Verwaltung von Artikeleigenschaften verbessern

Ich habe folgendes Problem bei der Verwaltung von Artikeleigenschaften: Es ist keine interne Backend- Bezeichnung der Eigenschaften-Gruppe möglich aber Artikel aus verschiedenen Kategorien, können namensgleiche Gruppen haben. Beispiel: Kategorie Tisch Gruppe: Material Option: aus Holz Option: aus Metall Kategorie: Vorhang Gruppe: Material Option: Leinen Option: Samt Ich möchte für Tische und Vorhänge jeweils eigene Gruppen einrichten um die Arbeit bei der Zuweisung der Optionen in den Artikeldaten möglichst übersichtlich zu gestalten. Bei dem Beispiel Vorhängen soll es nur die Optionen Leinen und Samt geben, nicht aber Holz und Metall. Im Backend wäre die Gruppenbezeichnung Material-Tisch und Material-Vorhang sinnvoll. Wenn ich beide Gruppen nur mit “Material” bezeichne, ist in allen Backendbereichen die Auswahl nicht eindeutig. Die erweiterte Bezeichnung “Material-Tisch” ist unschön im Frontend. Hier muss die Bezeichnung für den Kunden möglichst einfach und auch kurz sein ( Zeilenumburch!) Als Lösung wäre ein weiteres Datenfeld für jede Gruppe für die „Backend- Bezeichnung“ nötig. Die Backend- Bezeichnung müsste in der Auswahl der Eigenschaftengruppe in den Artikeldetails die „Frontend-Bezeichnung“ ersetzen. Ich vermute, die Backend-Bezeichnung könnten alle gut gebrauchen, die intensiv mit den Eigenschaften arbeiten.