Endlich fertig........ Es geht Los......... !!!!

Juchuuuuhh… www.proprinto.de ist online. Bitte seht es euch mal an und gebt mir Pfeffer, Kritik und Änderungsansätze. Bitte sagt mit was Ihr gut und was nicht so gut findet. Da dies mein erster Shop überhaupt ist und ich bis vor drei Monaten nicht mal wusste, das Java nicht nur eine Insel und css keine neue Währung ist, ich also auf völlig neuem Terrain bin. Ein besonderer Dank für die tolle Unterstützung geht an das ganze Forum, an Shopware die eine klasse arbeit leisten, danke das ihr selbst meinen doofsten Fragen helfen konntet :slight_smile: @shopware wenn Ihr Fahnen für eueren C-Day braucht, sponsore ich die gerne. ;-)))) super 1a*** Dankeschön geht besonders an Benny und Petra. Ihr habt hier in unserer Caffeteria auf Lebenszeit coffee for free ;-)) Ihr sein klasse, danke. Ohne euch hätte ich aufgegeben. Jetzt freu ich mich auf euere Kritik. Guido

Hi, gerade gefunden: Klick Möchten Sie den beste Onlineshop | fehlt ein “n” Was macht einen guten Onlineshopaus , und was unterscheidet diesen von anderen? | fehlt ein Leerzeichen Gruß Rainer

Oben gibt es einen Abstand zwischen Header und Content. Der Breadcrumb ist zu weit links.

[quote=“avenger”]Oben gibt es einen Abstand zwischen Header und Content. Der Breadcrumb ist zu weit links.[/quote] Ich kann nichts finden :sunglasses:

Ich auch nicht. Mir gefällen die Bilder sehr gut die du nutzt. Viellricht wäre aber ansonsten ein bißchen mehr Farbe gut gewesen. Pass auf: Du hast z.B. bei http://www.proprinto.de/displays rechts Shopware als Hersteller drin, da passt auch das Logo nicht… Allgemein: Aufpassen: es sind z.B. Startseite rechts ein Shopware Paket drin… Das gehört denke ich nicht in deinen Shop… Cool wäre noch ein Upload für Motive… Liebe Grüße

Hi, ich finde ihn schlicht und schön und mir gefallen die grünen Farbkleckse. Wie es aussieht möchtest Du aber nicht viel Farbe reinbringen, nur würde ich als kleine Auflockerung die ganzen icons (Pfeile) “Jetzt bestellen” und “Zum Produkt” in verschiedenen Grüntönen gestalten. Das bringt “ein wenig” Leben ins Grau! Bzgl. Impressum und AGB hatte ich Dich schon mal drauf hingewiesen: Da muß der Name des Geschäftsführers rein! Das gibt sonst richtig ärger! Ansonsten super für Dein erstes Mal! :thumbup:

[quote=„ottscho“][quote=„avenger“]Oben gibt es einen Abstand zwischen Header und Content. Der Breadcrumb ist zu weit links.[/quote] Ich kann nichts finden :sunglasses:[/quote] Da war etwas Ironie dabei, ich habe das Problem gerade schnell gefixt :wink:

Ich find den Shop auch sehr stimmig! Und zum Sommer brauche ich einen Spannbanner! :wink: Den kauf ich dann bei euch!

[quote=“avenger”][quote=“ottscho”][quote=“avenger”]Oben gibt es einen Abstand zwischen Header und Content. Der Breadcrumb ist zu weit links.[/quote] Ich kann nichts finden :sunglasses:[/quote] In meinem FF4 sieht das so aus: [/quote] Nee, habe ich von hier beseitigt. Sollte jetzt passen. Cache leeren :wink:

