Umzug von Shopware - werden URL's mit importiert?

Moin! Ich bin gerade dabei, meinen Shop auf einen neuen Webspace mit frischer Showware-Installation umzuziehen. Ich habe auf dem neuen Webspace Shopware schon installiert und die Artikel, Artikelbilder, Kunden usw. über die Import-Funktion importiert. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die URL’s der Produkte nicht so aussehen, wie bisher. Und zwar benutzt Shopware im neuen System aktuell diese “vorübergehenden Links” wie z.B. /detail/index/sArticle/627 -> die Permalinkstruktur ist eigentlich so angelegt: /ohrclips/metalltoene/371/ohrclips-bluete-altsilberfarbig. Löst sich das Problem alleine, wenn ich die Domain auf den neuen Webspace umziehe? Oder bleiben die URL’s jetzt immer so? Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass die zum Produkt gehörende URL mit importiert wird, sodass man keine SEO Probleme bekommt. Kann mir jemand helfen, diese Sache SEO-technisch sauber zu lösen, ohne hunderte 301 Weiterleitungen manuell einpflegen zu müssen? Vielen Dank im Voraus! Tim

Kurzes Update: nachdem ich den SEO Index neu aufgebaut habe, werden die URL’s nun richtig angezeigt. Nun habe ich ein anderes Problem: in meinen URL’s steht zwischen der Kategorie und der Produktüberschrift eine ID. Beim Import der Produkte ist offensichtlich etwas schief gegangen: die letzte ID auf dem alten Webspace ist 264 - die erste ID bei dem neuen Server ist die 265. Die einzelnen Produkte liegen also immer gleichviele Nummern auseinander. Weiß jemand, woran das liegen kann? Bzw. wie man das wieder normal macht? So müsste ich ja alle Artikel per 301-Redirect umleiten. Bin für jeden Tipp dankbar!

die id ist eine fortlaufenden, interne nummer. du hast im neuen shop bereits schon einmal artikel importiert, dann wieder alle gelöscht und nun wieder alle import. er setzt die id fort, wo die letzte aufgehört hat. beim löschen der artikel wird dies nicht rückwärts gezählt! du müsstest den shop entweder neu aufsetzen und dann EINMAL die artikel importieren, dann stimmen die ids. oder mit etwas aufwand und datenbankverständnis die ids selbst ändern. da ist aber vorsicht geboten

1 „Gefällt mir“

Die Artikel-ID im neuen Shop wird voraussichtlich nie die Gleiche sein wie im deinem Alten, denn du wirst doch sicherlich auch mal Artikel im alten Shop gelöscht haben, so das dort die ID’s nicht mehr fortlaufend sind. Beim Import werden die ID’s neu und fortlaufend vergeben, so das sich dann diese von deinem alten Shop unterscheiden werden. Und da die ID in deinen URL’s mit ausgegeben werden sind diese nicht mit dem alten Shop identisch.

1 „Gefällt mir“

Die saubere Lösung wäre wie?