Shopware DHL-Integration

Hallo, ich schreibe hier weil ich beim Baum Offizielle Shopware-Plugins kein neues Thema erstellen kann. In der Beschreibung o.g. Plugins steht : " - Rückgabe eines Identcodes zur Anzeige des aktuellen Sendungsstatus " . Der Identcode wird auch in der DHL-Seite angezeigt, aber wo bitte kann ich den Sendungsstatus erkennen ohne mir die Nummer abzuschreiben und auf der DHL-Seite wieder einzugeben ? Danke Peter

[quote=“buddybaer”]Hallo, ich schreibe hier weil ich beim Baum Offizielle Shopware-Plugins kein neues Thema erstellen kann. In der Beschreibung o.g. Plugins steht : " - Rückgabe eines Identcodes zur Anzeige des aktuellen Sendungsstatus " . Der Identcode wird auch in der DHL-Seite angezeigt, aber wo bitte kann ich den Sendungsstatus erkennen ohne mir die Nummer abzuschreiben und auf der DHL-Seite wieder einzugeben ? Danke Peter[/quote] Moin Peter, sobald du mit dem DHL-Plugin ein Label erzeugt hast, sollte die Sendungsnummer auch in den Bestelldetails unter Trackingcode zu sehen sein. Dort hast du auch die Möglichkeit diesen einfach zu kopieren :wink:

naja das ist ja nicht die Funktion Anzeige des Sendungsstatus. Eigentlich denke ich mir sollte der Lieferzustand der Sendung angezeigt werden. So muß ich die Nr. kopieren und auf die Sendungsverfolgung gehen. Etwas umständlich bei vielen Sendungen. Also sowas wie eine Ampel oder so wäre gut.

[quote=“buddybaer”]naja das ist ja nicht die Funktion Anzeige des Sendungsstatus. Eigentlich denke ich mir sollte der Lieferzustand der Sendung angezeigt werden. So muß ich die Nr. kopieren und auf die Sendungsverfolgung gehen. Etwas umständlich bei vielen Sendungen. Also sowas wie eine Ampel oder so wäre gut.[/quote] Hallo Peter, im Plugin selber gibt es die Möglichkeit (noch) nicht, den aktuellen Sendungsstatus zu verfolgen. Das hört sich aber noch einer sinnvollen Verbesserung an, die wir zukünftig einbauen könnten. Unter http://jira.shopware.de/ kannst du auch Verbesserungsvorschläge für Plugins einreichen. Wenn du dort ein Ticket erstellst, können wir das mit auf die Agenda nehmen :slight_smile:

Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier dran, weil ich keinen neuen Beitrag erstellen kann. Ich habe das Plugin installiert, aber in der Bestellungsliste taucht nicht das Symbol “Versandetikett hinzufügen” auf wie im YouTube Video. Im Menü unter “Kunden” finde ich das DHL Plugin. Meine Vermutung: die Versandart weiß nicht mehr, dass es eine DHL-Plugin Versandart ist, weil ich in der Testphase viele Versandarten kopiert, neu angelegt, usw. habe und bei meinen Recherchen war irgendwo die Rede von einem DB-Eintrag den nur die vom Plugin erstellte Versandart hat? Gibt es keine Möglichkeit nachträglich irgendwo einen Haken zu setzen um der Versandart zu sagen “Du bist eine DHL-Plugin-Versandart”? Kann es das sein? Und wenn ja, wie behebe ich das?

1 „Gefällt mir“

Ach herrje. :slight_smile: Aber das sieht doch soweit ganz gut aus, oder? Dann muss es etwas anderes sein… ohne die Buttons kann ich ja keinen Versand realisieren, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ein Versandetikett zu generieren?

P.S.: Ich sehe gerade in der Bestellung müsste auch ein Reiter “DHL-Versand” sein… da ist auch nichts dergleichen.

[quote=“bluesmaker”]P.S.: Ich sehe gerade in der Bestellung müsste auch ein Reiter “DHL-Versand” sein… da ist auch nichts dergleichen.[/quote] Hi bluesmaker, bist du dir sicher, dass du ein Video von unserem Shopware DHL Plugin gesehen hast? :slight_smile: Wie du Labels für Bestellungen erstellen kannst, wird in unserem Wiki erklärt.

[quote=“bluesmaker”]P.S.: Ich sehe gerade in der Bestellung müsste auch ein Reiter “DHL-Versand” sein… da ist auch nichts dergleichen.[/quote] Du weißt schon das es zwei Plugins gibt eins von Shopware http://store.shopware.com/swagdhl/shopw … ation.html und das andere von VIISON GmbH http://store.shopware.com/viison00656/dhl-adapter.html nicht das du das Zweite meinst dort habe ich im Video auch den Reiter in den Bestellungen gesehen. Das von Shopware hat den DHL-Versand unter der Haupt-Kategorie “Kunden”, ganz unten findest du dann den Eintrag DHL

Vielen Dank für die schnelle Antwort… dann habe ich da wohl etwas durcheinander geworfen. Ich habe “Es ist eine Warnung aufgetreten: Label für Bestellung 300004 nicht vorhanden!” als Meldung bekommen und dachte die Labels müssen erst noch generiert werden, was mich zu dem Video brachte. Ich nutze schon das Shopware-“Original”-Plugin. Also fangen wir vorne an: Ich bekomme die Meldung “Es ist eine Warnung aufgetreten: Label für Bestellung 300004 nicht vorhanden!” - was muss ich tun. :slight_smile: Ein FAQ habe ich leider nicht gefunden, Google brachte auch keine Ergebnisse…

Guten Morgen bluesmaker, bevor du ein Label ausdrucken kannst, muss es natürlich erst erstellt werden. Wie oben schon mal gepostet, haben wir zu unserem Plugin einen Wiki-Artikel, in dem dieser Vorgang beschrieben wird.