Performance Frage

Hallo zusammen, im Zuge eines groß angelgten Relaunches von Shopware 3.5.7 auf Shopware 5.0.0 evaluieren wir derzeit die neue Version. Folgende Fragen dazu: 1. Der durchschnittliche Seitenaufbau einer nicht-gecachten Seite dauert 10-20 Sek. was für meinen Kunden absolut inakzeptabel ist. Dabei nimmt das Rendern des seo/index.tpl den Großteil der Zeit ein. Queries sehen soweit gut aus. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir nutzen derzeit das Responsive-Template und haben ca. 5000 Artikel im Shop. Ansonsten ist der Shop wie im Auslieferungszustand. 2. Wir haben soweit alle Caching-Möglichkeiten im Backend konfiguriert, memory limit ist auf 512MB gestellt. Den APC-Cache haben wir noch nicht ausprobiert, bringt dieser wirklich einen derartigen “Boost”? 3. Die Guide-Lines und Developer-Docs bzgl. Cache und Performance haben wir bereits durchgeackert. Das einzige was halbwegs funktioniert ist die “Aufwärm”-Funktion beim Konfigurieren des Caches. Mir scheint dies ein Rendering-Problem zu sein. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? 4. In Firebug erhalte ich zwei Fehlermeldungen bzgl. der Core/Httpcache/Bootstrap.php: E_RECOVERABLE_ERROR, Zeile 384 respektive 361. Argument passed to Shopware_Plugins_Core_HttpCache_Bootstrap::onPostDispatch() must be an instance of Enlight_Controller_EventArgs, instance of Enlight_Controller_ActionEventArgs given. Kann das jemand bestätigen und hängt das ggf. mit unserem Problem zusammen? Freue mich auf euer Feedback. Beste Grüße

Hallo, das wird so schwierig. Grundsätzlich sollte man im backend einmal schauen im Cache Modul, ob dort alles grün ist. Also APCu oPCache usw. http://wiki.shopware.com/Cache-Performa … nce_checks Die Dinge sind eigentlich schon Voraussetzung, wenn du gute Performance haben möchtest On top geht dann immer noch mehr. Mehr Ressourcen, nginx, SSD usw. usw. Dann wäre Horster interessant zu wissen. Da gibt’s gravierende Unterschiede. 10-20 Sekunden habe ich noch nie gehabt bei einem ungecachten Zustand. Evtl. ist da das Hostingpaket bereits der Knackpunkt. Dann kannst du natürlich shopware seitig schon nicht mehr viel machen Sebastian

Wenn Shopware 5 neu installiert ist, müsst Ihr Shopware hier in den Cache Einstellungen erst einmal auf Produktiv setzen. Danach solltet Ihr noch den http Cache aktivieren, sowie den Cache aufwärmen. Danach sollte die Ladezeit im Millisekunden Bereich liegen. Das Shopware ohne aktivieren Cache und im Entwicklungsmodus mehrere Sekunden dauert ist normal. APCu / OPCache bringt einen ordentlichen Geschwindigkeits Vorteil, ja.

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Der Shop ist bereits im Produktiv-Modus. Ich kann bestätigen, dass nach dem Aufwärmen der Shop merklich schneller ist, allerdings dauert das “Aufwärmen” sehr lange, länger als 30 Min. APCu und OPCache sind derzeit nicht aktiv. Da werde ich den Hoster (all-inkl.) bemühen müssen. Noch mal vielen Dank. Ich schreibe hier noch mal wie es ausgegangen ist. Beste Grüße

10 - 20 Sekunden ist wirklich extremst langsam. Zend OPcache und APCu solltest Du auf jeden Fall aktivieren lassen und ggf. auch über SSD-Festplatten nachdenken.

Knapp 10 Sekunden ist noch „normal“, wenn überhaupt keine Cachings aktiviert sind. Haben wir bei unserer derzeitigen Entwicklung auch - nervt leider extrem, dass es so verdammt langsam ist. Gerade auch wenn man zustäzlich auch nochmal das Template Caching speziell deaktiviert mit // Template-Cache 'template' =\> array( 'forceCompile' =\> true, ) 20 Sekunden ist allerdings schon heftig.

Hallo, All-Inkl hat wirklich sehr schnell reagiert und mittlerweile sowohl Zend OPCache als auch APCu Cache in der aktuellsten Version installiert, was ich wirklich klasse finde. Wir nutzen übrigens PHP 5.6 Der durchschnittliche Seitenaufbau lag vorher durchschnittlich bei ca. 10 Sek., was sich nicht merklich geändert hat. Das einzige was nach wie vor hilft ist das „Aufwärmen des Caches“, welcher bei uns derzeit ca. 1 Std (!) dauert. In meiner Testumgebung habe ich ebenfalls die von kayyy angegebene Konfiguration. Wie entwickelt ihr? Ich habe auch eine Latenz von 10 Sek. beim Entwickeln, was ich nicht wirklich angenehm finde. Unser Hoster wird im Übrigen noch die DB auf SSD umstellen, was aber keinen merklichen Performancegewinn bringen wird. Es bleibt das anfängliche Problem beim Rendern des index-Templates von ca. 10 Sek., was in meinen Augen auch bei inaktivem Cache nicht ganz optimal ist. Ich kann meinem Kunden nicht raten nach jeder Änderung den Cache neu aufzubauen.

Bei so einem großen Undate ist es durchaus möglich das alte Plugins den Shop langsamer machen. Ich hatte ein ähnliches Problem. Einfach alle Plugins deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren.

[quote=“shopomania”]Hallo, Es bleibt das anfängliche Problem beim Rendern des index-Templates von ca. 10 Sek., was in meinen Augen auch bei inaktivem Cache nicht ganz optimal ist. Ich kann meinem Kunden nicht raten nach jeder Änderung den Cache neu aufzubauen.[/quote] Wenn alle Caches geleert sind, kann das schon passieren. In der Regel liegt das aber unterhalb von 10 Sekunden, 2.5 - 8 Sekunden je nach Controller. Auch auf kleineren virtuellen Servern. Wenn nur der httpCache deaktiviert ist, geht es sehr viel schneller nach den ersten Aufrufen des jeweiligen “Seiten-Typs”. Und das Cache-Warming läuft eigentlich schon langsam, wenn es im Minutenbereich ist. Habt ihr die Ladezeiten durchgängig mit einer neuen Installation plus Demodaten-Paket? Auch beim Reload einer Seite? Dann testet lieber ein anderes Hostingpaket. Es gibt ja auch welche ohne Mindestvertragslaufzeiten und managed Root.