Warenkorb Problem checkout/add_article.tpl

Hallo zusammen, erneut ein Problem, wie üblich herausfordernd und ungewöhnlich. Der Shop (Shopware V 4.3.2) verwendet das Plugin LayoutBuddy Web2Print und bietet sowohl Artikel über LayoutBuddy an, als auch “normale” Artikel, die nicht über das Plugin bestellt werden. Die normalen Artikel lassen sich nicht in den Warenkorb legen. Wie üblich dreht sich der berühmte Kreis bis in alle Ewigkeit, sobald man bei einem Artikel auf “Jetzt Bestellen” klickt. Produkte erstellt über das Plugin lassen sich aber problemlos in den Warenkorb legen und bestellen. Folgende Maßnahmen / Diagnosen habe ich bereits durchgeführt Diverse Plgins deaktiviert / aktiviert / deinstalliert / neu installiert. Einzig und alleine das Layoutbuddy-Plugin wurde bisher “in Ruhe gelassen”, da ansonsten zig Artikel neu eingestellt werden müssten. Dies würde ich gerne vermeiden. Noch ein paar weitere Infos - Alle Häckchen in allen Bereichen unter Systeminfo grün. - SSL-Zertifikat korrekt eingestellt und funktionstüchtig. Testweise Deaktivierung hat keine Wirkung. - Serverkonfigurationen als auch MySQL in Ordnung - Versandkosten, Zahlungsoptionen korrekt eingestellt - Riskmanagement wird nicht genutzt - Login, Registrierung, Mein Konto funktioniert einwandfrei - Dateien kontrolliert, nochmals komplett überschrieben - ForeignKeys repariert, ohne Wirkung - Cache geleert, sowohl via Backend als auch später manuell via FTP Alles ohne Erfolg. Nun habe ich den Debugmodus genutzt. Folgende Fehlermeldung finde ich seltsam: debug exception 'SmartyException' with message 'Unable to load template snippet 'frontend/checkout/add\_article.tpl Eine Datei namens “add_article.tpl” ist aber nicht in diesem Verzeichnis vorhanden (und auch nicht vorgesehen). Die Datei add_article.tpl befindet sich unter “templates/_default/frontend/compare” Das Kopieren und einfügen der “add_article.tpl” unter “templates/_default/frontend/checkout” brachte ebenfalls keinen Erfolg. Stattdessen wird ein Syntax-Error ausgegeben. Ein Versuch war’s ja wert. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich würde mich freuen, wenn hierzu jemand einen Tipp hätte und danke vielmals im Voraus!!! Anbei nochmal die komplette Fehlermeldung inkl. Stack Trace (via Debug + Chrome + FirePHP4Chrome Plugin): debug exception 'SmartyException' with message 'Unable to load template snippet 'frontend/checkout/add\_article.tpl|frontend/plugins/layoutbuddy/blocks\_checkout.tpl|frontend/plugins/compare/index.tpl|frontend/plugins/seo/index.tpl|frontend/plugins/advanced\_menu/index.tpl|/var/www/web140/html/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SofortPayment/Views/frontend/register/payment\_fieldset.tpl|frontend/plugins/google/index.tpl|frontend/netiEasyCoupon/cart\_no\_delivery.tpl|frontend/payment\_paypal/header.tpl'' in /var/www/web140/html/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php:127 Stack trace: #0 /var/www/web140/html/engine/Library/Enlight/View/Default.php(273): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch() #1 /var/www/web140/html/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default)) #2 /var/www/web140/html/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #3 /var/www/web140/html/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render() #4 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #5 /var/www/web140/html/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #6 /var/www/web140/html/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #7 /var/www/web140/html/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(202): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #8 /var/www/web140/html/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('addArticleActio...') #9 /var/www/web140/html/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #10 /var/www/web140/html/engine/Shopware/Kernel.php(141): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #11 /var/www/web140/html/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 /var/www/web140/html/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 /var/www/web140/html/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(429): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 /var/www/web140/html/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(329): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 /var/www/web140/html/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 /var/www/web140/html/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(193): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 /var/www/web140/html/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #18 /var/www/web140/html/shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 {main}VM237:3 (anonymous function)VM237:4 (anonymous function)

Niemand eine Idee / Vorschlag :-/ ?

