Einzelpreis bei Staffelpreisedarstellung

Gibt es die Möglichkeit den Grundpreis auch anzuzeigen wenn der Staffelpreis dargestellt wird! Optimal wäre natürlich sogar: ab 30,00 € Grundpreis: 31,50 € So hätte der Preis einen stärkeren Fokus als wenn nur die Staffelpreise angezeigt werden.

Keiner ne Ahnung? Für sowas sollte es doch ne Lösung geben, oder?

*schieb*

Gibt es dazu wirklich keine Lösung?? Das kann doch nicht sein?

Arbeite gerade an der Trusted Shops Zertifizierung. HIer kommt das Thema auch bei Staffelpreisen zum tragen. “Bei Preisangaben mit dem Zusatz “ab” muss insbesondere auf Seiten mit einer Warenkorbfunktion stets der Preis angegeben werde, der bei einer Bestellung eines einzelnen Artikels (bzw. in Ihrem Fall bis zu 5 Artikeln) anfällt. Derzeit werden auf den Kategorieseiten die Preise angezeigt, die bei Bestellung mehrerer Artikel berechnet werden. Beim Bestellen des jeweiligen Artikels von der Kategorieseite wird jedoch ein höherer Preis berechnet.” Das heißt, schon auf der Übersichtsseite müssten beiden Preise angegeben werden!

Hi, der Grundpreis wird doch auch bei Staffelpreisen angezeigt. Allerdings nur für den ersten Preis und das genügt doch. Für die anderen Preise kannst Du keinen Grundpreis ausgeben. Das wäre dann eine individuelle Anpassung. (Das heißt, schon auf der Übersichtsseite müssten beiden Preise angegeben werden!) Im Listing und Startseite wird der Grundpreis auch angezeigt!

Hallo! [quote]Im Listing und Startseite wird der Grundpreis auch angezeigt![/quote] Da wird leider eben nur der günstigste Preis der Staffel gezeigt und nicht der Grundpreis und das ist für die Trusted Shops Zertifizierung ein Problem! In der Artikelansicht finde ich es aus Gründen der Conversion ungüsntig, da der Kunde in Bezug auf den Preis immer nach was eindeutigen Grossen sucht. Da geht die Staffelpreisbox leider total unter.

[quote=„baschti“]Hallo! [quote]Im Listing und Startseite wird der Grundpreis auch angezeigt![/quote] Da wird leider eben nur der günstigste Preis der Staffel gezeigt und nicht der Grundpreis und das ist für die Trusted Shops Zertifizierung ein Problem! In der Artikelansicht finde ich es aus Gründen der Conversion ungüsntig, da der Kunde in Bezug auf den Preis immer nach was eindeutigen Grossen sucht. Da geht die Staffelpreisbox leider total unter.[/quote] Im Listing steht der günstige Preis und auch der Grundpreis für diesen! Was ja richtig ist. Und beim Artikel steht der Grundpreis für den regulären Preis, was auch richtig ist! Das einzigste was Du machen könntest wäre, den Grundpreis in den Freitextfeldern ausgeben lassen. Da kannst Du dann alle reinschreiben, was ich aber als Kunde verwirrend finde und irgendwie blöd aussieht. Ansonsten gibt es da keine andere Möglichkeit, oder Du läßt das alles während „zerti“ weg.

Ah OK! Bei mir steht eben nur der günstigste Preis! Der Grundpreis steht im Listing gar nicht! Komisch! Hast du mal einen Link wie das aussehen müsste!

Hi, ich habe im Shop keine Staffelpreise und es nur ausprobiert. Schau mal diesen Thread Link vielleicht hilft es Dir weiter. :wink:

Vielleicht hab ich mich unklar oder missverständlich ausgedrückt. Ich meine nicht den Grundpreis im Sinne von 100ml=1,00 €, sondern den Grundpreis bei einer Staffelung. Im Augenblick ist es so, das in der Artikelübersicht der günstigste Preis dargestellt wird. Laut Trusted Shops muss jedoch auch der Preis angezeigt werden der für die Abnahme von einem Produkt gilt. Da ja Shopware softwareseitig lt eigenen Angaben alle nötigen Voraussetzungen erfüllt um die Zertifizierung durchführen zu können, sollte das ja realisierbar sein.

