[Shopware DHL-Integration] Checkout ohne Packstation und Co.

Hi, bisher hat das Plugin von Shopware eigentlich generell funktioniert. Nun habe ich das Problem das es nach einem Update nicht mehr ganz so funktioniert. Im Backend wird alles ordnungsgemäß angezeigt und nach einer Bestellung kann icha uch das Label usw. drucken. Einzig im Checkout wird die Auswahl von Packstation und Postoffice nicht mehr angezeigt. Ich hab schon eigentlich alles versucht. Also cache löschen mehrfach neu installiert und auch zurück zur alten Version. Aber ich bekomme nicht mehr die Möglichkeit das Ding im Checkout zum laufen zu bekommen. Viellicht hat ja jemand eine Idee.

das geht nur mit adresse in deutschland. und dies passt auch? ist also kein eu land?

Hi, ja ich teste es mit einer deutschen Adresse. Bei einem Versuch in einer anderen Umgebung habe ich folgenden Fehler bekommen: Plugin-Manager Plugin DHL Integration konnte nicht erfolgreich installiert werden. An exception occurred while executing ‘INSERT INTO s_core_config_element_translations (description, label, element_id, locale_id) VALUES (?, ?, ?, ?)’ with params [null, “new customer?”, 1672, 2]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘1672-2’ for key ‘element_id’ Kann es sein das bei der Installation nicht alles installiert wurde und es deshalb nicht funktioniert? In der 2. Umgebung habe ich ebenfalls versucht von 1.0.0 auf 1.0.3 upzudaten und habe dafür die alte Datei deinstalliert und die neue in den Ordner kopiert und installiert.

[quote=“Pua7”]Einzig im Checkout wird die Auswahl von Packstation und Postoffice nicht mehr angezeigt. Ich hab schon eigentlich alles versucht. Also cache löschen mehrfach neu installiert und auch zurück zur alten Version. Aber ich bekomme nicht mehr die Möglichkeit das Ding im Checkout zum laufen zu bekommen.[/quote] Hallo Pua7, was genau funktioniert im Checkout nicht? Die Suche? Oder wird generell der DHL Versand nicht angezeigt? Liegt es evtl. an deinen Einstellungen unter Versandkosten?

Hi Michael, ich hab mal zwei Bilder gemacht um das ganze zu Illustrieren. Mit den Einstellungen hatte ich es zuvor laufen.

Hallo Pua7, diese Situation tritt auf, wenn DHL die einzige aktive Versandkostenart ist. Dies ist leider ein kleiner Fehler, der sich in dem neuen Update eingeschlichen hat. Er wird in der nächsten Version behoben. Als Hotfix kannst du in der “confirm_dispatch.tpl” folgende Codezeile in die if-Abfrage hinzufügen: {if $isDhlAndOnlyDispatch && $sDispatches|count==1} {assign var=dispatch value=$sDispatch} {assign var=isDhlDispatchId value=true} {/if}

1 „Gefällt mir“

Ok Ich teste es mal :slight_smile: in Version 1.0.0 muss der auch schon drinnen gewesen sein. Ich hatte nämlich mein backup installiert und dann ging es auch nicht mehr. Danke für den Workearound :slight_smile: @Edit1: Ok, hab den Text eingefügt und das ganze funktioniert wieder normal.

Wir haben ein anderes Problem mit dem DHL Integration Plugin. Dieses Plugin kollidiert mit dem Amazon Payment Plugin (evtl. auch mit dem Billsafe Plugin). Anscheinend gibt es Probleme bei der Übermittlung der richtigen Versandart, so dass die Kundendaten nicht richtig in Backend importiert werden können. Zudem hat der Kunde eine Fehlermeldung erhalten. Ob unsere Probleme mit dem Billsafe Plugin auch dadurch zustande gekommen sind, können wir nicht genau sagen. Wir mussten jetzt leider das DHL Plugin deaktivieren und hoffen auf eine baldige Lösung.

schaut euch mal an wenn lieferadresse und rechnungsadresse unterschiedlich ist. dann wird der spass zweimal angezeigt :frowning:

Hey, welcher Spaß wird dann zweimal angezeigt? Ich habs gerade versucht aber hab jetzt nichts doppeltes gesehen.

