503 Service Unavailable bei Kategorien anlegen

Hallo, wenn ich eine Kategorie anlegen möchte, kommt der Fehler 503 Service Unavailable. Woran liegt das nun wieder? Alles andere funktioniert soweit. An Code oder Datenbank wurde nichts geändert. Error-Log des Servers meint: PHP Fatal error: Call to a member function getChildren() on a non-object in /is/htdocs/wp11027421_2ETDI62SY5/www/shoponline/engine/Shopware/Controllers/Backend/Category.php on line 657, referer: http://www.eie…. Die Category.php habe ich schon aus dem Backup ersetzt. Fehler ist noch immer da. Ich weiss auch nicht, was genau die Meldung meint. In der Datenbank sind keine Einträge vorhanden. Beste Grüße, Sven.

Hast du die Root Kategorie mit id = 1 gelöscht? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Shop v5.1.3 der frisch installiert ist. Auch beim Installationsvorgang lief alles sauber durch, ohne Anomalien.

Natürlich wurden keine Root-Kategorien gelöscht. Allerdings ist ausser dem Hauptordner ‚Shopware‘ auch nichts vorhanden.

Zielführende Frage also: Wie bekomme ich das Thema Kategorien in den ordentlichen Ausgangszustand OHNE alles neu einrichten zu müssen?

Danke im Voraus!

Kim

Hi,

der Tipp von Aquatuning war schon richtig - das Verhalten kann auftreten, wenn die Root-Kategorie gelöscht wurde oder aber, wenn diese nicht mehr die ID 1 hat - weil dies die Fallback-ID ist. Kannst du mal schauen, was du da für eine ID hast? Das kann man hier sehen:

Ansonsten wäre noch denkbar, dass da eine falsche / leere KategorieID vom Backend übertragen wird - wüsste aber nicht, warum das so sein sollte. Aber vom Programm her wären das die möglichen Ursachen, die ich sehe.

Daniel