[quote]'Unable to load template snippet 'frontend/checkout/add\_article.tpl|frontend/plugins/layoutbuddy/blocks\_checkout.tpl|frontend/plugins/compare/index.tpl|frontend/plugins/seo/index.tpl|frontend/plugins/advanced\_menu/index.tpl|/var/www/web140/html/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SofortPayment/Views/frontend/register/payment\_fieldset.tpl|frontend/plugins/google/index.tpl|frontend/netiEasyCoupon/cart\_no\_delivery.tpl|frontend/payment\_paypal/header.tpl''[/quote] Irgendeins von diesen Templates fehlt. Da du schreibst, dass du bis auf das LayoutBuddy Plugin alle getestet hast würde ich mal gucken ob diese Template-Datei dort liegt wo es gesucht wird: frontend/plugins/layoutbuddy/blocks_checkout.tpl Vermutlich gibt es in dem Plugin irgendwo einen Views Ordner unterhalb dessen du den Pfad finden müsstest. Um zu testen ob es daran liegt könntest du auch in deinem Template in dem Pfad die DAtei anlegen, wenn der Fehler dann verschwindet liegt das Problem an der Datei.

Du musst das LayoutBuddy Plugin ja nicht deinstallieren - sondern nur deaktivieren. Ruf anschließend die fehlerhafte Seite erneut auf und du kannst dir zumindest sicher sein, ob es daran liegt oder nicht. Viele Grüße

Für’s Protokoll - meine Lösung:
die Methode bis zum Ende lesen - add_article hat kein Template, da es in jedem Fall immer die Anfrage weiterleitet. (Methode bis zum Ende lesen hilft)

 

Hi Timo :wink:
Ich betreibe hier mal Leichenfledderei an einem 2 Jahre alten Thread - ich habe exakt das gleiche Problem.
Das Template „frontend/checkout/add_article.tpl“ gibt es weder in Bare noch in Responsive - nur für „compare“ gibt es ein Template mit dem Namen „add_article.tpl“.
Ich musste die addToCart Action im Checkoutcontroller „hooken“ seit dem kommt beim Aufruf ohne Ajax diese Meldung.
Also meine Frage, wo kommt das ursprüngliche add_article.tpl her? Und warum funktioniert das durch den Hook nicht mehr? Es muss ja fast so sein, als wäre das Environment ein anderes?! Bei der AddAjaxArticle gab es das Problem nicht (denn auch diese musste ich hooken)

 

@t2oh4e schrieb:

‚Unable to load template snippet ‚frontend/checkout/add_article.tpl|frontend/plugins/layoutbuddy/blocks_checkout.tpl|frontend/plugins/compare/index.tpl|frontend/plugins/seo/index.tpl|frontend/plugins/advanced_menu/index.tpl|/var/www/web140/html/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SofortPayment/Views/frontend/register/payment_fieldset.tpl|frontend/plugins/google/index.tpl|frontend/netiEasyCoupon/cart_no_delivery.tpl|frontend/payment_paypal/header.tpl‘‘

Irgendeins von diesen Templates fehlt. Da du schreibst, dass du bis auf das LayoutBuddy Plugin alle getestet hast würde ich mal gucken ob diese Template-Datei dort liegt wo es gesucht wird: frontend/plugins/layoutbuddy/blocks_checkout.tpl
Vermutlich gibt es in dem Plugin irgendwo einen Views Ordner unterhalb dessen du den Pfad finden müsstest. Um zu testen ob es daran liegt könntest du auch in deinem Template in dem Pfad die DAtei anlegen, wenn der Fehler dann verschwindet liegt das Problem an der Datei.