[quote=„Pua7“] [/quote] Bei mir sieht es so aus, wie auf diesen Bildern. Ich nutze die shopware Version 4.3 Packstation und Postfiliale wird nicht angezeigt. Der hotfix steht in der angebenden Datei, ohne Auswirkung. Wo könnte der Fehler liegen?

[quote=„aquaa“] Bei mir sieht es so aus, wie auf diesen Bildern. Ich nutze die shopware Version 4.3 Packstation und Postfiliale wird nicht angezeigt. Der hotfix steht in der angebenden Datei, ohne Auswirkung. Wo könnte der Fehler liegen?[/quote] Guten Morgen aquaa, tritt der Fehler auch noch mit der neusten Version (1.1.0) aus dem Store auf?

Wir haben leider das selbe Problem. Habe den Hotfix eingebaut, dann hat es funktioniert. Dann haben wir die Versandkosten nocheinmal überarbeitet. Ab da wurde die Packstation wieder nicht angezeigt. Update auf 1.1.0 hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

[quote=“werbewerkstatt”]Wir haben leider das selbe Problem. Habe den Hotfix eingebaut, dann hat es funktioniert. Dann haben wir die Versandkosten nocheinmal überarbeitet. Ab da wurde die Packstation wieder nicht angezeigt. Update auf 1.1.0 hat leider auch keinen Erfolg gebracht.[/quote] Hallo werbewerkstatt, wie hast du denn deine Versandkosten konfiguriert? Könntest du das genau beschreiben, damit wir die Möglichkeit haben, den Fehler evtl. nachzustellen.

Hallo, noch ein weiterer Punkt den Ihr einmal überprüfen solltet. Schaut mal in die Datenbank in die Tabelle s_premium_dispatch nach eurer Versandart und merkt euch die ID die dort gesetzt ist (bspw. 9). Schaut dann in die s_premium_dispatch_attributes ob in der Zeile wo die dispatchID der ID entspricht in der Zeile swag_dhl_dispatch eine „1“ gesetzt ist. Alternativ könnt Ihr mir auch gerne per Persönlicher Nachricht einmal einen Zugang zu PHPMyAdmin zukommen lassen, dann schau ich dort mal nach. Viele Grüße Moritz

Also so sieht eine der Versandmöglichkeiten aus: (Versandkosten sind hier auf 0,00 € gesetzt) Shopware version 4.2.3 und DHL Integration 1.1.0 Wir haben 3 verschiedene Versandmöglichkeiten (alle DHL) die aber jeweils nur auf eine bestimmte Kategorie freigegeben sind. Zwei Kategorien zusammenbestellen geht nicht (und soll auch nicht). Die Datenbank habe ich überprüft, dort ist alles richtig (ID 11, bzw. bei swag_dhl_dispatch eine 1)

[quote=„werbewerkstatt“]Also so sieht eine der Versandmöglichkeiten aus: (Versandkosten sind hier auf 0,00 € gesetzt) Shopware version 4.2.3 und DHL Integration 1.1.0 Wir haben 3 verschiedene Versandmöglichkeiten (alle DHL) die aber jeweils nur auf eine bestimmte Kategorie freigegeben sind. Zwei Kategorien zusammenbestellen geht nicht (und soll auch nicht). Die Datenbank habe ich überprüft, dort ist alles richtig (ID 11, bzw. bei swag_dhl_dispatch eine 1)[/quote] Hallo werbewerkstatt, wird die Versandart im Checkout denn gar nicht angezeigt oder so wie „normale“ Versandarten?

Die Versandart wird ganz normal angezeigt, nur die Packstation nicht, so wie auch schon auf dem Bild von aquaa.

Hallo, du kannst mir mal per persönlicher Nachricht deine Backend-Zugangsdaten und PHPMyAdmin-Zugang zukommen lassen, dann schau ich mir das einmal genauer an. Grüße Moritz