Wechel von Bearbeitungsmodus zu Produktivmodus geht nicht

Wenn wir im Bereich Performace/Cache vom Bearbeitungsmodus in den Produktivmodus schalten, was auch geht - bleibt dies aber nicht lange. Wird das Fenster wieder geöffnet, ist dann wieder der Bearbeitungsmodus aktiv. Woran könnte dies liegen? wie können wir dauerhaft den PRoduktivmodus einstellen? Wir danken für Vorschläge. Jörgensen

Hallo Jörgensen, gerade gesehen. Das Problem haben wir auch, hab gerade auch einen Beitrag dazu geschrieben. Viele Grüße, Michael

Hallo, ist unter Cache und Performance im Reiter “Einstellungen” im Untermenüpunkt HTTP-Cache das Häkchen gesetzt bei “Http-Cache aktivieren”? Gruß

Hallo Neoxx, Haken ist gesetzt und deaktiviert sich jedes Mal gleich mit. Interessant, oder? :slight_smile: Viele Grüße, Michael

Hmm… Jetzt wäre Interessant, welches Hosting/Server Paket du hast und was das alles beinhaltet. Gruß

Sagt der Server oder Shopware Log irgendwas ? Der Shopware Log könnte hierüber aufschluss geben :slight_smile: Evtl. irgendein drittes Plugin ? Den Fehler können wir allerdings nicht reproduzieren / nachvollziehen.

Hallo zusammen, wir nutzen das SSD-Shopware-Hosting von Aixpro, das ist eigentlich genau auf Shopware optimiert: https://www.aixpro.de/webhosting/shopwa … sting.html Im Log steht spannenderweise immer nur, dass der Cache aktiviert wurde. Wenn ich das Fenster öffne, ist das System jedoch wieder ohne Logeintrag auf Bearbeitungsmodus zurückgestellt und der haken bei httpcache raus. Viele Grüße!

Welches von den Paketen hast du denn? Nicht, dass du das 5 GB Paket hast und sich der Cache nicht aktivieren lässt, weil die 5 GB voll sind. Gruß

Hallo, gerade mal gecheckt. Wir haben das 10GB Paket und über 5 GB frei. Sperrt außerdem nicht direkt, sondern würde erstmal eine Warnung erzeugen. Im Reiter Cache steht bei HTTP-Reverse Proxy „shopware=ESI/1.0“, symfony2=„ESI/1.0“, die Spalte „Verzeichnis“ ist bei diesem Cache komplett leer. Ist das normal? Hier mal unsere config.php:<?php return array (
‚db‘ => array ( ‚username‘ => ‚XXX‘, ‚password‘ => ‚XXX‘, ‚dbname‘ => ‚XXX‘, ‚host‘ => ‚localhost‘, ), ‚front‘ => array( ‚noErrorHandler‘ => true, ‚throwExceptions‘ => true, ), // Template-Cache ‚template‘ => array( ‚forceCompile‘ => true, ), // Backend-Cache ‚cache‘ => array( ‚backend‘ => ‚Black-Hole‘, ‚backendOptions‘ => array(), ‚frontendOptions‘ => array(‚write_control‘ => false), ), // Model-Cache ‚model‘ => array( ‚cacheProvider‘ => ‚Array‘ ), ); Fällt Euch da irgendwas auf? Wir haben übrigens ein System, was wir von 3.5 bis 5.0 nach und nach hochgezogen haben.

Hallo, bitte aus der config.php mal alles entfernen. Der Shopware Produktiv-Modus kollidiert mit der Einstellung der config. Bitte dort mal nur die Datenbank-Zugangsdaten drin lassen. Sebastian

Hallo Sebastian, alles klar, config.php sieht nun so aus:<?php return array (
‘db’ => array ( ‘username’ => ‘xxx’, ‘password’ => ‘xxx’, ‘dbname’ => ‘xxx’, ‘host’ => ‘localhost’, ), ); Danach den Haken unter Einstellungen / HTTP-Cache gesetzt und auf der ersten Seite auf Produktiv gesetzt. Es kommt auch die Meldung, dass der Produktivmodus erfolgreich aktiviert wurde. Anschließend beim nächsten Aufruf der Cache-Einstellungen ist der Haken wieder auf Bearbeitungsmodus. Ich habe eine gespiegelte Entwicklungsumgebung. Dort hatte ich mal wirklich alle Plugins deaktiviert, leider gleiches Ergebnis.

