Shopware5 Debian8 installation

Guten Tag, ich versuche auf verschiedenen Plattformen eine Testumgebung einzurichten. Meine Umgebung (alles lokal): iMac mit Parallels Linux Debian 8 Apache 2.4.10 PHP 5.6.7-1 MySQL 5 Bis auf mod_rewrite (ist aber aktiv und funktioniert) sind alle Voraussetzungen erfüllt. Die Datenbank habe ich eingerichtet. Die Installation wird erfolgreich abgeschlossen! Wenn ich dann das Fronend oder das Backend aufrufe, erscheint eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung muss ich noch einmal reproduzieren und nachreichen. Wenn ich den Shop mit http://IP-Adresse/shopware.php aufrufe, erscheint die erste Seite des Shops. Alle weiteren Klicks im Shop führen zu der Fehlermeldung (Beispiel): Not Found The requested URL /ueber-uns was not found on this server. Die Dateien sind auf dem Server (Zip-Datei auf dem Server entpackt). Hat jemand hierzu einen Hinweis für mich? Gibt es eine bevorzugte Linux Distribution, die für Shopware5 verwendet werden soll? Besten Dank vorab!

Habe hier Shopware 5 auf Virtualbox, Debian 8, Apache2 2.4.10, PHP-FPM 5.6.7 und MySQL 5.5.43 problemlos laufen. Gruß Mario

Hi, die Fehlerbeschreibung weist auf mod_rewrite hin, sonst würde Shopware das korrekt umleiten. Auch die Tatsache, dass du shopware.php direkt aufrufen musst, weist auf ein Problem mit mod_rewrite hin. Selbst wenn das Modul aktiviert ist und der Apache nach der Aktivierung neu gestartet wurde, kann es sein, dass du für deinen VirtualHost noch „AllowOverride“ setzen musst, damit die .htaccess die Vhost-Konfiguration überschreiben darf. Besten Gruß, Daniel

Manchmal kann es auch vorkommen, dass man sich die .htaccess garnicht mit kopiert. Existiert diese überhaupt ? -> https://github.com/shopware/shopware/bl … /.htaccess

mkl1525 / … das hört sich auf jeden Fall schon einmal sehr gut an! Dann werde ich das auch weiter verfolgen. Hast Du besondere Anpassungen vornehmen müssen? daniel / … das vermute ich auch. Jedoch zeigt phpinfo und auch ein weiteres Testskript, das mod_rewrite verfügbar ist. Ich werde mich mal um AllowOverride kümmern. kayyy / … die .htaccess ist im Verzeichnis. Ich hatte sie auch mal bewusst entfernt. Zeigt keine Veränderung. Das deutet leider auch auf einen mod_rewrite-Fehler hin. Ich werde erst einmal den Debian8 auf meinem ESXi installieren. Mit Parallels habe ich noch nicht so viel gemacht. Bis hierhin vielen Dank an die Antworter! Thomas

Ich habe nichts außergewöhnliches konfiguriert, außer das alle Anfragen von HTTP auf HTTPS umgeleitet werden: apt-get install apache2 a2enmod rewrite a2enmod ssl service apache2 restart Die Konfigurationsdatei in /etc/apache2/sites-enabled: [code]
ServerAdmin webmaster@xxx.de
ServerName dev.xxx.de

    # alle Anfragen auf HTTPS weiterleiten
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTPS} !=on
    RewriteRule ^/?(.*) https://%{SERVER_NAME}/$1 [R,L]

    ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/xxx.de-error.log

    # Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
    # alert, emerg.
    LogLevel warn

    CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/xxx.de-access.log combined


ServerAdmin webmaster@xxx.de
ServerName dev.xxx.de
DocumentRoot /var/www/shopware

Options FollowSymLinks
AllowOverride None

            Order allow,deny
            allow from all
    
    <directory>
            Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
            AllowOverride All
    </directory>
    SSLEngine on

    SSLCertificateFile /etc/ssl/private/www.xxx.de
    SSLCertificateKeyFile /etc/ssl/private/www.xxx.de

    ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/xxx.de-error.log

    # Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
    # alert, emerg.
    LogLevel warn

    CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/xxx.de-access.log combined

[/code]

Ja, Zeile 25 “AllowOverride None” ist falsch. Richtig wäre: AllowOverride All Damit aktivierst du den “.htaccess”-Support auf Debian-Systemen. Heiner

Hallo Heiner, [quote=“Heiner Lohaus”]Ja, Zeile 25 “AllowOverride None” ist falsch. [/quote] du verwechselst das glaube ich. Die Konfiguration ist nicht vom Fragesteller sondern die komplett funktionsfähige Apache-Konfiguration unseres Testsystems. Gruß Mario

Hi, ja stimmt, war wohl ein bisschen spät gestern :smiley: @thoho: Dir fehlt wahrscheinlich Zeile 32. AllowOverride All Heiner

Guten Morgen, vorab vielen Dank für alle Antworten!!! AllowOverride All war der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe dennoch den Server (Debian8) auf meinem ESXi neu installiert. Bis auf den Eintrag in der apache2.conf hatte ich auch alles soweit richtig installiert. Mit der Änderung in der apache2.conf funktioniert es jetzt! Ich habe mir das Backend schon einmal näher angesehen. Wichtig wird es für mich in Sachen Import von Artikeln. Ich muss aus meinem aktiven Shop (nicht Shopware) ca. 120000 Artikel importieren. JTL soll zukünftig als Warenwirtschaft verwendet werden. Dieser Import (ca. 2 Stunden mit der Ameise) funktioniert schon. Für Shopware soll es ja eine Schnittstelle geben. Täglich werden 10000´de Preise und Artikeldaten aktualisiert. Hier muss sich Shopware beweisen. Schade das JTL einen MS SQL Server für die Datenbank benutzt. In dieser Hinsicht werde ich mich sicher noch einmal in diesem Forum bemerkbar machen. Danke an alle Teilnehmer!