eure erfahrung und ggf. alternative zu bilderimport

hi zusammen, schreibe gerade ein script, das artikel importiert. dazu gehören natürlich auch bilder. eine übergabe mit bildinfos sieht so aus: Array ( [mainDetail] =\> Array ( [number] =\> 123211103 ) [\_\_options\_images] =\> Array ( [replace] =\> 1 ) [images] =\> Array ( [0] =\> Array ( [link] =\> http://domain.de/pfad/bild.jpg [options] =\> Array ( [0] =\> Array ( [0] =\> Array ( [name] =\> transparent ) ) ) ) ) ) es wird schön brav der import gemacht. dauer gefühlt ca. 30 sek./bild viel zu lang bei sehr vielen bildern. ist das bild bereits vorhanden, sieht die übergabe so aus: Array ( [mainDetail] =\> Array ( [number] =\> 123211103 ) [\_\_options\_images] =\> Array ( [replace] =\> 1 ) [images] =\> Array ( [0] =\> Array ( [mediaId] =\> 234 [options] =\> Array ( [0] =\> Array ( [0] =\> Array ( [name] =\> transparent ) ) ) ) ) ) das geht deutlich schneller und wäre bei vielen bildern vertretbar. hier mal das script für ein update: $r = new \Shopware\Components\Api\Resource\Article(); $r-\>setManager($this-\>getManager()); $r-\>update($id, $data); update weil, zuvor nur artikel angelegt oder upgedatet werden ohne bilder. danach läuft der bilderimport. bei nicht vorhanden bilder, muss das bild zuvor heruntergeladen werden. das schraubt die zeit doch schon sehr weit nach oben. ich wollte mal eure erfahrung und ggf. alternativen hören wie man mit vielen bis extrem vielen bilder, ein vernüftigen import macht.

Einen wirklich sinnvollen Weg gibt es nicht wirklich, glaube ich. Zumal in deinem Fall ja auch alle Bilder runtergeladen werden und diese dann ggf. vorhandene Bilder ersetzen. Wir haben einen universellen Importer/Exporter (http://store.shopware.de/import-export/ … d-exporter) entwickelt. Hier gehen wir den „radikalen“ weg und löschen per „Vor-Script“, vor jedem Bildimport (z.B. einmal am Tag) alle Artikelbilder aus der Datenbank und dem Dateisystem und importieren sie dann wieder neu. Durch einstellbare Timeouts und Blockgrößen kommt es dabei auch zu keinem Abbruch. Bei vielen Bildern dauert es aber natürlich trotzdem etwas. 4000 Bilder dauern bei einem flotten Server ca 15 Minuten.

Wir machen das über einen Dateigrößenvergleich(Bildgrößenvergleich) um herauszufinden ob sich das Bild evtl. geändert hat. Das klappt super gut. Wir haben jedoch auch einen anderen Ansatz in unserem Tool ShopLuKaS für ShopWare.

@nick.lubisch schrieb:

Einen wirklich sinnvollen Weg gibt es nicht wirklich, glaube ich.
Zumal in deinem Fall ja auch alle Bilder runtergeladen werden und diese dann ggf. vorhandene Bilder ersetzen.

Wir haben einen universellen Importer/Exporter (http://store.shopware.de/import-export/ … d-exporter) entwickelt. Hier gehen wir den „radikalen“ weg und löschen per „Vor-Script“, vor jedem Bildimport (z.B. einmal am Tag) alle Artikelbilder aus der Datenbank und dem Dateisystem und importieren sie dann wieder neu.

Durch einstellbare Timeouts und Blockgrößen kommt es dabei auch zu keinem Abbruch. Bei vielen Bildern dauert es aber natürlich trotzdem etwas. 4000 Bilder dauern bei einem flotten Server ca 15 Minuten.

 

Ich habe das Univeral Importer/Exporter Plug-In von Antonys Systemhaus installiert. Ich möchte Varianten aus einer .csv-Datei importieren. In der .csv Datei ist jede einzelne Zeile ein Variante eines Hauptartikels. 

Ich verstehe nicht wie Ich die Tabs „Zuordnung“ und „Erweitert“ ausfüllen muss, damit der Import klappt. Bei mir wird zwar jede einzelne Varianten-Zeile importiert, aber als Hauptartikel mit sich selbst als Variante.

Die Doku ist leider sehr knapp. Um Tipps wäre Ich sehr dankbar.