Warensendung anstatt Paket?

Hi Leute! Schon seit geraumer Zeit überlege ich an Versandkosten zu sparen. Ich verkaufe relative günstige Produkte (bis ca. 30€) biete meinen Kunden aber Versandkostenfreien Versand als DHL Paket inkl. Sendungsverfolgungsnummer an. Das bedeutet mindestens DHL Paket 2 KG für 4,99 €. Jetzt ist die Frage wie ich am besten am Versand sparen kann. Hermes z.B. bietet für 3,80 € das gleiche. Viel sparen könnte ich mit der Warensendung. Nur hat man dann keine Nächtliche Bearbeitung, somit längere Lieferzeiten und keine Sendungsverfolgungsnummer. Kunden könnten so zudem immer behaupten das das Paket nicht angekommen sei, ich kann ja selbst dann nicht mittracken. Wie handhabt ihr das? Und habt ihr eher positive oder negative Erfahrung mit Warensendung? Vielleicht einen guten Tipp für mich oder auch für andere Forum User? Gruß, Gazu

Ohne Sendungsnummer würde ich persönlich kein Paket verschicken. Dazu kommt noch, dass in Deutschland die Kunden in Deutschland und gerade bei eBay bspw. ziemlich dreisst sind. “Erfahrene” eBay Nutzer nutzen hier auch jede Gelegenheit. Erst kürzlich auch hatte ich eine Bestellung, welche am Abend vor Weinachten eingegangen ist, der Kunde hatte sich dann schon am folgenden Montag bei PP wegen nicht Erhalt der Ware beschwert. Diese ist natürlich auch erst am Montag raus gegangen mit Sendungsnummer. Und nur so konnten wir hier bspw. PayPal nachweisen, dass das Paket zugestellt worden ist. Ansonsten wären wir um Ware und Geld ärmer gewesen. Und das ist ja nur ein Fall - Also Pakete würde ich generell immer mit Sendungsverfolgung schicken. Allerdings ist das natürlich bei kleineren Beträgen schon schmerzhaft knapp 5 EUR pro Paket zu zahlen. Wieso sagst du nicht, 5 EUR Versandkosten und ab bspw. 60 EUR oder ähnl. erst Versandkostenfrei ? Alternativ zu Hermes wäre vielleicht noch DPD zu empfehlen oder GLS.

Auf gar keinen Fall ohne Sendungsnachweis! Ich hatte auch schon solche ganz speziellen „Kunden“! Ich verschicke nur per Post / DHL und mache das so: Deutschland: Wenn die Ware recht klein und flach ist, verschicke ich im wattierten Umschlag als Einwurf-Einschreiben. Inkl. Umschlag darf die Sendung aber höchstens 5 cm dick sein. Sonst geht nur Paket. International: Wenn die Sendung in Länge + Breite + Höhe 90 cm nicht überschreitet und nicht schwerer als 1 kg ist, versende ich als „Brief International“ mit Einschreiben. Sonst als Paket, was dann leider teuer wird. Achtung: Die Haftung ist beim Brief begrenzt, wertvolle Sachen besser als Paket versenden.

