eMail Dienstleister

Hallo zusammen, gibt es denn Schnittstellen zu externen eMail Dienstleistern, wie z.B. Mailchimp, Cleverreach oder Emailvision? Welches System benutzt ihr? Das Shopware eigene oder etwas anderes? Wie habt ihr dann die Schnittstelle gelöst? Danke! Joe

Shopware bietet ja standardmäßig einen Newsletter-Export (Inhalte -> Import / Export). Die Adressen kannst du dann einfach in einem beliebigen Programm importieren. Ggf. vorher die Excel-Liste anpassen, oder überflüssige Spalte entfernen. Es werden automatisch nur die Empfänger importiert, die auch den Newsletter abonniert haben.

Hallo Sebastian, da ist zwar richtig. Allerdings habe ich dann einen Bruch in der Kette, sprich Kunde meldet sich in Shopware an, dann Export/Import, Versand. Was passiert dann mit den Abmeldern? Manuel austragen? Notfalls müsste ich über ein Banner auf der Startseite den Kunden auf die Newsletter Registrierungsseite eines externen Anbieters leiten. Kann man ja mit der eigenen CI hinterlegen. Dann hätte ich allerdings auch wieder einen Bruch, bzw. 2 Adresspools. Cheers Joe

In Shopware sind die Daten ja immer aktuell. Wenn du einen neuen Newsletter verschicken willst, musst du die aktuellen Empfänger natürlich erst aus dem Shop exportieren und in die Newsletter-Sofware importieren. Im Shopware-Export sind nur Empfänger, die den Newsletter auch erhalten wollen.

Vielleicht hab ich grad einen Denkfehler, aber wie melden sich dann die Leute ab, wenn ich die Adressen exportiere und in ein anderes Mailsystem schiebe? Also konkret, wie kann ich die Abmelder auch im Shopware Datenbestand abgleichen?

Hi, die Kunden müssten sich in deinem Shop abmelden. Vor jedem Newsletter machst du dann einfach einen Export im Shop und importierst die aktuellen Empfänger in deine eMail-Software! Fertig… (So hast du also im Shop immer den aktuellen Empfänger-Stand)

Wer kann ein Plugin erstellen, dass die Mailadressen zeitgesteuert mit mailchimp abgleicht?

Hallo, ich nutze seit ein paar Tagen rapidmail.de, den Service kann ich wirklich zu 100% empfehlen. Man muss natürlich immer mal den Gesamtkontext betrachten. Wenn Du nur ein kleines Mail-/ Newsletter-Aufkommen hast, dann tut’s bestimmt auch die Shopware interne Lösung. Wenn Du aber z.B. mal 2000 Empfänger anschreibst, dann kann’s schnell sehr problematisch werden. Ziemlich schnell kann Deine eMail-Adresse oder/und IP auf der Blacklist von einigen Providern landen, das geht ratzfatz, dass man zu Unrecht als “möglicher” Spamer identifiziert wird. Darüber hinaus bietet der oben genannte Service unzählige Leistungen an. Saubere Gestaltung der Mail oder des Newsletter mit und ohne HTML. Vorab Ansichtscheck für diverse Clients, Testmail und eine super Auswertung in Form von Statistiken über: Wie viel haben ihn(Newsletter) schon, wie viel haben ihn schon geöffnet, welche der Links wurden darin angeklickt, wer hat ihn noch nicht geöffnet, wie viel konnten nicht zugestellt werden usw. Mein Empfehlung für Newsletter-Aktivisten:thumbup: Beste Grüße, TMP PS. Ein API usw. bieten die dort auch an; Versandkosten liegen glaube ich 10€ pro 1000 Empfänger!

Hallo TMP, Rapidmail hat ne API, aber kein fertiges Modul, oder? Das hat mailchimp auch :wink: nutzt mir aber doch so erst mal nix, da ich das nicht selbst programmieren kann…

Hallo Volker, >Rapidmail hat ne API, aber kein fertiges Modul, oder? korrekt Im Wortlaut heißt es dort bei der API: Mit der Programmierschnittstelle von rapidmail können Sie Ihre Empfänger verwalten oder Mailings verschicken, ohne sich einzuloggen. Beste Grüße, TMP

Hallo zusammen, ich denke für Cleverreach gibt es doch ein Plugin. Link Ich habe es noch nicht mit Shopware, sondern früher mit Afterbuy genutzt. Da hat Cleverreach täglich automatisch die Daten synchronisiert. Das wird vermutlich mit dem Shopware Plugin auch so erfolgen. Grüße Sunflower

Hallo zusammen, Copernica bietet seit kurzem eine nahtlose Integration an zu :shopware:Shopware 3 & 4. Hierbei werden alle Kunden-Daten, inklusive gesamter Kauf-Historie und Warenkorb-Abbrecher synchronisiert. Keine Exports mehr und immer die aktuellen Newsletter-Anmelder in Copernica und Shopware. Falls Ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei uns melden. Mehr Infos dazu gibt es hier. Dennis