pucmucpucmuc MemberComments: 24 Received thanks: 2 Member since: April 2014 edited January 2016
Hallo,

wird es zu folgendem Problem eine Lösung von Shopware geben?

http://t3n.de/news/urteil-anmeldebestat ... ht-592304/

http://www.shopbetreiber-blog.de/2015/0 ... abgemahnt/

Viele Grüße!
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Comments

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 7214 Received thanks: 2139 Member since: September 2013
    Hallo,

    wir haben solche Themen natürlich auf dem Schirm. Generell muss nun erstmal geklärt werden, wie hier eine rechtsgültige Lösung aussieht und wie sich das Urteil bewährt. Aktuell ist das ja alles noch ziemlich in der Schwebe und muss erstmal genaustens evaluiert werden.

    Fakt ist natürlich, dass wenn eine Anpassung notwendig wird, diese auch durch uns erfolgen wird.

    Viele Grüße
    Moritz
  • pucmucpucmuc MemberComments: 24 Received thanks: 2 Member since: April 2014
    Hallo Moritz,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, dann warten wir also erstmal ab.

    Viele Grüße!
  • artepartep MemberComments: 3580 Received thanks: 587 Member since: July 2010
    Wenn man das liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Deutschland, Deutschland, was passiert hier mit uns Onlinehändler? Kaufen Richter generell nicht online ein?
    Ich fass es nicht! :thumbdown:
  • EuromannEuromann MemberComments: 377 Received thanks: 28 Member since: November 2012
    Kaum vorstellbar, dass das Urteil in höheren Instanzen Bestand hat. Wär ja dann mit der Bestellbestätigung genauso. Schnell mal eine Fakebestellung beim Mitbewerber gemacht und die Email-Adresse von nem RA oder sonstigen kranken Menschen angegeben, und zack: Abmahnung wegen Spam.
  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 7214 Received thanks: 2139 Member since: September 2013
    Hallo,

    da wir in den letzten Tagen hierzu einige Anfragen haben, gibt es nun ein kleines Plugin im Store, mit dessen Hilfe man die Registrierungsbestätigung komplett abschalten kann: http://store.shopware.com/detail/index/sArticle/161979

    Ob ihr damit auf der rechtlich richtigen Seite seid, kann ich nicht beurteilen, daher sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Bestätigung komplett deaktivieren möchte.

    Viele Grüße
    Moritz
    Thanked by 2akg artep
  • pucmucpucmuc MemberComments: 24 Received thanks: 2 Member since: April 2014
    Hallo Moritz,

    vielen Dank. Das scheint tatsächlich momentan die sicherste Lösung zu sein.

    Hier noch ein Link zum Thema:
    http://www.e-recht24.de/news/ecommerce/ ... shops.html

    Viele Grüße!
  • artepartep MemberComments: 3580 Received thanks: 587 Member since: July 2010
    Ich habe die Anmeldebestätigung jetzt auch unterbunden durch das Plugin, danke dafür!
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass man durch Double-Opt-In noch auf der sichersten Seite wäre. So werden auch Spaßbestellungen ausgeschlossen, die ja im Grunde jeder bei jedem machen könnte.
    Vielleicht könnte man das auch noch umsetzen als Plugin. Wäre schön!
  • GazuGazu MemberComments: 584 Received thanks: 21 Member since: May 2013
    Ich kann nur noch abgrundtief mit dem Kopf schütteln und...ach egal...

    Wenn ich jetzt weiter schreiben würde, würden mich die Admins vermutlich wegen hochgradiger Beleidigungen gegenüber der BRD bannen ...

    Die Leute die sich sowas ausdenken haben doch nen Schaden. Ganz einfach.
    Ts ts ts...

    PS :Danke für die Info!
  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 7214 Received thanks: 2139 Member since: September 2013
    artep wrote:
    Ich habe die Anmeldebestätigung jetzt auch unterbunden durch das Plugin, danke dafür!
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass man durch Double-Opt-In noch auf der sichersten Seite wäre. So werden auch Spaßbestellungen ausgeschlossen, die ja im Grunde jeder bei jedem machen könnte.
    Vielleicht könnte man das auch noch umsetzen als Plugin. Wäre schön!
    Hallo artep,

    ich habe zum Double-Opt-In vor einigen Tagen schon ein internes Ticket aufgemacht. Das ist aber etwas was nicht "mal eben" umgesetzt/programmiert werden kann und auch eher in den Shopware Core gehört. Unabhängig ob es jetzt sinnvoll oder Pflicht ist, ist es ja auch ein nettes Feature, welches man ggf. über eine Option aktivieren könnte.
    Wir behalten hier die rechtslage im Auge und sollte sich da etwas konkretes abbilden, gibts natürlich von uns auch eine definitiv rechtssichere Lösung!

