Nach erfolgreicher Installation spinnt der shop

hallo commnity, voller tatendrang habe ich mir shopware 5 installiert, nach einigen einstellungen am server habe ich die Installation ohne jegliche Fehlermeldungen hinbekommen, kam ins Backend Frontend und alles. Nachdem ich mich durch den Shop geklickt habe (habe mir während des first run wizzards das demo artikel plugin installiert!?) ist nun das Template sozusagen nicht mehr verfügbar, jetzt sogar auch das Backend -> 500 internal server error check tool sagt folgendes: hat wohl mit dateiberechtigungen zu tun!? oder doch das demo artikel plugin? was mir noch einfällt: als ich noch ins backend kam zeigte der dateimanager anstatt bilder solche symbole wie in meinem eingefügten screenshot oben links bei „shopware installer“. es waren im backend an sich auch keine symbole zu sehen wie „Stift“ für bearbeiten oder Stopschild fürs Löschen so sieht das frontend jetzt aus: als es das erste mal aufgerufen wurde fiel mir auf anhieb auf das symbole, wie die lupe, warenkorb, pfeile nach unten usw fehlten bzw nur kleine quadrate angezeigt wurden. an der htacces muss man bzgl dem rewrite_mode nichts verändern oder?

Hi, die vom Check-Tool monierten Verzeichnisse liegen jetzt teilweise woanders - wenn dein gesamtes Cache-Verzeichnis schreibbar ist, sollte das passen. Das Frontend deutet in alle Regel darauf hin, dass das Template nicht richtig zugewiesen wurde oder du den Shop mit dem Bare-Theme betreibst. Kannst du das im Backend im Theme-Manager ändern? Am besten einmal “Responsive”-Theme auswählen und Cache komplett neu aufbauen (mit kompletten Lese- und Schreibbrechten auf dem Cache-Verzeichnis). Das könnte helfen. Daniel

habe jetzt dem ganzen Cache Verzeichnis die Attribute 777 gesetzt, richtig soweit? das check-tool liefert aber immer noch die gleichen Fehler :confused: Ins Backend komme ich leider nicht mehr, 500 Internal Error… JA es war das Bare-Theme eingestellt als es noch ging… ist die htacces soweit ok? welche dateiattribute benötigt diese?
RewriteEngine on

#RewriteBase /shopware/

Https config for the backend

#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule backend/(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates|themes|web)/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/media/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

Hallo, vielleicht hilft es, wenn man die RewriteBase in der .htacess aktiviert und korrekt einstellt.

hey hey, kann mir jemand sagen wie man dis korrekt macht?

Du mußt die .htaccess-Datei im Root-Verzeichnis Deiner Shopware-Installation öffnen und dort die Zeile “RewriteBase” aktivieren und ggf. anpassen.

i know, aber anpassen inwiefern? meine shopinstallazzion ist in keinem unterordner installiert, also ist es doch so korrekt oder?
RewriteEngine on

#RewriteBase/

Https config for the backend

#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule backend/(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates|themes|web)/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/media/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

Fix missing authorization-header on fast_cgi installations

RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]

# Block access to VCS directories
RedirectMatch 404 /\.(svn|git|hg|bzr|cvs)(/|$)
# Staging environment #SetEnvIf Host „staging.test.shopware.in“ SHOPWARE_ENV=staging # Development environment #SetEnvIf Host „dev.shopware.in“ SHOPWARE_ENV=dev #SetEnv SHOPWARE_ENV dev DirectoryIndex index.html