Hallo, kannst du bitte mal deinen Cache-Ordner auf dem Server löschen, sodass Shopware diesen neu anlegt? Ggf. hängen bei dir noch Dinge im Cache. Eigentlich kann das nämlich nicht sein, dass Shopware die Einstellung wieder zurücksetzt. Ich will da jetzt irgendwelche Seiteneffekte aber nicht ausschließen. Bisher kenne ich von keinem Fall. Sehr komisch Sebastian

Hallo Sebastian, Hatte ich schon mehrmals gelöscht bei der Fehlersuche, leider ohne Ergebnis. Mit jörgensen gibt es ja zumindest noch einen zweiten Fall :wink: In der gespiegelten Entwicklungsumgebung hatte ich mal den 5.0.1rc installiert, ändert auch nichts. Kann sich irgendwas von der ursprünglichen 3.5 mitgeschleppt haben? Updates liefen aber zumindest immer ohne Fehler. Was mich noch wundert: es scheint zu funktionieren, bis ich das nächste Mal die Einstellungen Aufrufe oder den Cache zurücksetze. Viele Grüße, Michael

Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass der Eintrag in der s_core_config_elements für diese Einstellung fehlt. Kann mir jemand der betroffenen einmal einen Zugang zum Backend und zur Datenbank (PHPMyAdmin) an forum@shopware.de schicken? Ich schau dann mal drauf. Grüße Moritz

Hallo, ich habe mir das Problem bei Michael im Shop einmal angesehen. Dort habe ich beim Wechsel in den Produktivmodus folgende Fehlermeldung erhalten: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'ClearHttpCache' for key 'action' in Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/InstallerService.php on line 133 Das ist eine typische Fehlermeldung, die Auftritt wenn es einen Cronjob doppelt gibt. Daher habe ich unter Einstellungen > Grundeinstellungen > System > Cronjobs den doppelten Eintrag für “ClearHttpCache” (HTTP Cache leeren) gelöscht und danach funktionierte auch der Produktivmodus. Wie der doppelte Eintrag nun entstanden ist, kann ich so nicht sagen. Grüße Moritz

2 „Gefällt mir“

Hallo, also ich habe auch dieses Problem in meinem Shop. Der Haken bei HTTP Cache aktivieren bleibt nicht dauerhaft aktiv. Ich kann ihn zwar aktivieren und den Shop auf Produktivmodus setzen, doch nach erneutem offnen des Chache/Performance Fensters befindet sich der Shop wieder im Bearbeitungsmodus. Der Haken bei HTTP Cache ist wieder deaktiviert. Ich habe den Cache Ordner noch mehrmals geleert und auch bei den Cronjobs nach einem doppelten Eintrag geschaut. Leider bisher keinen Erfolg gehabt :frowning: Gibt es noch Ideen wo der Fehler liegt? LG, Dirk

Hallo Dirk, kannst Du mal einen Screenshot Deiner Cronjobs posten? LG Michael

Hallo Michael, ja, hier ein Screen: LG, Dirk

Hm … sieht ja auch recht normal aus. Idee: Spiegel Dein Livesystem mal in eine Testumgebung und deaktiviere anschließend alle Plugins. Funktioniert der Cache dann? Um es mal einzugrenzen, falls es an einem Plugin liegt.

hi, das problem hatte ich auch gerade. hab den eintrag “ClearHttpCache” im cronjob gelöscht. dieser wird neu angelegt, wenn man den modus ändert. läuft wieder.

4 „Gefällt mir“