Lagerbestand, was ist wenn Kunde mehr bestellt als Lagernd?

Hallo, ein Artikel ist nur 2 mal vorhanden. Als Menge kann der Kunde max. 5 wählen. Der Kunde wählt also 5x den Artikel und legt ihn in den Warenkorb. Daraufhin kommt oben eine Meldung, welche der Kunde sehr leicht übersieht. „Leider können wir den von Ihnen gewünschten Artikel nicht mehr in ausreichender Stückzahl liefern. (2 von 5 lieferbar).“ Im Warenkorb steht jedoch immer noch: „Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage“ Kann man das Irgendwie ändern? Beispielsweise, das es nicht möglich ist, mehr aus zu wählen als im Lager vorhanden? Weil der Kunde geht davon aus, das der Artikel lieferbar ist. Lg und danke

Hi, Du kannst den Artikel auf „Abverkauf“ stellen…dann kann der Kunde immer nur die tatsächlich vorhandene Menge in den Warenkorb legen.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine Möglichkeit. Was ist dann aber wenn ein Produkt 100 mal im Lager ist? Dann bekommt der Kunde eine Liste wo er bis 100 Artikel in den Warenkorb legen kann?!

Beim Stammartikel gibt es ein Feld Maximalabnahme!!

Hallo, ich möchte diesen Beitrag noch einmal aufleben lassen: natürlich gibt es die zwei Lösungen Abverkauf und Höchstabnahme. Das bedeutet aber auch einen erhöhten Pflegeaufwand, da gerade der Abverkauf manuell eingestellt werden muss, abhängig von einer möglichen Abverkaufstendenz. Wir stellen das nur ein für Artikel, die ausverkauft und nicht mehr nachbestellbar sind. Dennoch bleibt das Problem: der Kunde bestellt 3x, nur 2x da und der Kunde erwartet die schnelle, vollständige Lieferung für 3x, da er ja keinen anderen Hinweis „erinnert“. Gibt es eine Lösung, die die Informationen in den Warenkorb sowie die Bestätigungsemail überträgt? 2x sofort lieferbar 1x Lieferzeit 5 Tage

Hi Stephan, ich hatte da schon mal was gebaut. Das kann man sicher noch erweitern, aber so wird dem Kunden bei Mengenänderung im Warenkorb direkt ein roter Hinweis bei der jeweiligen Position angezeigt. Der Text kann übrigens komfortabel angepasst werden, da dafür Textbausteine angelegt werden. Bezeichnung: CartInfoDelivery Das ist noch keine finale Version, wollte das noch erweitern. Sebastian //Edit: Textbaustein wurde noch erweitert. Möglicher Texbaustein Nur {$sBasketItem.instock} von {$sBasketItem.quantity} ab Lager lieferbar {if $sBasketItem.shippingtime}- Lieferzeit für nicht vorrätigen Artikel: {$sBasketItem.shippingtime} Werktage{/if} In dem Textbaustein ist auch Smarty erlaubt. So kann man das nach belieben mit Abfragen befüllen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es dann aus mit dem fehlenden Artikel? Wie lange ist da die Lieferzeit? Denke das sollte doch auch noch irgendwo erwähnt werden, oder? dafür sollte es eigentlich auch noch ein Feld geben für Ware die nicht auf Lager ist (Lieferzeit vom Vorlieferanten) und die Lieferzeit für Ware die auf Lager ist. die WaWis machen das ja auch so, oder?

Ist ja mit dem Plugin kein Problem. Entweder eine Standard-Lieferzeit/Status anzeigen, oder den Text modifizieren, oder alternativ die Lieferzeit ausgeben lassen, die eh bereits gepflegt werden kann. Das ist einfach anpassbar. Wie bereits geschrieben ist das Plugin noch nicht fertig. Das kann man dann natürlich schnell und einfach im Plugin direkt einstellen.

Bastel seit paar Tagen an selbigem, da mir mein Großhändler Mails mit Lagerinformationen zuschickt, die ich irgendwie darstellen wollte. So etwa? Grundeinstellung: Lieferzeit im Warenkorb anzeigen: JA Text für nicht verfügbare Artikel: Lieferzeit anfragen Textbaustein DetailDataInfoInstock : Lieferzeit ca. 5-6 Werktage Artiklereihenfolge auf dem Bild von oben nach unten. Artikle verfügbar im Warenkorb Lieferzeit nicht verfügbarer Artikel 2 3 8 Tage 1 1 10 Tage 0 3 0 Tage 0 4 5 Tage

Hoffe hab jetzt keine Möglichkeit vergessen. Texte sind in Textbausteine anpassbar.

