Redirects manuell nachpflegen

Guten Tag, Shopware verspricht, mit der 5er Version ein besseres SEO-Handling. Bei einer Umbenennung einer Kategorie oder eines Produktes generiert es eine 301-Weiterleitung. Nun steht bei mir gerade ein Umzug von einem anderen shopsystem zu Schopware an. Im Zuge dessen möchte ich gerne Kategorie-URLs des alten Shops auf die neuen mit einer 301 weiterleiten. Lässt sich dazu irgendwo ein Eintrag händisch anlegen (DB vielleicht)? mit freundlichen Grüßen I. Lovas

Händisch ja, Datenbank wäre kompliziert. Ich würde empfehlen, die Einträge per Redirect oder RedirectMatch in die .htaccess einzutragen. Da muss man sich zwar kurz in die Syntax einarbeiten, aber man hat alles an Ort und Stelle in einer einzigen Datei.

Meiner Meinung nach ist die beste Lösung für dein Problem dieses Plugin: http://store.shopware.com/netcom01125/s … itung.html Da viele Redirects in der .htaccess auch etwas Performance fressen.

[quote=“MBDealer”]Meiner Meinung nach ist die beste Lösung für dein Problem dieses Plugin: http://store.shopware.com/netcom01125/s … itung.html Da viele Redirects in der .htaccess auch etwas Performance fressen.[/quote] Das Plugin wäre grandios. Kann man es auch mit der neuen Shopware 5 zum laufen bekommen?

Ich würd am besten mal den Plugin Programmierer kontaktieren.

Ich habe es unter Shopware 5 getestet und kann bisher keine Probleme feststellen. Aber wie verpacken24 schon schrieb am besten kurze Bestätigung vom Plugin Programmierer einholen.

1 „Gefällt mir“

Alternativ zum Plugin habe ich inzwischen die Datenbankmethode ausprobieren können. Folgendes habe ich herausgefunden: [list] [*]Alle aktuellen und bereits da gewesenen Routen (Spalte ‘path’) werden in der Tabelle ‘s_core_rewrite_urls’ gegen eine URI (Spalte ‘org_path’) gemappt.[/*] [*]wird in der Spalte ‘main’ eine 0 gesetzt, bekommt man beim Aufruf einen 302-Redirect. Mit der 1 wird die aktuelle Seite markiert.[/*] [*]Es gab noch einige Datenleichen zu den Demoeinträgen von Shopware, die ins Leere laufen.[/*][/list] So konnte ich recht schnell alle Pfade aus dem alten Shop migrieren. Beispiel: org\_path path main sViewport=cat&sCategory=5 Kategie/Unterkategorie 1 //200 ok sViewport=cat&sCategory=5 alteKategorieMagento.html 0 //302 durch Migration sViewport=cat&sCategory=5 AlteKategorie/Unterkategorie 0 //302 weil beim Erstellen doch umbenannt Einträge, wie die dritte, kann man entfernen, solange man noch nicht online gegangen ist. Den Suchmaschinen ist diese Route dann noch nicht bekannt. Die .htaccess-Methode müsste genau so gehen. Dennoch braucht man dazu die Kenntniss zu den org_path-Einträgen aus den DB-Tabelle. Darum habe ich mich entschieden, es in der DB zu halten.

1 „Gefällt mir“

302 ist nicht gleich 301 und in deinem Fall solltest du 301-Weiterleitungen auf jeden Fall bevorzugen!