Kyrillisch im Template

Hallo liebe Community, eine Frage: Wir haben hier einen russischen Subshop. Die Textbausteine sind bereits in russisch übersetzt und werden auch ordentlich dargestellt. Nur wie bekomme ich russische Schriftzeichen z.B. in einem Template korrekt dargestellt? Wenn ich die Templatedatei in UTF-8 codiere, dann sind die Zeichen auch nicht korrekt. Vielen Dank schonmal.

Welchen Editor nutzt du und wo stellst du die UTF8 Kodierung ein? Wenn du das Template explizit als UTF8 speicherst, dann werden auch kyrillische Texte korrekt gespeichert, Viele Grüße

Ich nutze den Dreamweaver. Die Einstellung kann man dort vornehmen unter Voreinstellungen->Neues Dokument->Standardkodierung. Dabei habe ich dann auch ein entsprechend neues Dokument erstellt. Dabei werden die Zeichen aber so dargestellt: “КосметологД (Also im Shop)

Welche Kodierung nutzt der Browser? In Chrome zb “Anzeigen” -> “Kodierung” Welche Kodierung wird im HTML definiert? Siehe Quellcode des Shops -> zb “” Viele Grüße

Der Shop hat im Header eine andere Codierung: Das wird wohl der fehler sein. Kann ich diese Codierung für einen Subshop seperat umstellen?

Also ich habe nun im

eine utf-8 Codierung für den Subshop, auch ist die Datei, in welcher die kyrillischen Zeichen stehen, als UTF-8 codiert worden. Aber dennoch zeigt es mir die kyrillischen Zeichen nicht korret an. Woran könnte es noch liegen?

-push- Niemand eine Lösung? Dürfte doch eigentlich ein nicht unübliches Problem sein, oder? Wäre dringend. Bitte um Hilfe.

Ich würde Dreamweaver nicht trauen… Lade dir mal ein richtigen Editor runter und speicher die Datei erneut als UTF-8. Ist dein Browser auch auf UTF-8 gestellt? Welche Kodierung ist aktiv? Viele Grüße

Hallo. Also Firefox hat als Kodierung „Standard für derzeitige Sprache“ drin stehen. Ich habe es aber auch mit der Einstellung „Kyrillisch“ probiert. Weiterhin habe ich die UTF-8 Dateien auch mal mit Notepad++ abgespeichert, was auch nicht zum Erfolg führte. Wenn ich eine einfache HTML Datei erstelle und diese als UTF-8 codiere und auch im meta-Tag die entsprechende Angabe mache, so wir der russische Text ordentlich angezeigt. Nur im Template funktioniert das leider nicht. Kann das sein, dass die Texte im Template noch irgendeine Umwandlung durch das Shopsystem erfahren?

Habe noch den Tip erhalten, in der Bootstrap.php das charset auch auf „utf-8“ zu stellen. Dadurch werden zumindest schonmal die kyrillischen Schriftzeichen, welche direkt in das Template geschrieben wurden, richtig angezeigt. Allerdings werden nun die deutschen Umlaute nicht ordentlich angezeigt. Hat niemand hierzu einen Lösungsansatz? Muss doch schonmal jemand einen Shop aufgesetzt haben, der kyrillische Zeichen verwendet. Wäre dringend. Danke, MfG