Ja, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet! Du könntest das höchstens in der Artikelbeschreibung so lösen: In das Freitextfeld den Preis für 1 Stück reinschreiben. Freitextfeld in deinem Template data.tpl verschieben, damit es über dem Staffelpreis steht! Im Listing denke ich, ist das aber anders nicht möglich! Ich hoffe, das ist das was Du meinst!

Danke Petra! Doch verstehe ich nicht warum das sich nicht normal mit Boardmitteln umsetzten lässt, wenn es gesetzlich so gefordert ist. Es ist doch keine grosse Nummer neben einer Staffelpreistabelle auch den Grundpreis nochmal einzeln anzeigen zu lassen, oder? Selbst XT-Commerce hat das hinbekommen! Ohne das wird mein Shop nicht TS-zertifiziert und die Alternative das dann sein zu lassen finde ich, ist keine Alternative.

Sorry wenn ich so darauf dränge, aber es muss doch irgendeine Lösung für dieses Problem geben, zumal es ein rechtliches ist.

Ja, dieses Problem muss bitte dringend in den Tracker! Noch “schlimmer” wirds übrigens in der Kombination mit dem PseudoPreis (Sonderpreisen). Aktuell lässt sich das nur durch eine Programmierung im Template lösen. Sind die entsprechenden Kenntnisse vorhanden? Wenn nicht, muss es deligiert werden an einen entsprechenden Dienstleister http://www.shopware.de/partner/ueberblick/ oder gerne auch an uns. Aufwand ca. 45 Minuten.

Das wurde sogar von den Entwickler vorgesehen, nur funktioniert es wegen eines Fehlers nicht. Bei Staffelpreisen und Varianten wir ein “ab” vor den günstigsten Preis gesetzt. Das sollte rechtlich ausreichend sein. Hier steht, wie man es behebt: templates-und-design-f14/preis-ab-t3217.html

Leider ist das nicht ausreichend! Du musst lt. Gesetz den Grundpreis für den Artikel auszeichnen! Siehe PAngV: § 2 Grundpreis (1) Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise Waren in Fertigpackungen, offenen Packungen oder als Verkaufseinheiten ohne Umhüllung nach Gewicht, Volumen, Länge oder Fläche anbietet, hat neben dem Endpreis auch den Preis je Mengeneinheit einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile (Grundpreis) in unmittelbarer Nähe des Endpreises gemäß Absatz 3 Satz 1, 2, 4 oder 5 anzugeben. Dies gilt auch für denjenigen, der als Anbieter dieser Waren gegenüber Letztverbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt. Auf die Angabe des Grundpreises kann verzichtet werden, wenn dieser mit dem Endpreis identisch ist.

Hi, dafür gibt es ja 2 schnelle Lösungswege, wenn du mit Staffelpreisen arbeiten möchtest 1. Den Preis für ein Stück zusätzlich im Template anzeigen lassen 2. Die Warenkorb-/Kaufenfunktion in den Kategorien bei Artikeln mit Staffelpreisen ausblenden. Dann entspricht es auch den aktuellen Trusted Shop Vorgaben, so wie du es hier geschrieben hast… Ansonsten bitte bei Shopware direkt ins Trac damit. Nur dann können die das direkt in den Planungen berücksichtigen…

Das Problem ist das Trusted Shops konform nicht automatisch gesetzkonform ist. Und genau in diesem Fall verlangt das Gesetz eben mehr. Hab ja selbst schon Abmahnungen aus diesem Grund im Umfeld gehabt! Schade das sich Shopware diesem Problem nicht widmet.

Shopware schaut sich das sicher an, es muss aber auch im Trac sein. Hast du das gemacht, wie bereits mehrfach hier erwähnt? Shopware stellt im Trac dann auch Hotfixes/Workarounds etc. bereit. Für meine Themen sind alle nötigen Anpassungen immer im Trac veröffentlicht worden. Zudem heisst “Vorzertifiziert” ja nicht, dass du jegliche Shopware Einstellung in Variation anwenden kannst :wink: Wenn du Staffelungen / Grundpreise oder auch einfach besondere Artikel anbietest, sind ggf. immer Anpassungen erforderlich. Das was du benötigst sollte, wie bereits geschrieben, eine Sache sein, die in Minuten anzupassen wäre :slight_smile: Falls ich da zu komme, kann ich dir ggf. nächste Tage was bereitstellen. Empfehle dir dennoch ein Ticket im Trac zu machen, sollte das rechtlich ein Muss sein. Wundert mich nur, dass andere das Problem nicht zu haben scheinen, oder es wurde halt kurz angepasst…