Paypal

Hallo, Wenn ich den prozentualen und den fixen Zuschlag einstelle zeigt er im Warenkorb zwei Zahlungsart-Zuschläge an, den fixen und den prozentualen. Das kann man einem Kunden nicht zumuten. Lieber währe mir er würde die beiden Teile zusammenaddieren oder nur den jeweils größeren Betrag von beiden nehmen. Wie habt Ihr das mit den Zuschlägen für Paypal gelöst? Kann man da irgendwo was umprogrammieren? mfg Uwe

Hi, ja, bestimmt. Ansonsten könnte man dafür bestimmt auch ein Versandkosten-Aufschlag verwenden. Beispiel: http://wiki.shopware.com/Versandkosten- … l_505.html Und siehe: http://wiki.shopware.com/Versandkosten- … l_672.html Heiner

Hallo, scheinbar bin ich der einzige der Paypal verwendet :wtf: Eine Versandkostenberechnung ist nun wirklich nicht die Lösung um die Bezahlkosten richtig zu berechnen. Kann mir jemand sagen in welchem Programmschnipsel die Bezahlkosten vom Warenkorb berechnet werden? Dann programmier ich mir es halt selber richtig. mfg Uwe

Hallo, du möchtest die Kosten an die Kunden weitergeben, so wie Paypal das ermittelt? Oder habe ich dich falsch verstanden? Und eine Summe in der prozentual und fix Zusammenarbeit ist - korrekt? Das geht mt den Feldern unter Zahlungsarten auf jeden Fall nicht. Due sollten auch nicht in Kombination genutzt werden. http://wiki.shopware.com/Zahlungsarten_ … l#Generell Wie Heiner schreibt, könntest du das aber mit dem versandkostemodul sehr schnell realisieren. Andere Möglichkeit gibt’s im Standard nicht. Sebastian PS: habe eine solche Berechnung bisher aber ehrlich gesagt auch in keinem Shop gesehen

Hallo Sebastian, ich möchte das weitergeben was Paypal berechnet. Nicht mehr und nicht weniger. Paypal berechnet nun 1,9% + 0,35€, also den fixen + den prozentualen Anteil. Amazon Payment übrigends genauso, aber das PlugIn habe ich noch nicht installiert… Wieso ich bei Shopware nur entweder den prozentualen [color=red]ODER[/color] den fixen Kostenteil berechnen kann ist mir unverständlich. Wer den fixen Teil oder den prozentualen NICHT berechnen will kann das entsprechende Feld ja einfach leer lassen. Für mich ist das ein BUG in der Berechnung der Bezahlkosten von Shopware bzw. vom Paypal-Plugin Wenn mir jemand sagt in welchem Programmschnipsel die Berechnung stattfindet kann ich das auch selber umrogrammieren. Allerdings halte ich es, auf Grund der Updatefähigkeit, für richtiger wenn Shopware das in das Modul selber einprogrammiert. mfg Uwe

Hallo, das müsstest du dir im Paypal Plugin dann ggf. ansehen. Shopware bietet verschiedene Möglichkeiten an Auf- und Abschläge zu realisieren. Das hat erstmal überhaupt nicht mit den Zahlungsarten zu tun. Die kommen ja später erst hinzu. Das was du möchtest geht also nur mit dem versandkostenmodul, wie Heiner oben schreibt. Also eigene Berechnung in der Aufschlagsversandart http://wiki.shopware.com/Versandkosten- … lettenware Ein Code Schnipsel in shopware kann ich für da so nicht nennen, da ich kein Entwickler bin. Grundsätzlich ist das aber eine sensible Stelle, wo ich dringend abrate einzugreifen. Dann schau diebessichre das versandkostenmodul an, leg für Paypal eine Aufschlagsversandart an. Sebastian PS: Einen Bug sehe ich hier aber nicht. Die Berechnung ist ja nur nicht dafür ausgelegt, was du bei Paypal oder Amazon berechnen möchtest. Im Zweifel ist das Sache des Plugins. Hier ändern sich ja je Zahlungsart auch Konditionen oder Berechnungsmethoden.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, Shopware bietet verschiedene Möglichkeiten an Auf- und Abschläge zu realisieren. [color=orange]Das hat erstmal überhaupt nicht mit den Zahlungsarten zu tun[/color]. Die kommen ja später erst hinzu. Sebastian PS: Einen Bug sehe ich hier aber nicht. [color=orange]Die Berechnung ist ja nur nicht dafür ausgelegt, was du bei Paypal oder Amazon berechnen möchtest[/color]. Im Zweifel ist das Sache des Plugins. Hier ändern sich ja je Zahlungsart auch Konditionen oder Berechnungsmethoden.[/quote] Hallo Sebastian, die Auf- und Abschlagmöglichkeiten von Shopware habe ich mir schon ausführlich angesehen als ich mich mit dem Mindermengenzuschlag auseinandergesetzt habe :wink: Ich möchte das berechnen was mir Paypal oder Amazon in Rechnung stellen. Das hat [color=red]ausschließlich[/color] etwas mit den Zahlungsarten und den Berechnungsmethoden der dort eingegebenen Grunddaten zu tun. Das ich mir mit den Versandkostenzuschlägen eine Krücke basteln kann ist mir schon klar, aber als EX-Programmierer hasse ich Krücken und liebe einen strukturierten Programmaufbau wo man Berechnungen dort findet wo sie hingehören. :sunglasses: Also das Paypal-Plugin. Hat das Shopware oder Paypal programmiert? mfg Uwe

