ottinoottino MemberComments: 1 Received thanks: 0 Member since: January 2013 edited January 2016
Bei dem Versuch, Artikel mit Varianten als csv-Datei zu importieren erhalte ich die Fehlermeldung:

Error: Error in line 3: An exception occurred while executing
'INSERT INTO s_article_configurator_options (group_id, name, position)
VALUES (?, ?, ?)' with params [5, {}, 0]: SQLSTATE[23000]:
Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '5-Object' for key 'group_id'

Die csv-Datei wurde schon erfolgreich in einem System 4.1.3 importiert.

Obiger Fehler entsteht sowohl beim Import in eine bestehende 4.2.1 DB, als auch in eine leere Neuinstallation DB.

Ist das ein Bug in 4.2.1 und wie kann ich den korrigieren bzw. umgehen?

Danke für schnelle Antworten.

Comments

• rtraurtrau MemberComments: 38 Received thanks: 1 Member since: December 2013
    Selbiges Problem tritt auch bei mir auf beim Versuch eine xml File über die REST API zu importieren. Gibts hier bereits eine Lösung???
  • exxexx MemberComments: 222 Received thanks: 7 Member since: March 2012
    Hallo, wir haben genau das gleiche Problem.
    Error: Error in line 2: An exception occurred while executing 'INSERT INTO s_article_configurator_options (group_id, name, position) VALUES (?, ?, ?)' with params [1, {}, 0]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '1-Object' for key 'group_id'

Gibt es hier eine Lösung? Leider ein sehr dringendes Problem... :(

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich nur einen Varianten-Artikel per CSV importiere, dass ganze klappt. Jedoch steht dann im Dropdown auf der Detailseite nicht der additionaltext im Dropdown, sondern einfach nur "Object".

Anbei zwei Bilder:

bOS5Org.png

dPrzTRr.png

Denke daher kommt dann der Fehler mit dem Duplicate-Entry. Wahrscheinlich versucht er wenn mehrere Varianten auf einmal importiert werden sollen, nochmal "Object" anzulegen, anstelle des additionaltexts, allerdings kann ich mir nicht erklären warum.

In der CSV heißt die Spalte "additionaltext" und das Vaterartikel hat ja auch den korrekten additionaltext.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... :(

@Shopware - vielleicht jemand von euch? :(

Ist das ein BUG des Imports?
  • Daniel NögelDaniel Nögel AdministratorsComments: 1560 Received thanks: 385 Member since: September 2012
    Hi,

könnt ihr ein kleines CSV mit bspw. drei Zeilen zusammenstellen, das das Problem verursacht? Dann kann man das besser nachvollziehen.

Danke schonmal,

Daniel
  • exxexx MemberComments: 222 Received thanks: 7 Member since: March 2012
    Hi,

könnt ihr ein kleines CSV mit bspw. drei Zeilen zusammenstellen, das das Problem verursacht? Dann kann man das besser nachvollziehen.

Danke schonmal,

Daniel
    Hallo Daniel, klar ich sende dir direkt die 2 CSVs herüber. Wir importieren stets erst den Vater und dann die Kinder.
  • scuba303scuba303 MemberComments: 19 Received thanks: 0 Member since: November 2010
    gibt es da was neues zu?
    ich versuche per REST api artikel zu importieren.
    array(2) { ["httpCode"]=> int(500) ["result"]=> array(2) { ["success"]=> bool(false) ["message"]=> string(266) "Errormesage: An exception occurred while executing 'INSERT INTO s_article_configurator_options (group_id, name, position) VALUES (?, ?, ?)' with params [29, {}, 0]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '29-Object' for key 'group_id'" } }

• TeichDatensystemeTeichDatensysteme MemberComments: 298 Received thanks: 35 Member since: December 2013
    Und auch diesen Beitrag pushe ich wie mein Vorredner, der Bug verhindert bei uns den gesamten Abgleich von Varianten, deswegen ist ein Fix wie angeboten Bitter nötig!

Jira und Github Pull-Request Verweise lassen sich im anderen Beitrag finden unter http://forum.shopware.de/post92416.html#p92416

Schöne Grüße,
    Niklas Teich
  • timmeyytimmeyy MemberComments: 34 Received thanks: 3 Member since: January 2016
    ** PUSH
Sign In or Register to comment.