Linke Navigation auf Startseite

Wie wäre es möglich die linke Navigation aus den Kategorien auf der Startseite darzustellen? Bei SW 4 war das so schön über ein Plug-In zu regeln, bei SW 5 fehlt mir leider noch der Ansatz… Danke schonmal!

Auf gut Deutsch gesagt braucht man nicht für jeden Scheiss ein Plugin :x :x Der Code Block für die Sidebar ist: {\* Sidebar left \*} {block name="frontend\_index\_content\_left"} {include file="frontend/index/sidebar.tpl"} {/block} Packe diesen mit in deine home/index.tpl rein.

Danke für die Antwort! Habe leider immer noch Probleme das umzusetzen. Hab in mein Template die Index Datei aus frontend/home/index.tpl vom “bare” template kopiert. Diese seiht jetzt wie folgt aus: [code]{extends file=‘frontend/index/index.tpl’} {block name=“frontend_index_content_top”}{/block} {* Google optimized crawling *} {block name=‘frontend_index_header_meta_tags’ append} {if $hasEmotion && !$hasEscapedFragment} {/if} {/block} {* Main content *} {block name=‘frontend_index_content’}

{block name=‘frontend_home_index_banner’} {* Banner *} {include file=‘frontend/listing/banner.tpl’} {/block} {block name=‘frontend_home_index_text’} {* Category headline *} {if !$hasEmotion} {include file=‘frontend/listing/text.tpl’} {/if} {/block} {* Promotion *} {block name=‘frontend_home_index_promotions’} {if $hasEmotion}
{foreach $emotions as $emotion} {if $hasEscapedFragment}
{action module=widgets controller=emotion action=index emotionId=$emotion.id controllerName=$Controller}
{else}

{/if} {/foreach}
{/if} {/block} {block name=‘frontend_home_index_blog’} {* Blog Articles *} {if $sBlog.sArticles|@count}

{s name=‘WidgetsBlogHeadline’}{/s}:

{foreach from=$sBlog.sArticles item=article key=key name=“counter”} {include file=“frontend/blog/box.tpl” sArticle=$article key=$key homepage=true} {/foreach}
{/if} {/block} {* Tagcloud *} {block name=‘frontend_home_index_tagcloud’} {if {config name=show namespace=TagCloud } && !$isEmotionLandingPage} {action module=widgets controller=listing action=tag_cloud sController=index} {/if} {/block}
{/block} {block name=‘frontend_index_left_last_articles’}{/block} [/code] An welcher stelle setze ich den Code für die Sidebar? Egal wo ich es probiere, im frontend erscheint sie nicht. Bevor die Frage auftaucht: Ja, ich habe dran gedacht den cache zu leeren etc. :wink:

Habs immer noch nicht geschafft… Keiner eine idee?

Das wäre auch für mich interessant. Grüße Christian

Also praktisch Navigation links und rechts dann die Einkaufswelten ?

[quote=“kayyy”]Also praktisch Navigation links und rechts dann die Einkaufswelten ?[/quote] Genau so hätte ich es gerne.

Ich schreibe dazu heute einmal einen kleinen Artikel, soweit ich es schaffe.

1 „Gefällt mir“

Das wär cool! Danke schonmal! :slight_smile:

Habe auch schon rumprobiert, unsere Firma möchte (gottseidank) von Prestashop auf Shopware 5 umsteigen. In unserem alten Shop haben wir die linke Navi auf der Startseite und auch auf der Artikeldetailseite erhalten. Wäre super wenn es dazu Zeitnah ein Tutorial gäbe

Ich bin derzeit dabei unser neues Portal zu programmieren, hoffe aber das ich es heute noch schaffe den Artikel zu schreiben. In Zukunft werden wir aber auch täglich neue Artikel veröffentlichen, Ihr dürft hier also gespannt sein :slight_smile: Wir werden es wohl auch so handhaben, dass wir ein Voting einbauen werden, was Ihr euch wünscht. So hoffen wir, dass wir die Community einen Schritt nach vorn bringen können :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

[quote=“kayyy”]Ich bin derzeit dabei unser neues Portal zu programmieren, hoffe aber das ich es heute noch schaffe den Artikel zu schreiben. In Zukunft werden wir aber auch täglich neue Artikel veröffentlichen, Ihr dürft hier also gespannt sein :slight_smile: Wir werden es wohl auch so handhaben, dass wir ein Voting einbauen werden, was Ihr euch wünscht. So hoffen wir, dass wir die Community einen Schritt nach vorn bringen können :)[/quote] Das hört sich doch sehr gut an :slight_smile:

Habe jetzt die Lösung gefunden: Die Navigation ist im Prinzip immer da! Nur wird Sie bei bestimmten Viewports oder Bedingungen auf display:none gesetzt in der Datei Sidebar.less wird dies geregelt: .sidebar-main { .unitize-width(230); .unitize-margin(0, 0); .unitize(padding-top, 30); display: none; float: left; .is--ctl-listing &, .is--ctl-forms &, .is--ctl-index &, .is--ctl-detail &, .is--ctl-tellafriend &, .is--ctl-newsletter &, .is--ctl-sitemap &, .is--ctl-custom &, .is--ctl-note.is--user &, .is--ctl-account.is--user & { display: block; & + .content--wrapper { .unitize(margin-left, 260); } } .is--ctl-blog &, .is--ctl-note &, .is--ctl-search &, .is--ctl-checkout &, .is--ctl-register &, .is--ctl-campaign &, .is--ctl-account.is--act-logout &, .is--ctl-account.is--act-password &, .is--ctl-listing.is--no-sidebar & { display: none; & + .content--wrapper { margin: 0; } } so sieht mein Code jetzt aus, habe .is–ctl-index &, + .is–ctl-detail &, einfach bei display:block eingetragen und habe jetzt die Navi auf der Startseite sowie auf der Artikeldetailseite

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe es mit der CSS Anweisung genau so gemacht, allerdings nur für die Startseite. Jetzt habe ich nur das Phänomen, dass die Einkaufswelt unter der nun eingeblendeten Sidebar landet, weiterhin auf voller Breite des Shops - und nicht rechts daneben… Hast Du eine Idee wie ich dieses Verhalten weg bekomme? Danke! Emil

jo, habe hier das gleiche Problem das die Einkauswelten dann darunter und nicht daneben dargestellt werden. Was kann man da machen?

Salut, ich habe nun unter 5.0.4 alle Tipps hier im Forum getestet - kann es sein, dass das so einfach nicht mehr funktioniert? Ich bekomme das einfach nicht eingeblendet, weder mit css noch in der tpl…nichtmal in „falscher“ Ansicht. Und ja, Cache gelöscht und Kompiliering gestartet. Edit: Ok, Fehler gefunden, hier im Thread die CSS funktioniert, jedoch fehlt am Ende ein „}“

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

dieser Threat ist schon sehr alt, aber dieser hat mir doch schon sehr weitergeholfen.

Vielleicht kann ja jemand von Euch mir noch dahingehend eine Hilfe geben, wie ich es schaffe, das wenn ich ein Smartphone oder Tab habe, das dann alle Artikel, Slider und was man eben sonst noch so hat nicht  rechts platziert werden, sondern dann nach links floatet, wenn die Navigation links verschwindet. Für sie Startseite mit der Navi links ist der oben abgebildete Code perfekt. Nur eben wenn es kleiner wird.

Wie habt ihr das gelöst?

Ich bin wie immer dankbar für jede weiterführende Lösung.

Gruß Joachim