Cronjob notification

Hallo ich habe eine Frage zum Thema Cronjobs und deren Ausführung bzw. Rückgabewerte. Ich habe eine 4.3.4 Installation und das Plugin Notification ist installiert bzw. aktiviert. Nun müssen ja noch Cronjobs konfiguriert werden die mit dem Plugin ‚cron‘ geliefert werden, damit die Kunden auch automatisiert benachrichtigt werden. Also habe ich das Plugin ‚Cron‘ installiert bzw. aktiviert. Laut Shopwarewiki braucht der Notification-Cronjob noch das Plugin ‚CronStock‘ welches ich auch installiert/aktiviert habe. Dann habe ich die Ausführungszeit eingestellt und die aktivierten Cronjobs per Browseraufruf http://shopadresse.tld/backend/cron ausgeführt. Ich bekomme zu allen aktivierten Cronaufrufen auch eine Ausgabe im Browser, nur für die Notification nicht. Die Kunden stehen auch nach wie vor auf ‚nicht benachrichtigt‘. Das der Cronjob ausgeführt wurde sehe ich da der nächste Ausführungstermin um 1 Tag weiter gesetzt wurde. In dem Fenster der Cronjobkonfiguration gibt es das Feld Ergebnisdaten, in dem der Wert ‚false‘ eingetragen ist. Ich entnehme dem das dieser Cronjob zwar ausgeführt wurde aber keine Aktion erfogt ist. Beim Hoster ist noch kein Cronjob eingerichtet, was ich aber doch zum testen der Funktionen auch nicht brauche, oder? Kann mir jemand sagen was ich evtl. falsch gemacht oder vergessen habe? Vielen Dank schonmal.

Der Notification Cronjob gibt immer false aus, da er nichts zurück gibt. Der Cronjob sollte auch einmal am Tag laufen. Die Kunden werden nur benachrichtigt, wenn der Artikel aktiv ist und Lagerbestand hat. Nur aktiv reicht nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich habe es noch einmal überprüft und bei dem betreffenden Artikel ist der Lagerbestand 1 und der Artikel ist aktiv. Ich weiß nicht wie meine Kundin (Shopbetreiberin) es geschafft hat sich für diesen Artikel zur Benachrichtigung einzutragen, da im Artikel das Häkchen bei E-Mailbenachrichtigung gar nicht gesetzt war. Ich habe das Häkchen gesetzt und den Lagerbestand mal auf 2 erhöht und den cron erneut manuell ausgeführt und siehe da es geht. Ich weiß jetzt nur nicht genau ob es an dem fehlenden Häkchen oder am Lagerbestand lag. Auf jeden Fall ist die Benachrichtigung jetzt rausgegangen. Und das ‘false’ im Ergebnisfenster weiß ich dann jetzt auch was es bedeutet. Danke für die Hilfe.

Das Häckchen muss auf jeden Fall gesetzt sein. Sonst geht keine Mail raus.

Hab ich mir gedacht mit dem Häkchen und deshalb frage ich gerade nach wieso das Häkchen weg war. Oder gibt es irgendeine Routine die das zurücksetzt? Werde ich ausprobieren … Danke.

Nein, das Häckchen belibt drin. Kann nur per Hand entfernt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich nutze Shopware 5 und habe bei allen Artikeln das Häckchen zur E-Mailbenachrichtigung gesetzt. Ist jetzt der Artikel ausverkauft, erscheint bei dem Artikel u.a. die Möglichkeit, dass sich der Kunde mit seiner E-Mail-Adresse einträgt. Wenn man das gemacht hat gibt es den Hinweis, dass der Kunde einen Bestätigungslink in der an Ihn gerade verschickten E-Mail klicken soll um dan bei Lieferbarkeit des Artikels benachrichtigt zu werden. Leider wird diese Mail nicht verschickt. Woran kann das liegen? Ich habe bisher keine Antworten gefunden.