Ich versende fast alles (gerade bei eBay) per normalen Brief für 1,45 €. Spart nen Haufen Geld und ist teilwesie noch schneller beim Kunden als mit Paket. Gerade über die Weihnachtszeit waren die Briefsendungen schneller beim Kunden als die Paketsendungen. Als versichertes DHL Paket versende ich nur Sachen welche nicht in nen Briefumschlag passen oder bei denen der Warenwert einfach zu hoch ist. Z.B. ein einzelnes Shirt, versende ich für 1,45 €, das rentiert sich sonst nicht das für 4,99 € versichert zu versenden. Gerade bei eBay wo man mittlerweile eh alles kostenlos anbieten muss um besser gelistet zu werden etc. Sobald aber zwei Shirts bestelt werden oder nen Pullover etc. wird versichert versendet. Bisher hatte ich da auch noch keine Probleme bzw. lässt sich das an einer Hand abzählen. Wenn da wirklich mal ein Kunde behauptet Ware wäre nicht da und ich es dann nicht nachweisen kann, dann ist das eben so und der Kunde erhält dann ein neues Paket (versichert). In dem Moment zwar etwas Verlust gemacht, dafür aber 100erte Transaktionen ohne Probleme durchgeführt und massig an Versandkosten gespart, bleibt also am Ende wieder ein Plus! :wink: Warensendung würde ich allerdings nicht machen. Hatte ich auch mal, dauert aber einfach zu lange bis die Ware beim Kunden ist, das gibt nur Ärger und bei eBay auch schlechte Sterne Bewertungen. Und mit anderen Versanddienstleistern ist das auch immer so ne Sache. Wenn DHL mal ein Paket nicht zustellen kann, dann geht es in die nächste Postfiliale oder ist der Kunde bei der Packstation angemeldet auch mal dorthin. Hermes hat nur seine Paketshops, DPD glaube ich mittlerweile auch und GLS kannst eh vergessen. Fragt sich halt wo da einer in der Nähe des Kunden ist usw. Ne Postfiliale hast eigentlich immer irgendwo in der Nähe. Wobei die Pketshops auch immer mehr werden und Hermes + DPD mittlerweie auch Samstags zustellen. Mittlerweile überlge ich aber auch z.B. mit Hermes zu versenden, da man dort auch noch schön mit diesen plastik Versandtaschen (CoEx Folien Versandbeutel) versenden darf. Bei DHL neuerdings nicht mehr erlaubt, da darfst nur noch in nem Karton versenden, völlig unhandlich die Dinger, wenn man noch alles selbst zu Filiale bringt und nicht abholen lässt.

Ok also Warensendung definitiv NoGo. Der MaxiBrief klingt für uns ziemlich interessant, da wir definitiv nicht über das Kilo kommen, und der Platz würde auch ausreichen. https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html Kann man den Maxibrief denn nun mit dem „Einschreiben“ kombinieren oder mit einer Zustellbestätigung? Denn der Maxibrief kostet so schon 2,40 €. Edit: Habe es gerade gefunen. Der Maxibrief mit Einschreiben für zusätzlich 1,80 € wäre ein Gesamtpreis von 4,20 €… Also teurer als das Hermes Paket mit Sendungsnummer…

Also wir würden mit Maxi-Brief und Einschreiben immer über den Preis des Paketversands mit DHL kommen. Maxibrief 2,40 Euro + Einschreiben Einwurf 1,80 Euro = 4,20 Euro Maxibrief 2,40 Euro + Einschreiben 2,15 Euro = 4,55 Euro Teilweise versenden wir aber auch bei Ebay mit Maxi-Brief und es kommt auch leider vor, wenn auch sehr selten, das mal nichts angekommen sein soll. Da die Artikel, die wir so versenden, aber sehr niedrigpreisig sind bleibt uns auch nichts anderes übrig, denn wer kauft schon einen Artikel für z.B. 5 Euro und möchte dann bei uns 3,90 Euro Versand bezahlen.

Das ist nähmlich auch unser Problem. Oder ein Produkt für 8 € verkaufen und dann für 5 € DHL Paket 2 KG -.-" Dann bleibt wohl nur das Hermes Paket für 3,80 €

Oder per DPD kleines Paket XS für 3,90 € oder S für 4,20 im Paketshop (falls einer in der Nähe ist) Günstiger als DHL und schneller als Hermes! https://www.dpdwebpaket.de/preise.aspx

Hallo artep! Danke für die Info, doch leider ist kein DPD in unserer Nähe. Dafür aber viele DHL und Hermes Stationen bzw. Kioske.

Einwurf-Einschreiben reicht - ist etwas billiger als “normales” Einschreiben und im Endeffekt dasselbe.

Oder t mit DHL über bessere Preise verhandeln http://www.dhl.de/de/paket/geschaeftsku … tional=200