Footer - keine Spalten

Hallo zusammen, ich teste seit einigen Tagen Shopware und versuche mich ans Template-“Basteln”. Ich hätte gerne eine entsprechende Änderung am Footer. Ich würde sehr gerne auf die 4-Spalten verzichten inkl. des Newsletters. footer.tpl sowie menu_footer.tpl habe ich mir bereits in mein Template kopiert, aber die “columns” scheinen in dem “template”.css definiert zu sein, oder? Meine CSS-Kentnisse reichen dafür noch nicht aus, deswegen wüsste ich gerne, was ich konkret abändern müsste. Aussehen sollte das Ganze etwa so. (Möchte kein Werbung machen, das war aber auf Anhieb das, was ich gefunden habe). Danke im Voraus. Beste Gruesse, -paul

Hallo Paul, du musst deine menu-footer.tpl nach deinen Wünschen umbauen. Schau dir doch mal dein vorgeschlagenen Footer im Quelltext an oder mit Google Chrome und F12 drücken oder auf das Element und dann rechte Maustaste und Element untersuchen da siehst du dann sogar die Einträge in der css die verwendet werden. in deine “menu-footer.tpl” [code]{* Footer menu *}

— Dein Inhalt—
[/code]

Hallo Uwe, danke für Deine Antwort. Entweder habe ich mich “unglücklich” ausgedrückt oder der Fehler liegt noch woanders (s. meine erste Anfrage) Danke für den Tip mit Chrome (o.ae.) Ich arbeite mit FireBug … was dort auf dieser Website in dem menu_footer.tpl drin steht, bin ich schon hinter gestiegen, nur da ich das “template.css” (nennen wir es hier einfach emotion.css) nicht verändert habe, erscheinen bei mir weiterhin die 4 besagten Spalten. Diese sind an einer bestimmten Stelle im CSS verankert … Nur wo … ? … gut, gefunden habe ich das schon, nur wie muss ich das im CSS abändern, um die Spalten los zu werde? Ich muss dazu sagen, dass ich einfach das “gray”-Template kopiert habe. Anschliessend umbenannt und bastele hier drin “rum”. Hier ein Screenshot. Danke noch ein Mal, -paul

Hallo, du gehst ganz einfach in deine footer.tpl und löscht die Zeile: {include file='frontend/index/menu\_footer.tpl'} weil in der Datei menu_footer.tpl findest du dieses DIV (bzw. mehrere DIVs !!) [code]

[/code] und dadurch wird dir die Unterteilung angezeigt. Hier der CSS Code: #footer .footer\_menu .footer\_column { border-right: 1px solid #dfdfdf; float: left; min-height: 150px; padding: 0 30px; width: 170px; } …die Zeile “border-right…” ist der rechte Rahmen :wink: Falls du natürlich deinen Inhalt in der menu_footer.tpl stehen hast, dann bereinige diese Datei und entferne die o.g. DIV´s… Liebe Grüße Georg PS: Die vier Spalten sind schon in einer .tpl - Datei verankert, aber die optische Formatierung - sprich dei Trennschtriche - kommen von der CSS

1 „Gefällt mir“

Hallo, die Spalten sind im menu_footer.tpl. Dort findest Du:

Diese sind wiederum in den stylesheet.css formatiert (entweder im emotion.css oder im emotion_orange.css, bzw. in den Template Ordner, den Du aktiv hast). Dort findest Du auch deine Trennlinie, ich glaube es war einmal ein background und eine border. Gruß

1 „Gefällt mir“

[quote=“Georg Buchta”]Hallo, du gehst ganz einfach in deine footer.tpl und löscht die Zeile: {include file='frontend/index/menu\_footer.tpl'} weil in der Datei menu_footer.tpl findest du dieses DIV (bzw. mehrere DIVs !!) [code]

[/code] und dadurch wird dir die Unterteilung angezeigt. Hier der CSS Code: #footer .footer\_menu .footer\_column { border-right: 1px solid #dfdfdf; float: left; min-height: 150px; padding: 0 30px; width: 170px; } …die Zeile “border-right…” ist der rechte Rahmen :wink: Falls du natürlich deinen Inhalt in der menu_footer.tpl stehen hast, dann bereinige diese Datei und entferne die o.g. DIV´s… Liebe Grüße Georg PS: Die vier Spalten sind schon in einer .tpl - Datei verankert, aber die optische Formatierung - sprich dei Trennschtriche - kommen von der CSS[/quote] Danke. Wenn man in footer.tpl die Zeile löscht (hatte ich schon getestet gehabt) sind verständlicher Weise alle Einträge aus der menu_footer.tpl nicht sichtbar. Wenn man die mit footer_column col1 löscht, sind zwar die kompletten Punkte die in der jeweiligen Spalte gestanden haben natürlich weg, aber die Rahmen bleiben weiterhin bestehen … und genau das habe ich “gesucht” :wink:
Danke!