    Grüße
    Moritz
  • mon98mon98 MemberComments: 109 Received thanks: 7 Member since: June 2011
    Hallo,

    leider lässt sich dieses Modul nicht bei mir installieren.Es kommt eine Meldung das es nicht kompatibel ist.Meine Shopware Version 4.1.2.Wwas kann ich tun um dieses Modul trotzdem zu installieren?
  • SebastianKlöpperSebastianKlöpper AdministratorsComments: 7196 Received thanks: 1674 Member since: June 2010
    Hallo,

    um das Plugin zu nutzen müsstest du eine aktuellere Shopware Version einsetzen.
    Die Definition einer Mindestversion ist ja speziell gemacht, da oft Funktionen genutzt werden, die es in älteren Shopware Versionen einfach noch nicht gibt.

    Daher kann ich hier nur empfehlen, gerade auch aus Sicht der Sicherheitsupdates, Korrekturen und Features, deine Version zu aktualisieren.
    4.1.x ist da ja schon recht alt

    Dann kannst du das Plugin auch direkt nutzen

    Sebastian
  • joxjox MemberComments: 678 Received thanks: 11 Member since: July 2013
    Wie soll denn der Kunde zum Beispiel das Passwort ändern können, wenn er das alte nicht aufgeschrieben hat und auch keine Anmeldebestätigung mit dem alten Passwort bekommen hat?

    Kann mir das einmal jemand erklären?
  • xrayxray MemberComments: 3 Received thanks: 0 Member since: February 2015
    jox wrote:
    Wie soll denn der Kunde zum Beispiel das Passwort ändern können, wenn er das alte nicht aufgeschrieben hat und auch keine Anmeldebestätigung mit dem alten Passwort bekommen hat?

    Kann mir das einmal jemand erklären?
    Indem er einfach unter "Mein Konto" auf "Passwort vergessen?" klickt und dort seine E-Mailadresse eingibt, die er bei der Registrierung angegeben hat.

    Dann bekommt er an die E-Mailadresse einfach ein neues Passwort gesendet...
  • joxjox MemberComments: 678 Received thanks: 11 Member since: July 2013
    Jetzt ist er aber eingeloggt und möchte aus Sicherheitsgründen unter "Mein Konto" das Passwort ändern, dann wird er nach dem aktuellen Passort gefragt. Und das hat er dann nicht.
  • xrayxray MemberComments: 3 Received thanks: 0 Member since: February 2015
    Verstehe ich nicht ganz.

    Wenn er das Passwort nicht mehr weiß, lässt er sich ein neues zusenden und kann dieses dann nach dem ersten Login auch wieder ändern. Das "alte" Passwort ist ja dann jenes, welches er gerade eben per E-Mail erhalten hat.
  • joxjox MemberComments: 678 Received thanks: 11 Member since: July 2013
    Ja, schon!

    Ich warte nur, bis diese "Passwort vergessen"-Mail dann von der Rechtssprechung auch noch als Werbe-Mail eingestuft wird. Dann Gute Nacht Deutschland.
  • xrayxray MemberComments: 3 Received thanks: 0 Member since: February 2015
    Ah ok, jetzt verstehe ich es.

    Ja, wenn man dem Ansatz des Gerichts folgen würde, müsste eigentlich in der Folge auch die Passwort-vergessen-Mail als Spam eingestuft werden.

    Ach, das ist doch alles eine Farce...
  • AdeAde MemberComments: 311 Received thanks: 31 Member since: November 2012
    Danke für das Plugin. Es wurde zwar schon genannnt, aber trotzdem nochmal der Hinweis:
    Folgt man der Rechtsauffassung, ist durch die Deaktivierung der Bestätigungsmail bei Kontoeröffnung nichts gewonnen. Auch die Bestellbestätigung wäre Spam und müsste deaktiviert werden.

    Am Besten wir pausieren einfach unsere Onlineshops für 20-30 Jahre.
    Für die 60+ Richter, die dann in den Gerichten sitzen, wird das Internet kein bedrohliches, fremdes Wesen mehr sein, mit dem sich die Enkel so viel beschäftigen.
    Thanked by 2WOLLkenSchaf drakon
  • SchnurkSchnurk MemberComments: 221 Received thanks: 24 Member since: June 2011
    Hi zusammen..

    [IRONIEAN]
    Das ist ja klasse, über solche Dinge freut man sich doch :)

    Darf ich jetzt auch alle verklagen die mir unaufgefordert Post nach Hause schicken ?

    Ich kriege da immer soviel Werbung von verschiedenen Firmen, vor allem diese Zeitungen, die bis oben hin mit Werbung zugepumpt sind :oops:

    [IRONIEAUS]

    Nee , mal im ernst. Ich habe öfters privat Werbung im Briefkasten, Flugblätter etc.

    Dafür habe ich auch niemandem die Erlaubnis gegeben -.-
  • drakondrakon MemberComments: 894 Received thanks: 257 Member since: February 2014
    Hallo,
    Schnurk wrote:
    Nee , mal im ernst. Ich habe öfters privat Werbung im Briefkasten, Flugblätter etc.

