Backend - keine Login-Maske, Bootstrap nicht geladen

Hallo, bei einer neuen Shopware-Installation erscheint nach vollständiger Installationsroutine im Backend nur das Hintergrundbild. Anscheinend wird folgende Datei nicht geladen: Im Firebug wird mir folgendes in der Console angezeigt: “NetworkError: 503 Service Unavailable - http://meinedomain.de/shop/backend/base … 1409241139” Error: Ext.Loader is not enabled, so dependencies cannot be resolved dynamically. Missing required class: Shopware.container.Viewport …N.length>0){if(!j.config.enabled){throw new Error("Ext.Loader is not enabled, so… ext-all…9241139 (Zeile 21, Spalte 60069) ReferenceError: Shopware is not defined Ext.apply(Shopware.Notification, { Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Hat da niemand einen Ansatzpunkt oder eine Idee?

Am besten du lädst nochmal die Dateien von template/default hoch. Hatte sowas ähnliches schon einmal. Gruß Thomas

Hallo, in der Vergangenheit hatten wir einmal etwas ähnliches mit einem “lighthttp”-Server. Shopware unterstützt im Standard nur Apache and Ngix, bei anderen Servern fallen ggf. individuelle konfigurationen an. Im konkreten wurde bei lighthttp alles nach dem ?-Parameter abgeschnitten. Grüße Moritz

Ich hab jetzt den Template-Ordner _default gelöscht und erneut hochgeladen, leider ohne Änderung. Der Fehler ist noch aktuell. Der Server nutzt Apache und ist auf dem neusten Stand. edit: vielleicht ist das Netzwerk-Log von GET base?file=bootstrap&201409241139 aus Firebug ja noch interessant: Antwort Header: Cache-Control max-age=2592000, private, proxy-revalidate, s-maxage=0 Connection close Content-Encoding gzip Content-Length 1823 Content-Type application/javascript; charset=utf-8 Date Mon, 12 Jan 2015 16:29:59 GMT Expires Thu, 12 Feb 2015 17:30:00 +0100 Last-Modified Mon, 12 Jan 2015 16:30:00 GMT Pragma private Server Apache Set-Cookie SHOPWAREBACKEND=4b66d29e2d6f5db95ac309e01d864ce1a375acd3; path=/shop/backend/; HttpOnly Vary Accept-Encoding,User-Agent X-Powered-By PHP/5.3.21 Anfrage Header Accept */* Accept-Encoding gzip, deflate Accept-Language de,en-US;q=0.7,en;q=0.3 Connection keep-alive Cookie SHOPWAREBACKEND=4b66d29e2d6f5db95ac309e01d864ce1a375acd3 Host domain.de If-Modified-Since Mon, 12 Jan 2015 16:11:21 GMT Referer http://domain.de/shop/backend/

Hallo, ich habe auf meinem lokalen MAMP-Testsystem exakt das gleiche Problem. Hierbei ist es egal ob ich eine Neuinstallation durchführe oder das funktionierende Livesystem klone. Frontend läuft, Backend ist über /backend nicht zu erreichen, da kommt dann über Firebug die selbe Fehlermeldung. Cache ist gelehrt und den default-template Ordner habe ich auch neu hochgeladen, dies hat einigen im Forum ja schonmal geholfen. Da das ganze auf dem Livesystem funktioniert dürfte der Fehler aber auch nur am Server selber liegen. Nur wo? Setze MAMP Pro mit dem gleichen host wie beim Liresystem ein und habe (außer ioncube) keine besonderen Veränderungen vorgenommen. Wenn man das Forum durchsucht, dann haben ja schon viele das selbe Problem, nur eine Lösung habe ich noch nicht gefunden :frowning: Das backend selber ist zwar bei mir über /shopware.php/backend/auth zu erreichen, aber dann läuft das ganze trotzdem unrund und plugins, die im Livesystem funktionieren machen dann auf dem Testsystem Probleme. Eigentlich sollte das ja genau andersrum sein :wink:

Das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein, man findet zahlreiche ungelöste Foreneinträge dazu. Hat denn die Shopware AG dazu keinen Lösungsansatz?

