RC 5 oder warten auf Release?

Hallo zusammen, ich plane meinen Shop komplett umzukrempeln und möchte die Einführung von Shopware 5 für einen kompletten Neustart nutzen. Daher meine Frage, ob ich jetzt alles schon mit dem Release Candidate machen sollte oder noch ein paar Tage (oder Wochen? :shock:) auf das final Release warte? - Kann ich den RC auch schon produktiv nutzen? Mit kleineren Bugs rechne ich und akzeptiere ich auch - Wird das Update von RC5 zu 5.0 problemlos von statten gehen? Was würdet ihr mir empfehlen? Kann ich schon mit dem RC loslegen und das Update wird ohne Probleme laufen oder lohnt es sich eher noch etwas zu warten? Danke euch!

Hallo, natürlich auf eine erste finale Version warten. Einen RC kann man für einen ersten Eindruck oder erste Tests nutzen, aber nicht produktiv einsetzen. Vor allem muss man damit rechnen, dass auch ein größeres Problem unerwartet auftaucht und Änderungen nach sich zieht. Darauf zu spekulieren, dass es nur kleinere kosmetische Änderungen gibt, ist riskant.

Eine Adaptierung dauert ja in der Regel nicht nur einen Tag. Daher würde ich sagen, kannst du jetzt schon mit der RC Version deinen neuen Shop konfigurieren / programmieren. Jedoch nicht produktiv einsetzen. Allerdings ist der finale Release von Shopware 5 für diesen Monat angepeilt. Ein Update von der RC auf die finale Version ist ohne Probleme möglich.

Wir sind auch dabei, schon alles für den Start vorzubereiten. Also Templates anpassen, Artikelstamm befüllen, was sonst noch so gemacht werden muss. Für uns ist aber z.B. die Multishop- und DHL-Erweiterung elementar, diese werden aber erst mit dem Release für Shopware 5 freigegeben :frowning: Wir müssen bis dahin also auf jeden Fall noch warten, wir machen aber nicht mehr den “Umweg” über Shopware 4, nur, um ein paar Tage früher an den Start zu können.

Ich habe vor meinen 4.3.6 Shop nun auf RC3 (produktiv) upzudaten. Also ist es wirklich so dass: Ein Update von der RC auf die finale Version ist ohne Probleme möglich. Mit kleineren Fehlerechen in der RC3 rechne ich ja, mir ist nur wichtig dass dann von RC3 auf Final geupdatet werden kann.