, wenn man in dem Bereich mit der Lupe drüber geht wird die Vergrößerung aber angezeigt. Habe mir daraufhin den Quellcode angesehen, die Bilder sind mit http verlinkt. Im Backend habe ich für diese Testumgebung aber SSL komplett deaktiviert. Müsste er dann nicht die Bilder korrekt anzeigen? Die Pfade stimmen jedenfalls.