Update 4.3.6 nach 5.0: Detailseiten werden nicht geladen

Nach dem Update beleiben die Produktdetailseiten leer. Folgende Fehlermeldung zeigt das Frontend: [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut. [/quote] Detailmeldung: [quote]exception ‚SmartyException‘ with message ‚Unable to read template file ‚templates/_default/frontend/detail/description.tpl‘‘ in /is/…/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_resource_file.php:70 Stack trace: #0 /is/htdocs/…/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_resource.php(782): Smarty_Internal_Resource_File->getContent(Object(Smarty_Template_Source)) #1 /is/htdocs/…/engine/Library/Enlight/Components/Snippet/Resource.php(266): Smarty_Template_Source->__get(‚content‘) #2 /is/htdocs/…/engine/Library/Enlight/Components/Snippet/Resource.php(188): Enlight_Components_Snippet_Resource->getSnippetNamespace(Object(Smarty_Template_Source)) [/quote] Wenn man das Template wechselt - zu altes Standard-emotion oder neues Responsive Tempalte - werden die Detailseiten im Frontend gezeigt. Weiß jemand, was schief läuft?

Hallo Robert, ich habe ein ganz ähnliches Problem mit der “box_article.tpl”. Den template-Ordner “_default” gibt es seit der Installation von SW5 offensichtlich nicht mehr. Ich hatte das Template geändert, in der box_article.tpl hatte ich mal die zulässige Länge des Artikelnamens geändert, soviel weiß ich noch dunkel. Irgendwo muss jetzt wohl ein Verweis auf “tempates/_default” stehen wo er nicht hingehört :shock: Ich habe mir vorerst notdürftig damit geholfen, den Emotion-Standard Template Ordner nochmal als “_default”-Ordner in das Template-Verzeichnis zu kopieren. Immerhin wird der Shop jetzt überhaupt wieder angezeigt. Leider hab ich jedoch nun überall Variablen-Namen, z.B. steht statt “Inhalt: 1 Stück” dort nun “#ListingBoxArticleContent#: 1 Stück”. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Habt Ihr beim Artikel bearbeiten bei Template auch “Standard” zu stehen, oder steht da ein anderes ausgewählt? Ich hatte auch die Ups Fehlermeldung, weil ich dort ein anderes Template ausgewählt hatte in jedem Artikel. Nach Rücksetzen auf Standard und Cache löschen war alles fein.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist in den Artikeln “Standard” unter Template gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Robert, ja, laut der Meldung wird in deinem Template eine Shopware 3-Templatedatei verwendet. Diese ist aber in Shopware 5 nicht mehr enthalten. Fix: In deinem Template die Referenz auf “templates/_default/frontend/detail/description.tpl” durch “frontend/detail/description.tpl” bzw. “templates/_emotion/frontend/detail/description.tpl” ersetzen. Heiner

1 „Gefällt mir“

Das war’s wohl. Habe mittlerweile angefangen auf „responsive“ umzustellen und den Fehler nicht mehr im Detail nachvollzogen.