Tool zur Analyse von Onlineshops

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Hallo, vielen Dank für den Tipp! Ich habe bisher nur was von Google Analytics gehört. Ein Tool direkt für Online-Shops ist natürlich auch praktisch :slight_smile: Viele Grüße, Kim-Taris

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Wir nutzen Piwik

Gibt es Erfahrungen mit der Implementierung von Adobe Analytics ehemals Omniture SiteCatalyst? Wie sieht es mit Implementierungen im Bereich AB Tests/Multivariate Tests und Targeting aus? Gibt u.U. schon Erfahrungen mit Adobe Target ehemals Omniture Test&Target bzw. ehemals Offermatica in Verbindung mit Shopware?

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@KlausB schrieb:

Webmastertools und Analytics sind natürlich auch Pflicht für jeden Webmaster. Gerade in den Webmastertools erfährt man ja schon sehr viel und aus nächster Hand!

Viele liebe Grüße
Klaus

Stimmt, da kann ich mich anschließen. Die Google Search Console und Analytics sind bei uns auch absolut essentielle Tools. Google bietet darüber hinaus noch mehr Möglichkeiten an, um den eigenen Shop bzw. die eigene Website weiter optimieren zu können. Beispielsweise kann man die Google-Suggests für die eigene Keyword-Recherche nutzen. Wer seinen eigenen Content optimieren möchte, findet bei Google Trends auch aktuelle und für Leser interessante Themen. Das lässt sich natürlich nicht in jedem Shop immer umsetzen, einen Blick ist es aber allemal wert.

 

Thema OnpageDoc: Das habe ich auch schon einmal ausprobiert und gute Erfahrungen damit gemacht. Neben der üblichen Onpage-Optimierung gibt es auch Möglichkeiten zur Backlink-Analyse. Einsteigern kann ich auch Seolytics unter anderem zum Keyword Monitoring empfehlen!

Ich hoffe die Empfehlungen helfen euch mit euren Shops auch weiter!

Gruß

Joachim

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  1. Shopware ist technisch SEO Optimiert, die restlichen technischen SEO-Löcher kann man selbst flicken -> Aufwand/Nutzen = Groß/kaum

  2. Der Nutzer muss die Balance zwischen Zeichenanzahl, Artikelname, Artikelbeschreibung, Infoseiten etc. die Balance halten, dass SEO und die Kunden zufrieden stellt, also keine Romane und auf der anderen Seite keine Einzeiler im Fachchinesisch.

  3. SEO Agenturen sind scheisse (sorry für die Ausdrucksweise @ Moritz). Von Forums Mitgliedern, dessen erster und letzer Beitrag eine SEO Agentur ist, kann man das auch als Spam abtun. Schaut lieber nach SEA oder Werbenetzewerken ausschau, wenn ihr unbedingt Geld loswerden wollt.

Content ist King, war so, is so, wird so bleiben.

Ist ja eine ziemlich radikale Meinung. Auf welchen Argumenten kannst du deine Thesen stützen, dass SEO nichts bringt? Ich denke, dass jeder Teil der Suchmaschienenoptimierung ihre Daseinsberechtigung hat und dabei das Linkbuilding nicht zu vernachässigen ist! Klar ist Content King, denn ohne Content auch keine Seite, aber das heißt nicht, dass der Rest unwichtig ist. Der Aufwand ist groß, ja das stimmt, doch ich habe viele Fälle gesehen, in denen sich der Aufwand echt gelohnt hat.  

 

@brettvormkopp schrieb:

  1. Shopware ist technisch SEO Optimiert, die restlichen technischen SEO-Löcher kann man selbst flicken -> Aufwand/Nutzen = Groß/kaum

  2. Der Nutzer muss die Balance zwischen Zeichenanzahl, Artikelname, Artikelbeschreibung, Infoseiten etc. die Balance halten, dass SEO und die Kunden zufrieden stellt, also keine Romane und auf der anderen Seite keine Einzeiler im Fachchinesisch.

  3. SEO Agenturen sind scheisse (sorry für die Ausdrucksweise @ Moritz). Von Forums Mitgliedern, dessen erster und letzer Beitrag eine SEO Agentur ist, kann man das auch als Spam abtun. Schaut lieber nach SEA oder Werbenetzewerken ausschau, wenn ihr unbedingt Geld loswerden wollt.

Content ist King, war so, is so, wird so bleiben.

Bitte mal moderieren, hier ist jeder zweite Beitrag Linkspam…

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“Danke” für den Spam.

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*closed wegen zu viel Spam*

Viele Grüße