Artikel mehreren Kategorien zuweisen ...

N’Abend! Ich habe mir das Plugin „Kategorie ID entfernen“ von Thomas angesehen (http://store.shopware.de/sonstiges/kate … -entfernen). Nun ist es aber so, dass bei uns alle Artikel mehreren Kategorien zugewiesen sind. Und im Wiki steht: „Wenn Artikel in mehreren Kategorien vorhanden sind, sollten die IDs generell ausgegeben werden.“ (http://www.shopware.de/wiki/Module-SEO- … l_456.html) Allerdings habe ich festgestellt, dass Shopware bei Artikeln die mehreren Kategorien zugewiesen sind eine dieser Kategorien prioritär behandelt. Diese taucht immer in der Browser-Adresszeile auf, auch wenn man den Artikel in einer „sekundären“ Kategorie aufruft. Auch wird diese z. B. für die Sitemap verwendet. Welche Kategorie nimmt Shopware da? die zuerst zugewiesene? Konnte in der DB keinen Anhaltspunkt dazu finden. Könnte man die Kategorie-ID nicht wie die Artikel-ID auch innerhalb der URL übergeben um das „?c=1234“ zu eliminieren? Hat dazu jemand eine Idee? Denn wir können wohl nicht wirklich ganz auf die Übergabe der Kategorie-ID verzichten. Danke schonmal … AS

Moin … Hat das Problem sonst keiner? Habt Ihr Eure Artikel jeweils immer nur einer Kategorie zugeordnet? Oder hab ich mein Problem zu umständlich geschildert? Dann würde ich mal ein Beispiel machen sonst … AS

Ich habe auch Artikel in mehreren Kategoerien (max. 3) Ich habe die KategorieID aber stehen gelassen! Finde ich nicht ganz so schlimm! Die Id ist doch auch nur da, damit Shopware weiss in welcher Kategorie der User sich gerade befindet!

Im Grunde ist die Übergabe der Kategorie-ID nicht das zentrale Problem. Wie Du richtig schreibst zeigt das Shopware an, welche Kategorie links im Baum geöffnet sein muss. Aber in der sitemap.xml und in der Adresszeile wird eben nur eine der zugehörigen URLs verwendet. Und ich wüsste gerne, warum Shopware welche nimmt und wie ich das steuern könnte. Ich denke, das ist für unsere SuMa-Platzierung ziemlich wichtig. So zumindest meine jüngsten Erfahrungen. Also doch einmal ein Beispiel: Nehmen wir den „Porsche 911 Cabriolet“ (Art-ID = 555). Er ist folgenden Kategorien zugeordnet: Sportwagen / Cabriolets (Kat-ID = 10) Porsche-Shop / Cabriolets (Kat-ID = 20) Man findet ihn also in beiden Kategorien. Die breadcrumb-Navigation lautet … „Sie sind hier: shop.tld / [color=red]Sportwagen [/color]/ Cabriolets / Porsche 911 Cabriolet“ bzw. „Sie sind hier: shop.tld / [color=red]Porsche-Shop [/color]/ Cabriolets / Porsche 911 Cabriolet“ ABER: Die URL lautet immer: „http://www.shop.tld/[color=red]sportwagen[/color]/cabriolets/555/Porsche-911-Cabriolet“ … nur eben einmal mit „?c=10“ und einmal mit „?c=20“ angehängt bzw. in der sitemap.xml ohne Anhang der Kat-ID und auch im Shop ist das nicht ganz konsequent umgesetzt. Z. Bsp. wenn man auf einen der „ähnlichen Artikel“ klickt wird die Kat-ID nicht mit übergeben, was zu ziemlichen Brüchen in der Navigation führen kann. Aber das nur am Rande … Die entscheidende Frage aber ist: Warum heisst die URL … „http://www.shop.tld/[color=red]sportwagen[/color]/cabriolets/555/Porsche-911-Cabriolet“ und nicht … „http://www.shop.tld/[color=red]porsche-shop[/color]/cabriolets/555/Porsche-911-Cabriolet“ Also anhand von was wird das entschieden und wie kann ich das somit beeinflussen. Denn ich möchte hier immer der URL im „Marken-Shop“ Vorrang geben. Ich hoffe, das war jetzt nicht zuuuuu langatmig und doch verständlich … AS