Hey, ich finde den Shop gelungen und auch nicht zu “trist” oder zu “grau”. Die Produktbilder und Banner sind definitiv gelungen und machen echt was her. Ich würde vll. noch die Shopseiten, gerade weil der Rest echt gute Fotos hat, noch ein bisschen mit Bildern pimpen…z.B. durch Fotos eurer neuen Halle, vom Team etc… Mich persönlich irritiert ein wenig das du Fahnen/Banner und Shopware Lizenzen über die gleiche Seite anbietest. Ich persönlich würde die zwei Geschäftsfelder offensichtlicher trennen und die Lizenzen z.B. auf einen Subshop auslagern. Ist aber nur meine Meinung…:wink: [*] Im “Defektes Produkt” Formular ist ein kleiner Fehler [*] In der Lightbox ist auch ein kleiner Bug. Wenn Du mehrere Bilder hast und als erstes das letzte anklickst erscheint auch der Pfeil nach rechts (obwohl letztes Bild). Wenn man den Pfeil rechts klickt verschwindet die Lightbox im Nirwana. [*] In der “Direktkontaktbox” würde ich die Mailadresse als Link (mailto:) setzen und auch gleich eine Telefonnummer hinterlegen…dann kann der Kunde auch gleich Kontakt aufnehmen ohne die Mailadresse erst abzutippen. Ich habe die Shopseiten nur kurz überflogen aber bei den rechtlichen Sachen hast Du ein paar wirklich grobe Schnitzer drin die du schnellstmöglich korrigieren bzw. beseitigen solltest bevor es richtig teuer wird… [*] Impressum ist, wie Petra schon geschrieben hat, fehlerhaft [*] AGB: Du hast Widerrufsbelehrung (und da noch die falsche bzw. die alte von vor Juni 2010) UND Rückgaberecht drin. Beides geht nicht. Du kannst nur eins von beiden anbieten. Da du dich nur an Gewerbetreibende richtest könntest du das IMHO (bin mir nicht ganz sicher) ganz streichen, klär das aber bitte lieber mit einem Anwalt ab. Es widerspricht sich jedenfalls total sich einerseits nur an Gewerbetreibende (die kein Widerrufsrecht haben) zu richten, die Widerrufserklärung dann doch in die AGBs zu schreiben nur um dann dem Gewerbetreibenden im ersten Absatz zu schreiben das dieser kein WR hat…:sunglasses: [*] PayPal Aufschlag: Der erhobene 2% Aufschlag verstößt zumindest gegen die zwischen dir und PayPal geschlossenen Vertragsbedingungen…:slight_smile: [*] Durchgestrichene Preise…ist sehr heikel wenn nicht ersichtlich ist worauf sich der durchgestrichene Preis bezieht. [*] Ich sehe nirgends Versandkosten…“zzgl. Versandkosten” linkt auf die Zahlartenseite Wie gesagt…ist mir beim Überfliegen aufgefallen…bitte nicht in den falschen Hals kriegen…ist nicht bös gemeint!

Ich denke das aber evtl. auch Privatleute bestellen könnten. Aus dem Grund würde ich die WRB schon drin lassen, allerdings dann mit dem Hinweis für Verbraucher. Ansonsten stimme ich obige Punkte zu!

Guten Morgen, grundsätzlich gefällt mir dein Shop. Auch einge der Produkte könnte ich für mein Geschäft ab und zu mal brauchen… Soweit so gut, aber wie einige vorab geschrieben haben, solltest ein paar kleine Fehler beseitigen. Schau mal auf diese Seite. Hier bietest du Shopware an. Gerade wenn du Software anbietest, sollte die Darstellung richtig sein (Breite Bild, Banner usw.). Es heißt in deinem Fall “Standard”. Die Standarte ist was anderes. Das sreht irgendwo in dem Öko-Banner… Ich bin etwas irritiert. Was haben die Produkte in der Kategorie LED-Welt mit LED zu tun? Ich habe dort eine andere Erwartung (Beleuchtungen für Poster oder sowas…). Unter dem UPS-Logo steht, dass viele Produkte versandkostenfrei sind. Welche? Und wenn nicht, was kostet es dann? Ich finde keine Info zu den Kosten. Für mich ist das ein Ausschlusskriterium. Sicher gibt es noch mehr Fehlerchen. Ich finde aber gut, dass du dich der Kritik stellst. Das hilft dir die Fehler zu finden. Ich finde auch die sachlichen Kritiken der anderen gut. Arbeite weiter daran und das wird dann schon.:thumbup: Gruß Andreas

[quote=“andreas”]Hier bietest du Shopware an. Gerade wenn du Software anbietest, sollte die Darstellung richtig sein (Breite Bild, Banner usw.).[/quote] Es ist Dir hoffentlich klar, dass [color=red]Du [/color] als Anbieter der Software, nach deutschem Recht, dem Käufer in der Gewährleistungsverpflichtung dafür bist… Einschließlich Fehlerbehebung bist Du in allen Belangen der legale Ansprechpartner des Käufers… Nun gehe ich mal davon aus, dass die Shopware AG Dich da unterstützen wird (so lange die Sonne scheint)… Aber im extremen Fall, dass die Shopware AG in die Pleite geht (was ein gnädiges Schicksal verhindern möge ;)), hast Du dann richtige Probleme mit unabsehbaren Folgen. Bei dem Gedanken an die möglichen mit dem Verkauf der Software verbundenen Risiken bekomme ich regelmäßige eiskalte Füße… Deshalb haben wir uns auch entschlossen, unsere Kunden mit Shopware Shop die Software schön selbst bei der Shopware AG bestellen zu lassen, selbst wenn uns da ein paar Euro Gewinn durch die Lappen gehen. Der steht aber in keinerlei Relation zu den möglichen Problemen, und zudem können wir (und alle anderen Partner) die gesetzlichen Gewährleistungspflichten im Ernstfall schlicht und einfach nicht leisten. Wegen der genannten Probleme hatte ich die Shopware AG schon mal darauf angesprochen, das jetzige (markt-unübliche) Partner-Vertriebsmodell (Partner kauft bei der Shopware AG verbilligt ein, und verkauft im eigenen Namen weiter) durch ein markt-übliches Vertriebsmodell auf Provisionsbasis zu ersetzen (Partner vermittelt Kunden an die Shopware AG und erhält eine Vermittlungsprovision). Bisher will man davon allerdings leider (noch?) nichts wissen… :thumbdown: Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie er es damit hält, uns ist das jetzige Vertriebsmodell aber einfach zu Risiko behaftet. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir der Shopware-Software oder der Shopware AG misstrauen, ganz im Gegenteil. Aber ich möchte nachts doch lieber ruhig schlafen, ohne Damoklesschwert über meinem Kopf :sunglasses:

Hey, @Sammy123 Guido wird sich schon entscheiden müssen…;)… Entweder Privat- und Geschäftskunden, dann braucht er definitiv die Widerrufsbelehrung, darf dafür aber die Ware nicht netto auszeichnen. Wenn nur Geschäftskunden, dann kann er die Preise netto lassen und (IMHO) auf die Widerrufsbelehrung verzichten. Generell würde ich mich bei sowas immer von einem Anwalt betreuen lassen der dann auch haftet. Abhängig davon wie die Mitbewerber unterwegs sind kann es ihm (Guido) sonst passieren das einer der “Kollegen” das sammeln von Wettbewerbsverstössen anfängt und die Streitwerte pro Verstoss addiert. Das kann dann schnell im mittleren 5-stelligen Bereich (bezogen auf den Streitwert) enden…:frowning:

Okay Sorry. Hatte nicht drauf geachtet das im Shop netto Preise ausgezeichnet sind. Dann muss auch keine WRB rein!

@Porter, danke für deine guten Hinweise. Habe versucht gleich alles umzusetzen, ist jetzt nur ein B2B Shop, danke für die Info zwei nicht fertige Kategorien sind deaktiviert, die AGB gestern noch korriegiert. Die ABG habe ich von: www.luebeckonline.com weiß nicht, ob das klug war, aber fürs erste esser wie die vorherigen AGB. @sammy @alle, danke für die Hinweise. Outet euch als ²Communit² und ich mach euch gerne Sonderpreise. @avenger, shopware erst mal deaktiviert. Guter Denkansatz von Dir. jetzt habe ich soweit alles auf B2B geändert hab ich noch was vergessen? lg Guido

Hi Guido, im Impressum fehlt noch der Geschäftsführer. Was die AGB angeht bin ich mir im b2b Bereich nicht ganz sicher, aber die Salvatorische Klausel greift im b2c auf alle Fälle nicht. Ich kann dir nur empfehlen dir irgendwo eine AGB zu erstellen. Wir z.B. sind beim Händlerbund und zufrieden damit. https://www.haendlerbund.de/schutzpakete Nimmst du da das Premium Paket bekommst du eine individuelle AGB, WRB, Datenschutz und bekommst, sobald es Änderungen gibt, sofort eine Email mit Updates.

ich mache mich jetzt sicher wieder mal unbeliebt, aber es muss sein :_) also ehrlich gesagt ist dein shop mit dem grau etwas düster gehalten für das thema. du verkaufst ja quasi werbung und dafür stelle ich mir vom anbieter ein farbenfrohes dasein vor. werbung ist bunt/frech/lustig usw. - dein shop nicht ! das du shopware anbietest ist für mich „ein dort kaufe ich sicher nichts grund“ weil shopware nichts mit deinem shoptehma zu tun hat, ausserden gibst du auf die startseite eine andere version als welche du eigentlich anbietest. das erweckt für mich sofort misstrauen. ich verstehe nicht warum immer wieder shopbetreiber shopware anbieten. wenn jemand shopware kaufen will wird er kaum bei einen fremdanbieter 800 oder 10.000 euro dort hinblättern. das sind summen wo eine halbwegs intelligenter mensch sicher beim erzeuger kauft und nicht bei einen NIEMAND im bereich shopware software ! … der ansatz zu einen guten shop ist ja vorhanden, und mit ein paar änderungen würde mir das ganze auch gefallen. die 3% dame ist nicht freigestellt und von der der hotline tussi möchte ich gar nicht reden ( uralt fotos und die dame oben rechts habe ich schon auf einigen bedenklichen webseiten gesehen die letzten 10 jahre ) . der ökö trip ist nicht glaubwürdig und viel zu gross geraten <<< wenn, dann eine kleine grafik mit link wo du das genau beschreibst, aber so aufs auge getrückt gefällt es mir nicht. was sollen bitte die weihnachtswichteln. wir haben april, und was bedeutet media markt ? haben die bei dir gekauft ? ich sehe diesen konzern, aber weiss nicht was du damit zu tun hast. sowas erweckt weider misstrauen ! lg

Hi Master, wir verkaufen Produkte auf denen Werbemaßnahmen gedruckt werden. Die müssen nicht bunt sein, wir sind kein Bonbon-Laden. Deine Vorstellung von Werbung ist falsch, macht ja nix. woher willst du es auch wissen :wink: Wenn du mal genauer hinsiehst war dies ein Banner von Media-Markt und Radio Charivari. Apropo seriösität. Dein www-Link geht ins nirwahna… das ist unseriös lg Guido