Lieferung in USA, lokale Steuern

Hi, wir sind momentan mit der Lokalisierung unseres Shop für Verkauf und Lieferung in die Staaten beschäftigt. Da wir nicht nur Händler sind, sondern auch eigene Produkte herstellen, ist der Eintritt in den US-Markt mehr als reizvoll. Bin momentan in Las Vegas und bereite unser Produktpräsentation für eine B2B-Messe vor. In den Staaten ist vieles anders, das wussten wir aus unseren jahrelangen Besuchen hier. Ein Business hier zu eröffnen ist jedoch, nicht nur aus rechtlichen Gründen, nochmal was ganz anderes. Aber kommen wir zu unserem aktuellen “Problem”, den lokalen Steuern. Eigentlich ist uns seit Jahren bekannt, dass hier in allen Geschäften die Preise immer als Netto-Preis ausgezeichnet sind. Egal ob Kaufhaus, Restaurant oder Online-Shop, auf die Preise die du siehst kommen immer noch die “Local Tax” drauf, bedingt vergleichbar mit der MWSt. bei uns. Das Problem ist, dass diese von den Bundesstaaten festgesetzt und erhoben werden. Während z.B. die local tax in Nevada 8,1 % beträgt, kann diese in anderen Staaten höher oder niedriger sein. Daher ist bei Bestellungen in US-Online-Shops immer zwingend der Bundesstaat anzugeben, in welchen das Produkt geliefert werden soll. Shopware hat da schon prima vorgearbeitet, indem sie in den Grundeinstellungen der Länder für USA alle Bundesländer eingefügt haben. Man kann dort sogar aktivieren, dass die Eingabe/Auswahl des Bundeslandes zwingend erforderlich ist. Jetzt tauchen aber 2 Probleme auf, ein programmtechnisches und ein fiskalisches: 1. Wie bringe ich jetzt meinem Shop bei, dass er beim Checkout den für den jeweiligen US-Staat richtigen Satz für die LocalTax berechnet. 2. Wie führe ich als deutscher Unternehmer diese erhobenen LocalTax an die USA ab bzw. wie komme ich dahin, dass der US-Käufer die nicht nochmal zahlen muss? Vermutlich wird dieser Beitrag über Monate unbeantwortet bleiben. Zumindest hinsichtlich des fiskalischen Problems werden wir uns parallel an die deutsch-amerikanische Handelskammer wenden. Falls Bedarf besteht, berichtet ich gerne mehr. Grüsse aus Las Vegas Michael

Mein erster Gedanke: führe die Bundesstaaten als eigenständige Länder und hinterlege für jeden dann den entsprechenden Steuersatz

Das war einer unserer Hauptgründe für dieses Plugin: http://store.shopware.de/administration … inzufuegen Wir legen je Bundesstaat einen anderen “Sales Tax” Artikel in den Warenkorb, der zb in Nevada 8,1% des Warenkorb Wertes darstellt. Die Waren werden aber weiterhin prinzipiell mit 0% MwSt Netto geliefert. Die MwSt ist also ein einzelner Artikel im Warenkorb. Ich hoffe ich erzähle jetzt nichts falsches - aber ich glaube, dass wir dann diese 8,1% beim Import (passiert bei UPS automatisch) abführen. Der Kunde zahlt nachher den kompletten Brutto Betrag (mit dem 8,1% Artikel) und muss die Steuern nicht erneut zahlen. Hier kann ich aber gerne am Montag noch einmal nachfragen, wie genau der Ablauf ist. Viele Grüße