Hallo Uwe, ich weiß nicht warum du so kleinlich bist und genau das berechnen möchtest was du bei Paypal bezahlst. Das nächste Problem hast du dann bei Sofortüberweisung, Kreditkarte usw., selbst der Zahlungseingang per Vorkasse wird bei uns von der Bank in Rechnung gestellt. Wir erheben für keine Zahlungsart Gebühren, schließlich kannst du die Preise für Artikel so kalkulieren das der Gebühr darin enthalten ist. Wir geben dann bei Vorkasse X% skonto, so das der Kunde vielleicht auch mit Vorkasse bezahlt und dadurch Gebühren für die Zahlart wegfallen. [quote=„Uwe S.“] Das ich mir mit den Versandkostenzuschlägen eine Krücke basteln kann ist mir schon klar, aber als EX-Programmierer hasse ich Krücken und liebe einen strukturierten Programmaufbau wo man Berechnungen dort findet wo sie hingehören. :sunglasses: [/quote] Du kannst dir natürlich auch als EX-Programmierer ein Plugin schreiben mit den du dann deine Wünsche umsetzen kannst.

Hallo Uwe, weil bei einem Rechnungsbetrag von 1,50€ die 0,35€ + 1,9% schon ~25% vom Umsatz ausmachen :wink: Sicher kann man das auch pauschal auf die Preise aufrechnen, aber dann zahlt der Kunde der 20 Stück bestellt die Gebühren 20X, es sei denn ich gebe dann wiederum prozentual Mengenrabatt um das vorher aufgeschlagene wieder runterzurechnen. Der Aufwand ist doch viel höher als wenn ich die Kosten gleich dort richtig errechne wo sie auch anfallen! mfg auch Uwe

Na dann mach die Artikel 1,9% teurer und berechne für Paypal einen Zuschlag von 0,35EUR. Jedenfalls rechnet Shopware die Zuschlage von pauschalen Zuschlag und Prozenten nicht zusammen, so das du eine andere Lösung finden musst. Du weißt doch ungefähr wie der Warenkorb-Wert ist,so muss man eben eine Mischkalkulation machen, einmal büßt du eben ein das andre mal zahlt der Kunde zu viel. Das Verhältnis muss eben stimmen, so das du im Durchschnitt die Gebühren vom Kunden bezahlt bekommst.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Uwe S.”]Hallo Uwe, weil bei einem Rechnungsbetrag von 1,50€ die 0,35€ + 1,9% schon ~25% vom Umsatz ausmachen :wink: Sicher kann man das auch pauschal auf die Preise aufrechnen, aber dann zahlt der Kunde der 20 Stück bestellt die Gebühren 20X, es sei denn ich gebe dann wiederum prozentual Mengenrabatt um das vorher aufgeschlagene wieder runterzurechnen. Der Aufwand ist doch viel höher als wenn ich die Kosten gleich dort richtig errechne wo sie auch anfallen! mfg auch Uwe[/quote] 1,50 € dürfte aber unter eine Mikrozahlung fallen, glaube bis 3 €, wenn sich da nichts dran geändert hat. Dann zahlst du nicht die üblichen 1,9% + 0,35€ sondern 10% + 0,10€.

Hi Uwe im Moment habe ich einen fixen Zuschlag von 0,45€ eingestellt und kehre die variablen Kosten unter den Tisch weil dann schon genug Gewinn anfällt um das auszugleichen. Das ändert aber nichts daran das die Zahlungskosten-Berechnung falsch programmiert ist :frowning: Ich kann jetzt natürlich die Zahlungsplugins umprogrammieren, aber dann ist das nicht mehr updatefähig. Außerdem ist das die Aufgabe vom demjenigen der die Berechnung nicht so programmiert hat wie die Zahlungsdienstleister sie berechnen! Wenn derjenige innerhalb von max. 10min ein sum(var1+var2) eingibt ist das Problem nämlich korrekt gelöst. Aber ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe. mfg Uwe