Hi, das kann ich sicher schnell beantworten :wink: Grundsätzlich wird ?c=123 nur da angefügt, wo es Sinn macht. Also z.B. wenn ein Artikel direkt über das Ketegorie-Listing aufgerufen wird. Wenn man die Artikel durchklickt (weiter --> oder

Hi, und Danke für die ausführliche Antwort. Das läuft also komplett über die s_core_rewrite_urls, ja? Und wenn ich die neu anlegen lasse, wie hier im Forum ja beschrieben (Datum des letzten Updates löschen, cache löschen usw …), dann nimmt Shopware also immer den Categorypath der zuerst zugewiesenen Kategorie. Läuft das über eine ORDER BY der Spalte s_articles_categories.id? Dein erster beschriebener Weg ist natürlich etwas sehr aufwändig. :frowning: Ich überlege gerade, ob ich das direkt per SQL-Script umsortieren könnte, falls das über die s_articles_categories.id geht. … AS

Hallo liebe Community-Mitglieder, auch uns zeigen die Webmaster-Tools diese Fehler an. „Darstellung der Suche > HTML-Verbesserungen > Metabeschreibung > Doppelte Metabeschreibungen 125 Seiten“ (Wir nutzen Shopware 4.2.1) Es ist tatsächlich so, dass der Google-Bot alle Produkte, welche in mehreren Kategorien verlinkt sind, nicht richtig einstufen kann und daher wohl den Fehler ausgibt. Beispiel: domain.de/Kategorie_1/Produkt_a domain.de/Kategorie_1/Produkt_a[color=red]?C=33[/color] Lösungs-Versuch Nr. 1 Den Tip, die „KategorieID aus URL entfernen“ haben wir ausprobiert, jedoch wieder rückgängig gemacht. (zu finden in "Grundeinstellungen > Storefront > SEO-Routereinstellungen) Denn wenn man dann durch die Produkte blättert, springt man zwischen den Kategorien hin und her. Je nachdem in welcher Kategorie das Produkt zuerst angelegt wurde!!! (Das Hat der Shopware-Mitarbeiter weiter oben auch schon beschrieben!) Das kann natürlich für den Kunden etwas verwirrend werden. Lösungs-Versuch Nr. 2 Daher haben wir gerade versucht, alles über die Webmaster-Tools zu lösen. Und ich hoffe wir haben es richtig gemacht??? Unter dem Punkt „Crawling > URL-Paramater“ sind einige Parameter aufgelistet, die dem Google-Bot wohl probleme bereiten könnten. Hier haben wir den Parameter „C“ näher angeschaut! Geht man bei diesem Parameter auf „Bearbeiten“ kann man dem Bot sagen, wie er sich verhalten soll. Automatisch wird die Entscheidung dem Bot überlassen. Da diese jedoch offensichtlich Probleme hat, wurde jetzt folgendes eingestellt. Unter: Ändert dieser Parameter den Seiteninhalt, der dem Nutzer angezeigt wird? Haben wir ausgewählt:Nein: Hat keinen Einfluss auf den SeiteninhaltMan kann sich auch „Beispiel-Urls“ anzeigen lassen. Hier kann man dann genau die Urls sehen, die zuletzt Probleme gemacht haben. Bei uns tauchen eben genau diese Urls wie oben beschrieben auf. Ich hoffe ich habe das richtig eingestellt? Vielleicht kann uns das jemand mit dem gleichen Problem bestätigen? Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe ich konnte allen mit dem gleichen Problem helfen. Viele Grüße