    Dafür habe ich auch niemandem die Erlaubnis gegeben -.-
    na, dann pass mal auf, daß Du das nicht als geldwerten Vorteil versteuern musst! Schließlich kannst Du die ganze Werbungblättchen als Verpackungsmaterial nutzen...
  • henninghenning MemberComments: 245 Received thanks: 22 Member since: December 2012
    Das ist aber etwas was nicht "mal eben" umgesetzt/programmiert werden kann und auch eher in den Shopware Core gehört. Unabhängig ob es jetzt sinnvoll oder Pflicht ist, ist es ja auch ein nettes Feature, welches man ggf. über eine Option aktivieren könnte.
    Guten Morgen!

    Wäre es vielleicht möglich, eine Auswahl-Möglichkeit zu inkludieren? So dass jeder entscheiden kann ob er ein "Double-Opt-In"-Anmeldung möchte oder keine Registrierungs-Mail versenden?
  • bippobippo MemberComments: 3 Received thanks: 0 Member since: October 2014
    Das ist wieder typisch deutsch...
  • talkuvittalkuvit MemberComments: 17 Received thanks: 0 Member since: December 2014
    Hallo Leute,
    gibt es schon eine Rückmeldung über ein Plugin oder ein Update von Shopware das diese Double-Opt-in Kundenregistration zu Verfügung stellen kann?

    Wenn nicht, wo könnte ich kommende News bezogen auf dieses Themea eventuell erhalten auch außerhalb von diesem Forum, habt Ihr da einen Vorschlag für mich bitte parat?

    gruß, talkuvit
  • SebastianKlöpperSebastianKlöpper AdministratorsComments: 7196 Received thanks: 1674 Member since: June 2010
    Hallo,

    das kann shopware im Standard.
    Ich weiß aus dem Kopf aber nicht, in welcher Version das kam

    Sebastian
  • talkuvittalkuvit MemberComments: 17 Received thanks: 0 Member since: December 2014
    Hallo Sebastian,
    danke für deine schnelle Reaktion auf meine Frage.

    Ich benutze Shopware 5.0.1, und leider wird diese Funktion nicht angewannt ( Double-Opt-In ) für Kundenkonto. Ich habe jetzt mal die Einstellungen in Shopware durchgeschaut und nur diese Option für die Newsletter Anmeldung gefunden.

    Ich benötige diese aber genrell für jede neue Kundenkonto Anmeldung vor dem Kaufabschluss der Artikel.

    Eventuell habe ich ja auch etwas übersehen bzw falsch eingestellt. Hast du eventuell bitte eine Idee warum diese Funktion bei mir nicht geht?
    Wobei ich ja eine aktuelle Version von Shopware nutze?!

    gruß, talkuvit
  • SebastianKlöpperSebastianKlöpper AdministratorsComments: 7196 Received thanks: 1674 Member since: June 2010
    Hallo,

    müsste ich mir sonst selber nochmal genauer ansehen.
    Vom Code her ist das zumindest auch in den Mein-Konto-Bereich gekommen, siehe
    https://github.com/shopware/shopware/bl ... n.php#L606
    Da wird due Variable speziell abgefragt, ob das Verfahren aktiv ist

    Sebastian
  • talkuvittalkuvit MemberComments: 17 Received thanks: 0 Member since: December 2014
    Hallo Sebastian,

    ich muss jetzt nochmal nachhaken.

    Mir ist aus dem Auszug von GITHUB nur ersichtlich geworden das diese Funktion für die Newsletteranmeldung geschaltet ist. (Double-Opt-In)

    Würdest du bitte deine Aussage, nochmal wenn du Zeit findest, diese erläutern bzw überprüfen?!

    Danke.

    Gruß, talkuvit
  • SebastianKlöpperSebastianKlöpper AdministratorsComments: 7196 Received thanks: 1674 Member since: June 2010
    Hallo talkuvit,

    ich habe es gerade noch einmal überprüft.
    Wenn Double-Opt-In aktiviert ist, dann bekommst du an jeder Stelle in Shopware auch eine eMail mit einem Bestätigungslink.

    Das betrifft also die Anmeldung über /newsletter, der Haken im "Mein Konto" sowie auch die Checkbox bei einer Bestellung auf der Kassenseite.

    Das klappt korrekt

    Sebastian
  • henninghenning MemberComments: 245 Received thanks: 22 Member since: December 2012
    Geht es hier nicht viel mehr um die Bestätigungs-Mail der Registrierung in einem Shop? Also nicht die des Newsletter sonder: "Herzlich willkommen im Shop XY - vielen Dank für Ihre Registrierung…"
  • SebastianKlöpperSebastianKlöpper AdministratorsComments: 7196 Received thanks: 1674 Member since: June 2010
    Hi,

    achso - dafür gibt es ja das kostenlose Plugin
    http://store.shopware.com/swag730229767 ... ieren.html
    Im Standard ist die Einstellung ich vorhanden

    Dachte es ging im Konto um die Bestätigung für die Anmeldung des Newsletters.

    Sebastian
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