Der Shopware-Support kann nicht helfen, da kein Wartungsvertrag vorliegt. Mir wurde das Systemcheck-Tool nahegelegt und ein Hineweis auf einen Fehler in Zend gegeben: http://wiki.shopware.com/_detail_1473.html Das ist allerdings bei mir nicht das Problem, ich habe die Datei ausgetauscht und dennoch kein Backend-Login. Der Systemcheck zeigt mir seltsamerweise an, dass mod_rewrite nicht aktiv sei, was allerdings nicht stimmt. Auf dem Server laufen andere Webseiten, die mod_rewrite nutzen. Ich gebe es jetzt auf und werde für das Projekt eine andere Shopsoftware nutzen. Schade eigentlich, da ich mit Shopware sonst sehr zufrieden bin.

Ich kann verstehen, dass du aufgibst. Aber kommst du auch nicht über http://domain.de/shopware.php/backend/auth ins backend? Kein Support ohne Wartungsvertrag kann ich total verstehen. Aber vermutlich Würde shopware mehr Wartungsverträge verkaufen, wenn durch diesen Fehler weniger Leute wieder abspringen würden :frowning: Für mich ist ein Fehler direkt nach der Erstinstallation dann doch noch etwas anderes.

Hallo, @Fehler auf Remote-Server: Lädst Du Shopware in einzelnen Dateien per FTP auf den Server? Falls ja, kopiere das ZIP-Archiv auf den Server und entpacke es dort per Shell. Bei FTP fehlen unter Umständen Dateien. Das default-Template reicht bei der Meldung eher nicht, so etwas Ähnliches habe ich mal bei fehlenden ExtJs-Dateien gesehen. @Probleme mit Mamp Pro auf dem Mac: Probier doch einfach mal den Mamp-Stack von bitnami. Ich verwende den AMP-Stack öfters, sowohl unter verschiedenen Linux-Distris auf Cloud-Servern als auch local unter Windows (natürlich die entsprechenden Stacks). Das klappte bislang immer ohne Probleme und die sind eigentlich interoperabel zwischen den Betriebssytemen. https://bitnami.com/stack/mamp Viele Grüße HTH

Hallo zusammen, [quote]Das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein, man findet zahlreiche ungelöste Foreneinträge dazu. Hat denn die Shopware AG dazu keinen Lösungsansatz?[/quote] Also das es so ein Problem gibt, liegt in 99% der Fälle an den Systemvoraussetzungen - also am Hosting selber und nicht an shopware. Wenn so wie bei dir bestimmte Dinge nicht geladen werden liegt die Ursache meistens darin, dass die Dateien fehlen, defekt sind oder mod_rewrite wirklich nicht greift! Die Meldung 503 kommt auch vom Server, nicht von Shopware… Kannst du ganz einfach testen: Wenn /backend nicht geht, aber /shopware.php/backend, dann ist es mod_rewrite Vllt. testest du das als erstes noch einmal. Auch wäre ein Link wichtig, wo man deine Seite von extern erreichen kann. Wenn du es Lokal testen möchtest, so haben wir dafür vorgefertigte Pakete, die man als Basis für lokale Umgebungen nutzen kann. Also wir bieten da schon einige Möglichkeiten. Wenn man sich für Shopware entscheidet und bei den von uns zertifiziertem Hostern Shopware nutzen möchte, so installieren wir dir das System auch kostenlos. Ich denke es ist verständlich, dass wir nicht bei allen Usern einen kostenlosen Support bzw. Installationssupport bieten können. Dafür gibt es nunmal das forum. Zudem ist ja nunmal auch so, dass du hier natürlich einige User mit Problemen findest. Bei den ganzen Usern wo es problemlos so geklappt hat wirst du kaum einen Eintrag hier finden :slight_smile: Viele Grüße Sebastian

Schau mal hier: Hilfe zur Installation Dateirechte Shopware

ich habe das gleiche problem: frisch installiert, alles OK und ohne fehler. Frontend geht, backend kein Login  mit dem ext.loader-fehler:

http://www.aus-der-apotheke.info/apobote2