PHP besser/schneller als Modul oder als FastCGI?

Hallo Community, habe bei Allinkl.com ein Hostingpaket. Auf dem Server läuft PHP in der Version 5.5 als modul. Andere Versionen lassen sich über htaccess ansprechen. Dort steht als Modul sei es Performanter. Im Netz fand ich hierzu allerdings widersprüchliches. Was ist also schneller: Modul oder FastCGI? Was würdet Ihr raten, was ich benutzen soll. Da ist ja anscheinend auch das Problem bei Nutzung als Modul dass ich den Dateibesitz dem PHP-User (www-data) geben muss, damit Shopware Dateioperationen (Medienupload) machen kann. Ich dafür aber dann per FTP keinen Zugriff habe? Grüße Achim max_input_time: 60 memory_limit: 256

Ich würde an Deiner Stelle FastCGI oder PHP-FPM (falls verfügbar) nehmen. Beide sind sehr schnell, und Du bist das Problem mit den Dateirechten los. S. auch https://www.chriswiegman.com/2011/10/fa … d_php-dso/ .

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Jetzt ist alles (fast) klar. Fastcgi ist heutzutage genauso schnell (in aller regel) wie mod_php, braucht aber mehr memory. der autor schreibt, wenn man genug memory hat kann man getrost fastcgi nehmen. Wie sieht das also bei mir mit meinen 256 MB aus? Sind die viel oder nicht? Als Anmerkung: Es ist ein B2B Shop mit Industriebedarf (Druckluftrohre & Zubehör) und ich erwarte nicht viele Leute gleichzeitig auf dem Shop. 3 Sells am Tag wären schon genial, aufgrund der Höhe des jeweiligen Einzelumsatzes. Ist meine Annahme richtig, das ich memorybedarf pro Besucher auf meinem Shop habe? Fazit: Ich werde fastcgi nehmen, falls memory zu wenig, bedeutet dies wohl Umsatz läuft und mehr memory ist ja dann auch kein thema mehr… PS: Der DemoSHOP läuft like Hell auf dem allinkl Paket . hab nur in Produktivmodus gestellt und http cache an. wer’s probieren will: demo punkt druckluftrohre punkt com PS2: mod_php vs fastcgi liefert als Googlesuche genauso ergebnisse die sagen, dass mod_php mehr speicher braucht… ich versteh das echt nicht, was daran so kompliziert sein soll, dass es da keine einheitliche Aussage geben kann.