[Support] CSV-Updater Lite

Hallo, ich möchte hier den CSV-Updater Lite vorstellen und zugleich einen Support-Thread eröffnen. ​Der Maxout CSV-Updater Lite ermöglicht das Update von Artikeldaten z.B. von Lieferantendateien im CSV-Format. Über einen Cronjob werden die Artikeldaten entweder von einem FTP-Server oder über einen URL abgerufen. Die Zugangsdaten und Pfade sind über das Plugin einstellbar. Die Spaltenbezeichnung sowie das Trennzeichen kann ebenfalls im Plugin konfiguriert werden. Momentan werden nur die Felder Artikelnummer und Lagerbestand unterstützt. Weitere Felder werden folgen. Wenn Ihr weitere Felder benötigt, bitte kurz hier posten. Ich versuche diese dann hinzuzufügen.

Hallo, ab sofort steht eine aktuelle Version des “CSV-Updater Lite” im Community-Store bereit. Folgendes wurde ergänzt: [list] [*] Erweiterung um die Felder Preis, Pseudopreis und Einkaufspreis[/*] [*] Fehlerbehandlung bei nicht vorhanden Artikeln[/*] [*] Variantenfähigkeit[/*][/list]

Kann ich unter Variantenfähigkeit verstehen das die Preise der in SW angelegten Varianten über die .csv aktualisieren kann. Wie würde das funktionieren? Weil die Artikel Nr. ja von Shopware generiert wird für die einzelnen Varianten. Also aus Artikel Nr. 12345 würde dann werden 12345.1 und 12345.2 Da meine Varianten eigenständige Lieferanten Artikel Nr. haben würde das dann auch gehen?

[quote=“hifibau”]Kann ich unter Variantenfähigkeit verstehen das die Preise der in SW angelegten Varianten über die .csv aktualisieren kann.[/quote] Ja genau, die preise der Varianten werden aktualisiert. [quote=“hifibau”]Wie würde das funktionieren? Weil die Artikel Nr. ja von Shopware generiert wird für die einzelnen Varianten. Also aus Artikel Nr. 12345 würde dann werden 12345.1 und 12345.2 Da meine Varianten eigenständige Lieferanten Artikel Nr. haben würde das dann auch gehen?[/quote] Die Artikelnummern der Varianten müssen ja nicht zwingend von Shopware generiert werden. Du kannst hier natürlich eigene Artikelnummern verwenden. Wenn diese dann in dem CSV-File enthalten sind, werden diese auch berücksichtigt. Ein CSV könnte zb. so aussehen: ordernumber;instock;price;pseudoprice;baseprice 320691;21;5,50;6,90; 336597;31;5,80;6,90;4,3 352664;41;5,80;6,90;4,3 343710;31;5,80;6,90;4,3 285404;31;5,80;6,90;4,3 310696;5;29,30;39;19,67 Hierbei spielt es dann keine Rolle ob die Artikelnummer eine Variante oder ein “Stammartikel” ist. Wenn du das ganze testen möchtest, kann ich dir auch eine Testversion zur Verfügung stellen. Schreib mir dazu bitte einfach ein E-Mail an plugins@maxout.de Viele Grüße, Heiko

[quote]Die Artikelnummern der Varianten müssen ja nicht zwingend von Shopware generiert werden. Du kannst hier natürlich eigene Artikelnummern verwenden. Wenn diese dann in dem CSV-File enthalten sind, werden diese auch berücksichtigt.[/quote] das wäre genial, dann hätte ich ein großes Problem weniger, weil meine WaWi (Amicron 11 Pro) keine Varianten verarbeiten kann, und ich dringen immer wieder die Preise aktualisieren muss :thumbup: [quote]Wenn du das ganze testen möchtest, kann ich dir auch eine Testversion zur Verfügung stellen. Schreib mir dazu bitte einfach ein E-Mail an plugins@maxout.de[/quote] Das Angebot würde ich gerne annehmen. Melde mich per Mail.

Ich habe soeben das Plugin gekauft, und da ich aus filemaker per script die csv-Datei zum Abgleich der Lagerbestände, bzw. Preise erzeuge, wäre es genau das, was ich suche. Wie kann ich aber das Plugin per cronjob aktivieren?? Gruss aus Erfurt Ralf

[quote=„ralfhau“]Ich habe soeben das Plugin gekauft, und da ich aus filemaker per script die csv-Datei zum Abgleich der Lagerbestände, bzw. Preise erzeuge, wäre es genau das, was ich suche. Wie kann ich aber das Plugin per cronjob aktivieren?? Gruss aus Erfurt Ralf[/quote] Hallo Ralf, das Plugin registriert einen shopware cronjob. Diesen kannst du dann ganz normal über /backend/cron mit ausführen lassen. Mehr zum Thema cronjobs findest du hier http://wiki.shopware.de/Cronjobs_detail_1102.html Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten. Viele Grüße Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo Heiko, habe nun das Tool gekauft. Aktuelle Version 1.1.0. Nachdem ich jetzt mal mit /backend/cron ein Update anstoßen wolle kommt unten stehende Meldung [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘Shopware_CronJob_CSVImportCron’ for key ‘action’ in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(303): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(480): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(‘UPDATE s_cront...', Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract-\>query('UPDATE s_cront…’, Array) #4 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(635): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(‘UPDATE `s_cront…’, Array) #5 Zend/Db/Table/Abstract.php(1133): Zend_Db_Adapter_Abstract->update(‘s_crontab’, Array, Array) #6 Enlight/Components/Cron/Adapter/DbTable.php(153): Zend_Db_Table_Abstract->update(Array, Array) #7 Enlight/Components/Cron/Manager.php(119): Enlight_Components_Cron_Adapter_DbTable->updateJob(Object(Enlight_Components_Cron_Job)) #8 Enlight/Components/Cron/Manager.php(238): Enlight_Components_Cron_Manager->disableJob(Object(Enlight_Components_Cron_Job)) #9 Shopware/Plugins/Default/Core/Cron/Cron.php(60): Enlight_Components_Cron_Manager->runJob(Object(Enlight_Components_Cron_Job)) #10 Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_Cron->indexAction() #11 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #12 Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #13 Shopware/Kernel.php(141): Enlight_Controller_Front->dispatch() #14 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #16 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(243): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(102): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 {main}[/quote]