So, und dann noch für den Artikel selbst. 0 Artikel am Lager und 0 Tage Lieferzeit wenn Artikel nicht am Lager 0 Artikel am Lager und 5 Tage Lieferzeit wenn Artikel nicht am Lager 7 Artikel am Lager

Texte sind auch in Textbausteine anpassbar.

Hier meine Lösung für eine entsprechende Anzeige/Warnung im Einkaufswagen: Lieferzeit im Warenkorb anzeigen: JA Eine Templatedatei namens delivery_informations.tpl im Template Ordner unter “templates/TEMPLATENAME/frontend/plugins/index/” erstellen und mit folgendem Inhalt füllen. Der neu erzeugte Textbaustein DetailDataInfoPartlyInstock kann nach belieben gefüllt werden. Im Beispiel lautet er {\* Inhalt des DetailDataInfoPartlyInstock Textbausteins \*} Nur {$sBasketItem.instock} von {$sBasketItem.quantity} ab Lager lieferbar. Inhalt der delivery_informations.tpl Datei (Änderungen am Original Zeile 25-30): [code] {extends file="…/_default/frontend/plugins/index/delivery_informations.tpl"} {block name=‘frontend_widgets_delivery_infos’}

{if $sArticle.shippingfree}

{se name=“DetailDataInfoShippingfree”}{/se}

{/if} {if isset($sArticle.active)&&!$sArticle.active}
 

{se name=“DetailDataInfoNotAvailable”}{/se}

{elseif $sArticle.sReleaseDate}
 

{se name=“DetailDataInfoShipping”}{/se} {$sArticle.sReleaseDate|date:‘date_long’}

{elseif $sArticle.esd}
 

{se name=“DetailDataInfoInstantDownload”}{/se}

{elseif ($sArticle.instock > 0)&&($sArticle.quantity > $sArticle.instock)}
 

{s name=“DetailDataInfoPartlyInstock”}{/s} {$this->config(‘NOTAVAILABLE’)}

{elseif ($sArticle.instock > 0)}
 

{s name=“DetailDataInfoInstock”}{/s}

{elseif $sArticle.shippingtime}
 

{se name=“DetailDataShippingtime”}{/se} {$sArticle.shippingtime} {se name=“DetailDataShippingDays”}{/se}

{else}
 

{$this->config(‘NOTAVAILABLE’)}

{/if}
{/block} [/code]

4 „Gefällt mir“

Wow - super! Sauebere Lösung! :wink:

Hallo zusammen, funktioniert das ganze auch in 4.1? Gibt es hier mittlerweile eine andere Lösung dafür? Viele Grüße Herbstler

[quote=„klickpraxis“]Hallo zusammen, funktioniert das ganze auch in 4.1? Gibt es hier mittlerweile eine andere Lösung dafür? Viele Grüße Herbstler[/quote] Leider funktioniert das in der 4.1 Version nicht, es kommt eine Fehlermeldung: Fatal error: Call to a member function config() on a non-object in cache/templates/compile/frontend_orange_de_DE_1/5c/80/9f/5c809ff853ee51fbb799142c7d39990110cdf6cd.snippet.index.tpl.php on line 2467 Fatal error: Undefined class constant ‚PRIMARY_TYPE_NUM‘ in /var/www/htdocs/ks4312/html/engine/Library/Zend/Session/SaveHandler/DbTable.php on line 522 Kann jemand das Problem lösen? Danke

Hilfe push Danke

Hi Notvorsorge, die Lösung von ptnplanet funktioniert unter Shopware 4.1, wenn man die beiden Zeilen {$this-\>config('NOTAVAILABLE')} mit {config name=notavailable} ersetzt. :wink: LG detsu

1 „Gefällt mir“

Danke detsu hat super funtioniert.

Wir haben für diese Anforderung nun auch ein Plugin im Store: http://store.shopware.de/Lagerbestands- … l_821.html Der Lagerbestands-Hinweis erfolgt auf der Produkt-Detailseite immer dann, wenn ein Kunde mehr bestellen möchte als lagernd ist. Logischerweise auch im Warenkorb/Bestellprozess.

Hi Muss des Thema hier noch mal aufrufen! Bei Artikeln die Lagerbestand 0 aufweisen normalerweise steht hier bei mir 2-5tage Versandfertig nun kommt dieser Fehler: [color=red]Fatal error: Call to a member function config() on a non-object in /home/esqsbwav/htdocs/cache/templates/frontend_emotion_tutorial_de_DE_1/1c/ad/89/1cad89d91311a4960a2dcd7c7f535614be55e709.snippet.index.tpl.php on line 3801 503 Service Unavailable[/color] kann mir vll. jemand weiter helfen??

Hallo, ich klinke mich hier auch noch einmal ein. Gibt es eigentlich keine Lösung das nur die verfügbare Menge in der Dropdownliste dargestellt wird und dann eben auch nur diese Menge bestellt werden kann? mfg Frank