Hallo trixx, das war nur ein Beispiel um das Problem zu verdeutlichen. Wenn ein Altkunde mal schnell ein Ersatzteil braucht welches in einen Brief passt will ich ihm halt nicht mehr berechnen als an Kosten wirklich anfällt, allerdings auch nicht draufzahlen. Die einzig saubere Lösung ist das das Modul richtig rechnet. Alles andere sind Krücken um Programmbug´s auszubügeln. mfg Uwe

Hallo Uwe, erstell doch einfach ein Ticket mit dem Verbesserungsvorschlag das diese Zuschläge zusammengefast im Warenkorb und Checkout angezeigt werden sollten. http://jira.shopware.de/ Mit ein wenig Glück wird es auch umgesetzt.

Hallo nochmal, wie useg schreibt, kannst du dafür gerne eine Ticket anlegen, sodass wir die Funktionalität ggf. im Update erweitern können. Aber nochmal: [quote]Alles andere sind Krücken um Programmbug´s auszubügeln.[/quote] Das hat nichts mit einem Bug zu tun. Die Funktionen wurden von shopware ja damals unabhängig von den Zahlungsschnittstellen gebaut. Du vergleichst jetzt deine Kosten, die du bezahlen musst an den Zahlungsdienstleister, mit Einstellungen in Shopware, die der Kunde an dich zahlen muss. Das sind komplett zwei verschieden paar Schuhe. [quote]Außerdem ist das die Aufgabe vom demjenigen der die Berechnung nicht so programmiert hat wie die Zahlungsdienstleister sie berechnen! [/quote] Die Aussage stimmt ja nicht. Wie in den vorherigen Posts auch schon geschrieben, wird die Shopsoftware ja nicht angepasst, nur weil Zahlungsanbieter die Abrechnung mit dem Vertragspartner ändern. Das will ich nur gerne richtigstellen. Zudem kann das Versandkostenmodul das im Standard und dafür musst du keine Dateien und Schnittstellen anpassen, wie zuvor geschrieben. Genau für solche Zwecke wurde das so umfangreich entwickelt. Du musst natürlich selber wissen, ob du sowas nutzen möchtest. Sebastian

Hallo, OK, ich habe das Tiket angelegt. Vielelicht passiert ja wirklich ein Wunder :sunglasses: Also ich berechne meinen Kunden Kosten für eine Zahlungsart nur genau deshalb weil der Zahlungsdienstleister mir dafür Kosten berechnet. Das ergibt für mich schon einen Zusammenhang. [size=150]Einigen wir uns halt auf einen linken und einen rechten Schuh die zusammen ein Paar ergeben sollten[/size] :wink: Ok, ich erkläre das Thema für mich damit erst einmal als erledigt. Das wird mich nicht ruinieren und im Moment habe ich noch genug andere Arbeiten am Shop. Zum 1.5. will ich meine Domain auf den neuen Shop umziehen und bis dahin muß alles laufen. Vielleicht finde ich ja nach dem Umzug mal Zeit mich in die interne Programmstruktur einzulesen. Ein bißchen juckt es mir ja schon in den Fingern, aber leider weiß ich auch das das viel aufwändiger ist als was eigenes zu schreiben. mfg Uwe

Da sich das Thema mit meinem deckt ( administration-f102/zuschlage-fur-zahlungsarten-berechnen-t28759.html ) wollte ich hier schnell die Frage stellen, ob jemand wenigstens eine Idee hat, wie die Formel dafür aussehen sollte, wenn man es als „zusätzliche Versandkosten“ deklariert.

Ich finde das schon das des ein Wichtigen Punkt ist. Warum soll ich die gebühren für PayPal oder andere Zahlungsmittel übernehmen? Der Kunde könnte doch genau so gut auch normal Überweisen wenn er die gebühren nicht zahlen will. Wenn es per Nachname bestellt wird zahl doch der Kunde auch seine Gebühr. Aber das ist ja auch einfacher weil die gebühren ja FIX sind. Bei Paypal und andere Zahlungsmittel werden ja die gebühren nach dem Butto betrag mit die Versandkosten berechnet. Gibt es dafür bald eine Möglichkeit?

@Uwe S. schrieb:

Hallo,

OK, ich habe das Tiket angelegt. Vielelicht passiert ja wirklich ein Wunder

[…]

mfg
Uwe

Ich bin derzeit dabei meinen neuen Onlineshop aufzusetzen und trotz des Alters des Themas, scheint dies nach wie vor aktuell zu sein, dass die Gebühren prozentual und fix nicht zusammengefasst werden können, wenn man über Paypal auscheckt. Daher bin ich auf der Suche über das Thema gestolpert.

Hattest Du damals eine Antwort auf Dein Ticket erhalten Uwe?

Schöne Grüße Michael