hi, scheinbar wurde die Testinstallation nicht korrekt deinstalliert. Schau mal unter Cronjobs und lösche da den Cronjob MaxoutCSVImport raus. Danach das Plugin erneut installieren bitte.

Hallo Heiko, so habe nun alles noch mal neu Installiert. Wenn ich nun mit „backend/cron“ den Job anschupse passiert im Frontend nichts. Ich bekommme folgende Ausgabe Processing PiPaymorrowPayment Processing MaxoutCSVImport Habe hier mal meine Konfiguration bebildert. Was mache ich falsch?

[quote=„hifibau“]Hallo Heiko, so habe nun alles noch mal neu Installiert. Wenn ich nun mit „backend/cron“ den Job anschupse passiert im Frontend nichts. Ich bekommme folgende Ausgabe Processing PiPaymorrowPayment Processing MaxoutCSVImport Habe hier mal meine Konfiguration bebildert. Was mache ich falsch? [/quote] Hallo, der Cronjob wird auf jeden Fall aufgerufen. Die Screenshots kann ich nicht sehen, die liegen hinter einem passwortgeschützten Bereich. Ist deine CSV evtl. auch passwortgeschützt?

[quote]Die Screenshots kann ich nicht sehen, die liegen hinter einem passwortgeschützten Bereich. Ist deine CSV evtl. auch passwortgeschützt?[/quote] Habe den Schutz mal raus genommen. Jetzt noch mal den Job angestoßen…sehe keine Änderung

Hallo, es steht ein Update im Community-Store bereit (1.1.4) Damit sollten alle Probleme bei den Varianten behoben sein. Vielen Dank und viele Grüße

Hallo, eine Frage zur CSV Datei Verarbeitung: Ich habe eine CSV mit insgesamt 28 Spalten. Über das Plugin würde ich aber nur 2 der Spalten “Artikelnummer” sowie “Lagerbestand” verarbeiten wollen. Ist dies so möglich oder müsste vorher die CSV angepasst werden, damit nur die Spalten in der CSV Datei sind die auch verarbeitet werden. Vielen Dank für die Info vorab!

[quote=“creativo”]Hallo, eine Frage zur CSV Datei Verarbeitung: Ich habe eine CSV mit insgesamt 28 Spalten. Über das Plugin würde ich aber nur 2 der Spalten “Artikelnummer” sowie “Lagerbestand” verarbeiten wollen. Ist dies so möglich oder müsste vorher die CSV angepasst werden, damit nur die Spalten in der CSV Datei sind die auch verarbeitet werden. [/quote] Hallo, es spielt keine Rolle wie viele Spalten deine CSV hat. Es werden nur die zugeordneten Spalten eingelesen. Wenn du also lediglich den Lagerbestand einlesen möchtest, ordnest du in der Pluginkonfiguration auch nur die Spalten für die Artikelnummer sowie für den Lagerbestand zu. Die anderen lässt du einfach leer. Viele Grüße,

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich bekomme eine CSV-Datei vom meinem Größhändler, wo die Artikelnummer nicht der entspricht, welche in meinem Artikelstamm hinterlegt ist. kann ich trotzdem mit dem CV-Updater die meinen Lagerbestand aufgefrischt ? bekomme eine Zahlenkombination (z.b. 234234534) und habe selber eine Buchschaben und Zahlenkobination (z.b. AB234.Rot.S) Mit Pascal

habe das plugin gekauft und erhalte jetzt folgende Fehlermeldung Processing MaxoutCSVImport Fatal error: Class ‘Shopware_Plugins_Backend_MaxoutCSVImporter_Components_FtpException’ not found in /engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/MaxoutCSVImporter/Components/MaxoutFtp.php on line 125 503 Service Unavailable

[quote=„nhg“]habe das plugin gekauft und erhalte jetzt folgende Fehlermeldung Processing MaxoutCSVImport Fatal error: Class ‚Shopware_Plugins_Backend_MaxoutCSVImporter_Components_FtpException‘ not found in /engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/MaxoutCSVImporter/Components/MaxoutFtp.php on line 125 503 Service Unavailable[/quote] Hallo, vielen Dank für die Anfrage. Ich schaue mit das heute Abend an und werde das dann ggf. fixen. Viele Grüße Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hi, Fehler ist mittlerweile weg und bekomme über den cronjob die Ausgabe “Processing MaxoutCSVImport” Ich gehe mal davon aus, dass es jetzt funktioniert. Der Lagerbestand ändert sich aber nicht! Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk