Fehler Import Artikel mit Varianten mit csv-Datei in 4.2.1

Bei dem Versuch, Artikel mit Varianten als csv-Datei zu importieren erhalte ich die Fehlermeldung: Error: Error in line 3: An exception occurred while executing ‘INSERT INTO s_article_configurator_options (group_id, name, position) VALUES (?, ?, ?)’ with params [5, {}, 0]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘5-Object’ for key ‘group_id’ Die csv-Datei wurde schon erfolgreich in einem System 4.1.3 importiert. Obiger Fehler entsteht sowohl beim Import in eine bestehende 4.2.1 DB, als auch in eine leere Neuinstallation DB. Ist das ein Bug in 4.2.1 und wie kann ich den korrigieren bzw. umgehen? Danke für schnelle Antworten.

Selbiges Problem tritt auch bei mir auf beim Versuch eine xml File über die REST API zu importieren. Gibts hier bereits eine Lösung???

Hallo, wir haben genau das gleiche Problem. Error: Error in line 2: An exception occurred while executing 'INSERT INTO s\_article\_configurator\_options (group\_id, name, position) VALUES (?, ?, ?)' with params [1, {}, 0]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '1-Object' for key 'group\_id' Gibt es hier eine Lösung? Leider ein sehr dringendes Problem… :frowning: Mir ist aufgefallen, dass wenn ich nur einen Varianten-Artikel per CSV importiere, dass ganze klappt. Jedoch steht dann im Dropdown auf der Detailseite nicht der additionaltext im Dropdown, sondern einfach nur “Object”. Anbei zwei Bilder:

Denke daher kommt dann der Fehler mit dem Duplicate-Entry. Wahrscheinlich versucht er wenn mehrere Varianten auf einmal importiert werden sollen, nochmal “Object” anzulegen, anstelle des additionaltexts, allerdings kann ich mir nicht erklären warum. In der CSV heißt die Spalte “additionaltext” und das Vaterartikel hat ja auch den korrekten additionaltext. Ich weiß einfach nicht mehr weiter… :frowning: @Shopware - vielleicht jemand von euch? :frowning: Ist das ein BUG des Imports?

Hi, könnt ihr ein kleines CSV mit bspw. drei Zeilen zusammenstellen, das das Problem verursacht? Dann kann man das besser nachvollziehen. Danke schonmal, Daniel

[quote=„Daniel Nögel“]Hi, könnt ihr ein kleines CSV mit bspw. drei Zeilen zusammenstellen, das das Problem verursacht? Dann kann man das besser nachvollziehen. Danke schonmal, Daniel[/quote] Hallo Daniel, klar ich sende dir direkt die 2 CSVs herüber. Wir importieren stets erst den Vater und dann die Kinder.

gibt es da was neues zu? ich versuche per REST api artikel zu importieren. array(2) { ["httpCode"]=\> int(500) ["result"]=\> array(2) { ["success"]=\> bool(false) ["message"]=\> string(266) "Errormesage: An exception occurred while executing 'INSERT INTO s\_article\_configurator\_options (group\_id, name, position) VALUES (?, ?, ?)' with params [29, {}, 0]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '29-Object' for key 'group\_id'" } }

Und auch diesen Beitrag pushe ich wie mein Vorredner, der Bug verhindert bei uns den gesamten Abgleich von Varianten, deswegen ist ein Fix wie angeboten Bitter nötig! Jira und Github Pull-Request Verweise lassen sich im anderen Beitrag finden unter http://forum.shopware.de/post92416.html#p92416 Schöne Grüße, Niklas Teich

** PUSH