hört sich spannend an, da wüsste ich gerne mehr darüber. Grüsse aus Vegas

Es gibt 2 Varianten, wenn du in die USA sendest - die sich erst einmal in den Versandarten unterscheiden. Am Beispiel von UPS: 1.) Du versendest per standard UPS Express: in diesem Fall kannst du den Kunden Netto beliefern. Er muss dann allerdings die MwSt selber zahlen - entweder direkt bei Paketlieferung an der Tür oder an einer Zollstelle. 2.) Du versendest per UPS Express STD: in diesem Fall versendest du ebenfalls Netto - aber du als Unternehmer zahlst die MwSt zusätzlich. Um es dem Kunden bequemer zu machen (und er nicht bei Paketübergabe noch etwas zahlen muss), haben wir uns für Weg 2 entschieden. Dazu legen wir den MwSt-Artikel (zb 5%) in den Warenkorb und der Kunde zahlt diesen mit. Vor Rechnungsstellung trennen wir die Bestellungen in 1.) die Bestellung ohne den MwSt-Artikel und 2.) nur den MwSt-Artikel. Anschließend versenden wir die Bestellung inkl. Rechnung ohne den MwSt-Artikel Netto in die USA. Wir müssen dann die MwSt selber abführen, die der Kunde aber bereits mit dem MwSt Artikel gezahlt hat. Hinweis: du kannst auch einfach den Hinweis „for private use only“ auf der Rechnung vermerken und komplett steuerfrei versenden… Hinweis: ich weiß ja nicht -was- du versendest, aber bedenke, dass du einen Steuerfreibetrag hast. Wenn du also nur relativ „kleine“ Bestellungen in die USA versendest, dann könnten diese evtl. steuerfrei sein. Viele Grüße

[quote=“Aquatuning GmbH”]ich weiß ja nicht -was- du versendest, aber bedenke, dass du einen Steuerfreibetrag hast. Wenn du also nur relativ “kleine” Bestellungen in die USA versendest, dann könnten diese evtl. steuerfrei sein. Viele Grüße[/quote] Nun, wir versenden einen Baby-Artikel, zum Preis von 269 US $ (net without local tax). Interessant wäre zu wissen, wie hoch denn der Steuerfreibetrag ist, bzw. wo man dies nachlesen kann. Eure Lösung ist sicher nicht schlecht. Was mich daran stört ist, dass sich die Shopware-Funktionalität pro Land einen MWSt.-Satz zu definieren, nicht auch auf amerikanische Bundesstaaten übertragen lässt. Da müsste man doch eigentlich etwas programmieren können, oder? Eine Frage noch: ich gehe davon aus, dass Ihr von Deutschland aus versendet, oder ist das eine Fehlinterpretation? Wir werden dies u.U. für eine kurze Übergangszeit auch machen, dann aber recht schnell ein Lager in USA unterhalten und mit einem Fullfilment Partner zusammenarbeiten. In diesem Fall ist es so, dass die Ware ja bereits einmal in die Staaten geliefert wurde und damit auch alle evtl. Einfuhr- und Zollformalitäten erledigt sind. Bei einer Bestellung müsste dann eben nur noch die jeweils gültige Sales-Tax addiert werden. Vor allem möchte ich auch dem potentiellen US-Käufer das Gefühl geben, dass er in den Staaten einkauft und alles so ist, wie er es gewohnt ist. Und da komme ich dann um die automatische Berechnung der lokalen Sales-Taxes im Checkout-Prozess nicht rum. LG aus Vegas

Der Steuerfreibetrag liegt irgendwo bei 80 USD oder so. Du wirst in jedem Fall drüber liegen. Wir lösen das Problem mit den unterschiedlichen MwSt Sätzen pro Staat mit diesem Plugin: http://store.shopware.de/administration … -hinzufgen Der Kunde zahlt dann diesen MwSt Artikel mit und wir entfernen ihn aus der Bestellung, bevor wir eine Rechnung drucken. Dann führen wir die Steuern ab, die der Kunde mit genau diesem MwSt Artikel gezahlt hat. Wir versenden aus Deutschland - richtig. Wie du mit dem MwSt Problem umgehen sollst, wenn du aus den USA versendest, kann ich dir leider nicht beantworten… Aber solange du noch aus Deutschland sendest - vlt wäre dieses Plugin auch interessant für dich :smiley: http://store.shopware.de/administration … nittstelle Viele Grüße