SEO Check Auswertung und Behebung

Hallo Forum! Bin zur Zeit bischen SEO am betreiben. Deswegen wollte ich folgendes Wissen: 1. Es wurde gemeckert das das Kontaktformuar und die Sitemap auf die gleiche Metadescription zugreifen. Wo kann ich die einzelen abändern? 2. Ich soll den Doctype in HTML an erster Stelle stehen haben. Was bedeutet das und wo kann ich das umstellen? 3. Ich soll die Anzahl der CSS Container reduzieren? Nicht möglich bei Verwendung eines Online-Shops, oder? Gruß, Gazu

  1. Du kannst die Meta Description für das Kontakt Formular in der entsprechenden Seite unter den Einstellungen ändern. Siehe hier: http://awesomescreenshot.com/00b43k3ge9 2) Das sollte eigentlich auch so sein und Shopware liefert das Standard Template auch so aus. 3) Noch nie was von gehört, aber nein du hast Recht. Das wird sehr schwer :smiley: Bzgl. SEO: Das wichtigste bei SEO ist nicht solch ein Kleinkram wie oben, sondern erst einmal ist es das allerwichtigste, dass du guten und selbst geschriebenen Themen bezogenen Content hast. Und das viel - Content, Content, Content. Das kann man nicht oft genug sagen. Wenn du das soweit hast, kannst du dich an das “Tuning” setzen wie Meta Beschreibung etc.

Danke! Content wäre bei einem OnlineShop also neue Produkte einfügen, Keywordlastig beschreiben und Blog schreiben, oder?

Ehm…irgendwie zeigt der mir das immer noch an. Ich denke man müsste über „Formulare“ gehen, aber dort gibt es kein Meta Description Feld. Jedenfalls habe ich eine Metadescription unter Kontaktformular, aber die nimmt er nicht O,o Wenn ich das Kontaktformular im Browser untersuche steht da ebenfalls: #IndexMetaDescriptionStandard#

[quote=„Gazu“]Danke! Content wäre bei einem OnlineShop also neue Produkte einfügen, Keywordlastig beschreiben und Blog schreiben, oder?[/quote] Gerade bei einem Onlineshop wo meistens viele Onlineshops dasselbe Produkt anbieten ist eine gute und vor allem eigens geschriebene Produkt Beschreibung mit das wichtigste. Zusätzlich kannst du hier auf den Kategorie Seiten entsprechend einen längeren Text über das jeweilige Produkt schreiben. Das beste Onlineshop Beispiel für SEO ist Zalando. Hier siehst du bspw. bei der Kategorie Schuhe links als auch unten einen entsprechenden Text über Schuhe -> http://www.zalando.de/schuhe/ Wie gesagt gehört zu SEO natürlich weitaus mehr dazu, allerdings ist der Content das allerwichtigste. Ich würde sogar soweit gehen, dass der Content und die Struktur hier sicherlich etwas über 80% einnehmen.

Ja da gebe ich dir recht. Content bedeutet wohl das meiste. Habe mal einen Text über ein gewisses Thema verfasst, ca. 1 DINA4 Seiten lang. Ein paar Bilder, paar H2er und der Text ist unter bestimmten Suchbegriffen auf Platz 1. Ohne viel Mühe und SEO, einfach nur ein sauber verfasster Text :wink:

Google versucht ja auch für den Suchenenden das beste Ergebnis rauszusuchen. Und hier ist es ja logisch, dass hier der gute / beste Text vorrang hat. Alles andere ist dann das Doping :slight_smile: Ähnlich wie beim Krafttraining, wo die Leute denken mit irgendwelchen BCAAs oder Creatin am Anfang einen Mega Boost bekommen :x Sowas bringt dir eben nur was, wenn du schon am “maximum” bist, also ähnlich wie SEO. Oder vielleicht ein besseres Beispiel, eine leichtere Karosserie bei einem Auto bringt dir nicht sehr viel ohne einen perfekten Motor ( Content ). Wenn du aber bereits in der Formel 1 fährst ( SEO Top Rankings ) bringt dir hier die leichtere Karosserie ( Ich nenn es mal SEO Kleinkram ) die entscheidenen zehntel. Alles in allem muss natürlich bei SEO so oder so das Gesamt Konzept passen, aber man sollte ebend mit den entsprechend Prioritäten beginnen und nicht mit den Tuning / Kleinkram, welcher hier entsprechend eher hinten ansteht.

Verstehe! Also Content schreiben :slight_smile:

Hi, zum Thema CSS Container, darunter würde ich eher a) die Anzahl bzw. Größe der CSS Dateien, oder b) Anzahl der verschachtelten Div Elemente verstehen. Macht das Sinn? Beste Grüße, Edin

Hi, wir haben zu Dingen, die man auf der eigenen Seite erledigen kann, einmal eine kleine Zusammenstellung gemacht: 1. Für Onsite:

Für Onpage: Ausführlich gibts das hier…

SEO bedeutet in meinen Augen einfach viel und dauer Arbeit. Dabei geht es aber lange nicht nur um Content oder Feintunning. Hier mal Screenshot einer meiner Webseiten. *mit viel Eigenarbeit *analytics Monats-Screen