Versandart: mehrere Kundengruppen ausschliesen

Mahlzeit, wir haben in zwei Shops mehrere Kundengruppen und mehrere Versandarten, welche sich überschneiden - aber nicht sollen. Problem: es kann in den Versandarten immer nur „ein Shop“ oder „alle Shops“ ausgewählt werden. Das gleiche gilt für die Kundengruppen: entweder eine bestimmte Kundengruppe oder eben alle. Ich bräuchte idealerweise noch die Option „mehrere Kundengruppen“ oder gleich eine checkbox-Liste aller Kundengruppen, für wen diese Versandart gelten soll - das wäre deutlich benutzerfreundlicher. Im Detail: ich habe mehrere Versandarten, welche nur für zwei Kundengruppen gelten sollen - nämlich „H“ und „H2“. Das konnte ich erreichen, indem ich bei den „eigenen Bedingungen“ jeweils folgendes eingetragen habe: u.customergroup = "H2" OR u.customergroup = "H" Soweit so gut. Jetzt haben aber die Kundengruppen H und H2 im Warenkorb mehrere Versandarten zur Auswahl, was ich gerne umgehen würde. Es sollen nur die speziellen „H“ und „H2“-Versandarten dargestellt werden. Frage: Wie kann ich bei den „Standard“-Versandarten, welche sichtbar sind ohne Anmeldung, per „eigene Bedingung“ mehrere Kundengruppen (also H und H2) ausschliessen? Danke fürs Lesen! Grüße, Stefan

Hallo, probier mal bei den anderen Versandkosten zu prüfen ob es nicht eine dieser Gruppen ist. NOT (u.customergroup = “H2”) OR NOT (u.customergroup = “H”) Viele Grüße

Danke für die Antwort. Leider funktionniert die Syntax nur bis zur Hälfte: NOT (u.customergroup = “H2”) funktioniert. NOT (u.customergroup = “H2”) OR NOT (u.customergroup = “H”) - so hat man wieder die Auswahl zwischen mehreren versandarten als Kunde der Gruppe H oder H2.

War vielleicht NOT (u.customergroup = "H2") AND NOT (u.customergroup = "H") gemeint?

[quote=“dirk_designverign”]War vielleicht NOT (u.customergroup = "H2") AND NOT (u.customergroup = "H") gemeint?[/quote] Das hat funktioniert! Klasse, danke!

Hallo,

dein Post ist zwar schon sehr alt, aber ich bin gerade über das selbe Problem gestolpert.
Deine Lösung (best. Ku.Gr. vom “Standardversand” ausschließen mit  

 !(u.customergroup = "H")) funktioniert aber nur, soabld der User angemeldet ist. Ist kein Kunde angemeldet, steht die Variable u.customergroup noch nicht zur Verfügung und es wird einfach gar keine Versandart mehr angezeigt. 

Wir haben uns nun ein Plugin programmieren lassen (eine core Erweiterung der sAdmin.php), mit dem ich mittels Mehrfachauswahl in einem Freitextfeld eine oder mehrere Kundengruppen von einer beliebigen Versandart ausschließen kann.
War ziemlich aufwändig.