Muss morgen bisschen rumtesten damit.

Schönen Abend noch,
-paul

Stell hier mal den Code von deinem „menu-footer.tpl“ rein. Im /templates/_emotion/frontend/index/menu-footer.tpl sieht der Code doch so aus: [code]{* Footer menu *}

{s name=„sFooterServiceHotlineHead“}Service Hotline{/s}

{s name=„sFooterServiceHotline“}Telefonische Unterstützung und Beratung unter:

0180 - 000000
Mo-Fr, 09:00 - 17:00 Uhr{/s}

{s name=„sFooterShopNavi1“}Shop Service{/s}
{foreach from=$sMenu.gBottom item=item key=key name=„counter“} - [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‚custom‘ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} „{$item.description}“)
{/foreach}

{s name=„sFooterShopNavi2“}Informationen{/s}
{foreach from=$sMenu.gBottom2 item=item key=key name=„counter“} - [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‚custom‘ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} „{$item.description}“)
{/foreach}

{s name=„sFooterNewsletterHead“}Newsletter{/s}

{s name=„sFooterNewsletter“}Abonnieren Sie den kostenlosen DemoShop Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr aus dem DemoShop.{/s}

		<input type="hidden" value="1" name="subscribeToNewsletter">
		
		<div class="fieldset">
			<input type="text" name="newsletter" id="newsletter_input" value="{s name=" indexfooternewslettervalue e-mail adresse>
			<input type="submit" class="submit" id="newsletter" value="{s name='IndexFooterNewsletterSubmit'}Newsletter abonnieren{/s}">
		</div>
	</form>

[/code] Wenn du in deinem /templates/emotion_dein/frontend/index/menu-footer.tpl die "
" nicht einbaust, kannst du doch auch auch keine Spalten haben, denn dann greifen doch die Einträge der CSS für die #footer .footer_menu .footer_column nicht, die die Breite der Spalten in dem Footer bestimmt.

1 „Gefällt mir“

[quote=„body62“] Wenn du in deinem /templates/emotion_dein/frontend/index/menu-footer.tpl die "

" nicht einbaust, kannst du doch auch auch keine Spalten haben, denn dann greifen doch die Einträge der CSS für die #footer .footer_menu .footer_column nicht, die die Breite der Spalten in dem Footer bestimmt.[/quote] Ja, mein Fehler! Die SpaltenBreite wird nicht mehr bestimmt … geblieben sind lediglich die „Rahmen“ … die muss ich noch loswerden, und dann passt’s Vielen Dank für Deine Hilfe! Beste Gruesse, -paul

Morgen Zusammen, habe jetzt festgestellt, dass ich faelchlicherweise meine Anfrage bei Shopware 3.5.x gestellt habe, obwohl ich bereits ein Update gefahren habe. Unabhaengig davon. Ich habe einiges getestet und probiert. Was ich nicht verstehe. Der Shop des Beispiellinks, den ich oben erwaehnt habe, arbeitet mit wrappern … ich wuerde die Grundstruktur meines Shops so belassen, wie sie urspruenglich war. Jetzt habe ich angefangen das emotion_gray zu modifizieren und stelle dabei mit FireBug fest, dass er sich manche Attribute aus dem emotion.css zieht. Was waere die richtige Vorgehensweise? Die emotion.css kopieren und diese direkt veraendern oder jedes Mal die Parameter, die er aus der emotion.css uebernimmt direkt in der _gray eintragen? Danke im Voraus, -p PS: Habe gerade gemerkt, dass der o.g. Shop auf _default aufsetzt und ich mit _emotion arbeite

Du wirst dich wohl mal generell mit der Vererbung der Template auseinander setzten müssen, sonst wird es nichts. Und alles dir hier erklären wurde den Rahmen sprengen. Templatedokumentation-fuer-Shopware-4.0… Alles was du in deinem Template nicht verändern möchtest nimmt Shopware sich natürlich aus den “untergeordneten Templates” das Betrifft die .tpl und auch die .css-Dateien.

1 „Gefällt mir“