Seltsames Problem mit Lizenzmanager (?) nach Update aus SW 5

Hallo zusammen, Ich habe ein etwas seltsames Problem, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe unseren Shop in Testumgebung heute von Shopware 4.6.3 auf Shopware 5 geupdatet. Generell ist alles in Ordnung, Frontend & Backend funktionieren. Sobald ich mich jedoch ins Backend einlogge kriege ich folgende Fehlermeldung: [code] Modul: Shopware.apps.Order Pfad der Anforderung: /backend/Order/load/ HTTP-Fehlermeldung: Service Unavailable HTTP-Statuscode 503 / GET

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

Unable to read template file ‘[default]backend/order/model/order.js’ in Smarty/sysplugins/smarty_internal_resource_file.php on line 70

Stack trace:

#0 Smarty/sysplugins/smarty\_resource.php(782): Smarty\_Internal\_Resource\_File-\>getContent(Object(Smarty\_Template\_Source)) #1 Enlight/Components/Snippet/Resource.php(266): Smarty\_Template\_Source-\>\_\_get('content') #2 Enlight/Components/Snippet/Resource.php(188): Enlight\_Components\_Snippet\_Resource-\>getSnippetNamespace(Object(Smarty\_Template\_Source)) #3 Enlight/Components/Snippet/Resource.php(170): Enlight\_Components\_Snippet\_Resource-\>getSnippetContent(Object(Smarty\_Template\_Source)) #4 Smarty/sysplugins/smarty\_resource.php(782): Enlight\_Components\_Snippet\_Resource-\>getContent(Object(Smarty\_Template\_Source)) #5 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_compile\_extends.php(119): Smarty\_Template\_Source-\>\_\_get('content') #6 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatecompilerbase.php(475): Smarty\_Internal\_Compile\_Extends-\>compile(Array, Object(Smarty\_Internal\_SmartyTemplateCompiler), Array, NULL, NULL) #7 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatecompilerbase.php(249): Smarty\_Internal\_TemplateCompilerBase-\>callTagCompiler('extends', Array, Array) #8 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templateparser.php(2388): Smarty\_Internal\_TemplateCompilerBase-\>compileTag('extends', Array) #9 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templateparser.php(3101): Smarty\_Internal\_Templateparser-\>yy\_r36() #10 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templateparser.php(3201): Smarty\_Internal\_Templateparser-\>yy\_reduce(36) #11 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_smartytemplatecompiler.php(105): Smarty\_Internal\_Templateparser-\>doParse(10, '\n//') #12 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatecompilerbase.php(192): Smarty\_Internal\_SmartyTemplateCompiler-\>doCompile('//{extends file...') #13 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_template.php(187): Smarty\_Internal\_TemplateCompilerBase-\>compileTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #14 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(155): Smarty\_Internal\_Template-\>compileTemplateSource() #15 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_template.php(286): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch(NULL, NULL, NULL, NULL, false, false, true) #16 cache/production\_201504271122/templates/backend\_de\_DE\_d3125/19/dd/d4/19ddd4fd4b853a15b79c71cb2678be05b25594fc.snippet.payment\_methods.js.php(36): Smarty\_Internal\_Template-\>getSubTemplate('backend/order/m...', NULL, 'backend\_de\_DE\_d...', NULL, NULL, Array, 0) #17 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(180): content\_55536700bd6413\_82038830(Object(Enlight\_Template\_Default)) #18 Enlight/View/Default.php(274): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch() #19 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default)) #20 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #21 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render() #22 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #23 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #24 Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #25 Enlight/Controller/Action.php(202): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #26 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(524): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('loadAction') #27 Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #28 Shopware/Kernel.php(143): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #29 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(490): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #30 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #31 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(261): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #32 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #33 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #34 {main}

 
[/code] Wenn ich die Bestellübersicht aufrufen will, lädt sich Shopware auch tot. Der Rest funktioniert. Ich habe ein wenig herumgelesen und gesehen, dass bei einigen mit ähnlicher Fehlermeldung ein Plugin schuld an der Sache gewesen ist. Also habe ich nach und nach einfach einmal alle Plugins deaktiviert, um den Übeltäter zu finden. Zu meiner Überraschung war es tatsächlich der Lizenzmanager, der das Problem verursacht. Lizenzmanager läuft = Fehlermeldung, Bestellungen nicht aufrufbar Lizenzmanager deaktiviert = Keine Fehlermeldungen, Bestellungen lassen sich problemlos öffnen. Ich habe den Lizenzmanager erneut installiert, aber damit nichts verändern können. Hat jemand eine Idee? :frowning: